Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na, da glaube ich dem Sr. Carder aber etwas mehr als dem Herrn Dr. Friedrich. Und da bei uns der juristische Grundsatz gilt, dass die Unschuld...
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Na, da glaube ich dem Sr. Carder aber etwas mehr als dem Herrn Dr. Friedrich. Und da bei uns der juristische Grundsatz gilt, dass die Unschuld anzunehmen ist, bis die Schuld bewiesen wird, sollten die Äußerungen, dass alle betrogen haben, doch etwas vorsichtiger getätigt werden. Erst mal Fakten auf den Tisch, dann können wir weiter diskutieren.

Vielleicht wäre der ganze Schwindel ja gar nicht aufgefallen, wenn der X5 genauso schlechte Betriebsergebnisse gezeigt hätte. Dann hätte der Prüf-Ing. eventuell ja auch an der Richtigkeit seiner Messtechnik gezweifelt. Aber das ist auch nur Hypothese.

Gruß
Chris
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schau doch in den Spritmonitor. Dort bekommst du relativ verlässliche Daten von überwiegend privaten Nutzern.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Das meiste kann dem Kunden egal sein und ist es auch. Ob ein Fahrzeug 6 oder 8 Liter verbraucht macht hinsichtlich Anschaffungspreis, Wartungs- und Reparaturkosten, Versicherung und Steuer den Kohl nicht wirklich fett. Man bemerkt es nur eher da man häufiger an der Säule steht als Versicherungsprämien zu überweisen.
Stimmt nicht ganz. Wenn Du 10 Fahrzeuge für den Außendienst auf dem Hof hast, die im Schnitt 80tkm pro Jahr bewegt werden, dann sind 2l Mehrverbrauch auf 100km ein ganz schönes Sümmchen. Das sind 1600l pro Fahrzeug also zusammen ungefähr 20.000€ pro Jahr Mehrkosten, die direkt vom Gewinn abgehen. Und wenn jetzt auch noch die Besteuerung aufgrund des Mehrverbrauches angehoben wird, dann würde ich, wenn ich denn noch VW-Kunde wäre, diese Mehrkosten beim Verursacher wieder einfordern.

Gruß
Chris
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aktuell heute Mittag in das Endrohr eines Renault Scenic Diesel Bj 2009 gefasst:

Finger völlig sauber, absolut nichts dran

mein BMW 520D Bj 2011: Brauchte mich eigendlich gar nicht bücken, bekam den Dreck garnicht wieder ab, tropft praktisch schon raus!

Das kann alles noch ganz toll werden:
-Umschlüsselung wegen der Steuer
- mehr Steuern
- Nachzahlungen
- Plakette ändern
- Auto wegschmeißen weil am Wohnort grüne Plakette vorgeschrieben und es sowieso keiner kauft
- Fahrgemeinschaften bilden mit Benzinfahrern

Wir sind so großartig, dass ich kotzen könnte! Da rennt die Autolobby zum Bundeskanzler, weil man ja keine Filter wie z.B. die Franzosen einbauen will, (sowieso kann man ja alles besser) und bescheißt die Kunden hinterher seit Jahren auf gemeinste Art.

Welche Marken kommen da noch und ist das nur die Spitze eines Eisbergs?
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
mein BMW 520D Bj 2011: Brauchte mich eigendlich gar nicht bücken, bekam den Dreck garnicht wieder ab, tropft praktisch schon raus!
Kann ich irgendwie nicht recht glauben. Bin grad mal raus ans Auto. Mein 520D hat jetzt 110.000km gelaufen und der Endschalldämpfer sieht von innen noch aus wie nagelneu. Nicht ein Rußkrümel. Nur außen ewas angegammelt. Aber das sehe ich als normale Gebrauchsspuren an.
20150923_163240.jpg
Gruß
Chris
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
So sieht das Endrohr meines Koreasuffs auch aus. Blitzeblank, null Ruß. Dafür stinkt er erbärmlich nach verbranntem Diesel wenn man z.B. den Anhänger an-/abkoppelt. Naja, gibt schlimmeres...
Gestern fuhr ein E60 Kombi vor mir, Geschäftswagen. Der qualmte und stank dass es selbst mit Aktivkohlefilter im Innenraum meines Wagens nicht auszuhalten war und ich 2 Fenster öffnen musste.
Hat mich glatt an meinen W123 240D erinnert. So etwas ist mit Serienstreuung kaum mehr zu erklären. Kann natürlich getunt gewesen sein, tragbar ist das in der heutigen Zeit auf alle Fälle nicht mehr.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mal ehrlich: Ich fahre einen VW T5 Bj 2006, 5-Zylinder-Diesel, mit DPF, jetzt 207tkm auf dem Buckel, überwiegend Langstrecke. Das Auto ist robust, sparsam ( 7,5 L im Schnitt) und macht enorm viel Spaß. Ob da die eine oder andere Norm nicht erfüllt wird, interessiert mich nur dann, wenn der TÜV mal was sagen würde, was bisher nicht passiert ist.

Vorher hatte ich einen alten Benz, den ich mit Speiseöl fahren konnte. Da hat es hinter mir gerochen wie beim Mäckes auf dem Parkplatz :-)

Nun gut, Winterkorn ist weg. Jetzt hat der alte Piech doch noch seinen Willen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.318
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal vom reinen CO[SUB]2[/SUB] Ausstoss betrachtend....



stehen die USA recht weit oben...

2014 wurden in USA ca 15,6 Millionen Pkw neu zugelassen, 2% VW - 312.000.... wieviele Diesel PKW?


aber evtl. wird es gar nicht so heftig ...

Unter Verdacht stünden 482.000 Autos, die seit 2008 verkauft wurden. Wenn bei jedem einzelnen Fahrzeug Verstöße gegen die Umweltauflagen festgestellt würden, könnte sich die Gesamtstrafe auf 18 Milliarden Dollar belaufen, führte Giles aus. Die umstrittene Funktion bezeichnet die EPA als Abschalteinrichtung ("defeat device").
Aber bislang hat die Behörde noch keine Strafe ausgesprochen – behält sich das aber ausdrücklich vor. Im Moment zwingt die EPA Volkswagen noch nicht einmal, alle betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen. In der Mitteilung heißt es lediglich: "Es obliegt nun Volkswagen, den Prozess einzuleiten, die Abgassysteme dieser Autos zu reparieren."
Volkswagen: Die wichtigsten Fakten zum Abgasdesaster - DIE WELT


... gesamt gesehen - Peanuts....

... bei den TTIP Verhandlungen sollte ganz genau hingeschaut werden.... welchen Kuchen sich die Amis sichern wollen...

Stichwort "private Schiedsgerichte"....

... das Wiko zurückgetreten ist - gehört sich so - :super: - trifft ja keinen Bedürftigen....
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Gestern fuhr ein E60 Kombi vor mir, Geschäftswagen. Der qualmte und stank dass es selbst mit Aktivkohlefilter im Innenraum meines Wagens nicht auszuhalten war und ich 2 Fenster öffnen musste.
Der E60 Kombi heißt E61. Wurde aber nur bis 2010 gebaut. Das aktuelle Modell hat seit 2010 die interne Bezeichnung F10.
Wenn es tatsächlich ein E61 war, dann vermutlich kein Geschäftsfahrzeug mehr. Die werden selten älter als 2-3 Jahre.
Die Leasingrückläufer gehen dann in Privathände, bekommen entweder gar keine Wartung mehr, denn die ist nicht ganz billig oder werden mit Tuningsoftware auf Leistung getrimmt. Dann ist der Effekt ähnlich wie bei VW. Aber selbstgebastelt.

Gruß
Chris
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.318
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... bischt zu langsam....:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann ich irgendwie nicht recht glauben. Bin grad mal raus ans Auto. Mein 520D hat jetzt 110.000km gelaufen und der Endschalldämpfer sieht von innen noch aus wie nagelneu. Nicht ein Rußkrümel. Nur außen ewas angegammelt. Aber das sehe ich als normale Gebrauchsspuren an.
Anhang anzeigen 174676
Gruß
Chris
Das ist ja interessant! Ist der älter als meiner? Ich kenne aber nur die versauten Rohre. Ein Freund hat bei seinem 7er auch saubere Rohre und der ist älter als mein 5er.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
457
Meine Frau hat vor 3Jahren einen Tiguan bekommen.
Der wird jetzt zurückgegeben und ich will auch mein ganzes Geld zurück basta :rolleyes:
Davon gibt es dann einen Daccii oder wie der heißt UND eine neue GS basta.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Das ist ja interessant! Ist der älter als meiner? Ich kenne aber nur die versauten Rohre. Ein Freund hat bei seinem 7er auch saubere Rohre und der ist älter als mein 5er.
Alt ist relativ. Regelmäßige Wartung beim Freundlichen ist wichtig. BMW ist der Weltmeister, wenn es darum geht bei der einfachen Wartung mal eben ein paar Software-Updates zu machen. Da werden dann auch so Bugs ausgemerzt, die vielleicht in der Motorsteuerung zu Problemen führen können. Ein Bekannter von mir hat einen 525D von 2005 und der ist auch blitzsauber am Endrohr. Obwohl der fast nur Kurzstrecke fährt. Meiner ist bis letztes Jahr in der Firma unterwegs gewesen und wird jetzt fast nur noch von meiner Frau gefahren. In der Firma fahre ich jetzt Mazda 165.000km und Ford Transit mit 60.000. Der Mazda ist immer noch clean, aber der Transit rußt zwischendurch auch mal, wenn ich voll beladen auf der Autobahnauffahrt Gas gebe. Alle Fahrzeuge gehen gemäß Herstellerangaben regelmäßig zur Wartung. Schaun wir mal, was die nächsten Untersuchungen ergeben. Aber bei BMW und Mazda hab ich keine Angst.

Gruß
Chris
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es gibt bei mir kein Fahrzeug, das nicht gem. Vorgaben gewartet wird!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Dann solltest Du bei der nächsten Wartung mal beim Freundlichen nachfragen, was es mit dem Dreck bei Dir auf sich hat. Kannst Du ja hier wieder berichten. Würde mich auch interessieren.


Gruß
Chris
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6

....der ist gut....

.... ausverkauft? ;)
Früher stand an jeder Ecke ein Benz weil sie total günstig waren. Heute kann sich kaum mehr jemand die Leasingraten leisten, deswegen sind Sterne sooo rar geworden.
Kein Wunder also dass sie keinen zum Testen bekommen haben - früher war alles viiiel besser. ;)
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben