Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gratulation zur Anschlussgarantie, das hat sich ja dann mal richtig gelohnt. Hoffentlich bleiben die 1250er davon verschont.
G

Gast 57915

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Gratulation zur Anschlussgarantie, das hat sich ja dann mal richtig gelohnt. Hoffentlich bleiben die 1250er davon verschont.
 
Pinky

Pinky

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Ich habe meine GS (EZ 03.18) gestern zum 50.000 km Service gebracht und Luft in der Bremse bemängelt.
.....die Nockenwelle im rechten Zylinder habe starke Verschleißspuren.
Gut, daß die Garantie hier greift. :up: Das heißt dann aber auch, bei 30.000km war noch alles in Ordnung?
 
G

Gast 35536

Gast
Gut, daß die Garantie hier greift. :up: Das heißt dann aber auch, bei 30.000km war noch alles in Ordnung?
Oder es wollte niemand sehen...Als meine,ebenfalls 03/18,zum 20000er Service war habe ich den Monteur gefragt ob die Nockenwellen in Ordnung sind.Die Antwort war schlicht und ergreifend : Noch...
 
M

moppede

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So!
Bj. 2013 (eine der aller ersten) schon immer Probleme mit dem nachlassenden bremshebel hinten!
Bei mir würde über die Jahre an der hinteren Bremse wegen diesem Problem aber auch alles getauscht!
Ohne Erfolg!
Letzte Woche neues Software Update für die Bremse bekommen!
Fazit:
Bremst aggressiver vor allem hinten überbremst es meiner Meinung nach!
Bei leichter bremsung bremst es hinten deutlich mehr!
Muss ich mich erst drann gewöhnen!
Wird wohl die beläge und Scheibe auffressen.

MfG.
 
Lumi

Lumi

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Gut zu wissen das man das auch bei den älteren machen kann.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Fazit:
Bremst aggressiver vor allem hinten überbremst es meiner Meinung nach!
Fahre das gleiche Baujahr und hatte immer ein wabbeliges Bremspedal. Habe vor einigen Wochen Bremsflüssigkeit gewechselt und hinten logischerweise auch "entlüftet".
Bei der ersten Probefahrt hatte ich genau das gleiche Problem, nur halt ohne Update. Bremse total aggressiv, Pedal hart wie sau. Wenigstens kann man es jetzt gut betätigen. Bei der Bremsung aus 25 km/h und normaler Betätigung wie ich es von vorher kannte knallt sofort das ABS rein.

Habe einige Probefahrten durchgeführt und mittlerweile ist das Pedal wieder weicher oder ich habe mich dran gewöhnt. Die erste spontane 300 km Tour am Freitag hat die Kiste ohne Probleme überstanden. Ich hoffe das Problem hat sich gelegt...
 
G

Gast 57915

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Das heisst Ihr fahrt AKTIV mit Heckbremse?? Immer?

Ob die Bremse hinten hart ist, merk ich auf normalen Fahrten gar nicht ( Kombibremse, Griff nur vorne zum Hebel!!)
 
SQ18

SQ18

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Immer - ich brauche die schon um im Hof zu wenden und auch während der Fahrt wird die ausgiebig genutzt...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Nein, ich nutze sie eher selten aber wenn man vorher daran gearbeitet hat möchte man ja wissen ob alles gut ist. Das gleiche gilt wohl auch wenn man seine Karre wegen einem Problem vom Freundlichen abholt.
 
Pinky

Pinky

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Das die Bremse nach den Entlüften hart ist, sollte klar sein. Die ist dann eben so wie es soll.

Die wichtigste Frage ist aber nach wie vor offen. Wird die Bremse nach dem Update wieder weich oder ist das Thema Lufteintrag damit endlich erledigt.
 
B

Bollo

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Die Bremse hinten funktioniert momentan (seit dem Update vor ein paar Wochen) unauffällig, jedoch spinnt HSC seitdem.
Manuell eingeschaltet löst es nach 2-5 Sekunden ohne Vorwarnung, lässt sich dann wieder manuell einschalten und löst irgendwann oder auch erst beim anfahren. Zudem läßt sich das Moped trotz aktivem HSC 'schieben' bzw. bleibt auch am Berg nicht komplett stehen.
Einzelfall?
 
B

barniey

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Ich habe seit der Winterpause auch Lufteintrag in der Hinterradbremse mit Auswirkungen auf den HSC. Heute bekomme ich das Softwareupdate und werde hier genau hinschauen. Bis in den Herbst ging der HSC tadellos, obwohl das Fußbremspedal bereits etwas schwammig war.
 
G

Gast 35536

Gast
Die Bremse hinten funktioniert momentan (seit dem Update vor ein paar Wochen) unauffällig, jedoch spinnt HSC seitdem.
Manuell eingeschaltet löst es nach 2-5 Sekunden ohne Vorwarnung, lässt sich dann wieder manuell einschalten und löst irgendwann oder auch erst beim anfahren. Zudem läßt sich das Moped trotz aktivem HSC 'schieben' bzw. bleibt auch am Berg nicht komplett stehen.
Einzelfall?
Ja,da wurde mit dem software update wahrscheinlich der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...ein Problem behoben und das nächste damit geschaffen...super gemacht ihr BMW software Spezialisten !
 
SQ18

SQ18

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Die Bremse hinten funktioniert momentan (seit dem Update vor ein paar Wochen) unauffällig, jedoch spinnt HSC seitdem.
Manuell eingeschaltet löst es nach 2-5 Sekunden ohne Vorwarnung, lässt sich dann wieder manuell einschalten und löst irgendwann oder auch erst beim anfahren. Zudem läßt sich das Moped trotz aktivem HSC 'schieben' bzw. bleibt auch am Berg nicht komplett stehen.
...das klingt doch eher nach nicht (richtig) entlüftet und somit kein ausreichender Bremsdruck im Kreis.
 
SQ18

SQ18

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...irgendwie überwacht die Elektronik die Funktion der HSC - ich könnte mir denken das dies über den Druck gemacht wird und bei schwindendem Druck gelöst wird.

[Edit] Habe mal schnell im verbotenen Buch recherchiert - demnach sind mehrere Probleme denkbar:
  • kein "richtiger" Bremsdruck
  • Softwarefehler z.B. Zuordnung Neigung / Druck
  • Schräglagensensor defekt / verwirrt nach Softwareupdate

Funktion des
Anfahrassistenten
Der Anfahrassistent Hill Start
Control verhindert das unkontrollierte
Zurückrollen an Steigungen
durch den gezielten Eingriff
in das teilintegrale ABS-Bremssystem,
ohne dass der Fahrer
permanent den Bremshebel betätigen
muss. Bei Aktivierung der
Hill Start Control wird der Druck
im hinteren Bremssystem aufgebaut,
sodass das Motorrad an einer
schiefen Ebene stehen bleibt.
Der Bremsdruck im Bremssystem
ist abhängig von der Steigung.

Einfluss der Steigung
auf Bremsdruck und
Anfahrverhalten
Wird an geringer Steigung angehalten,
wird nur geringer
Bremsdruck aufgebaut. Das
Lösen der Bremse beim Anfahren
erfolgt schnell. Es kann
sanfter angefahren werden. Ein
zusätzliches Aufdrehen des
Gasgriffs ist kaum erforderlich.
Wird an großer Steigung angehalten,
wird hoher Bremsdruck
aufgebaut. Das Lösen
der Bremse beim Anfahren
dauert etwas länger. Zum Anfahren
ist mehr Drehmoment
nötig, das ein zusätzliches Aufdrehen
des Gasgriffs erfordert.
Verhalten bei rollendem oder
rutschendem Fahrzeug
Rollt das Fahrzeug bei aktiver
Hill Start Control, wird der
Bremsdruck erhöht.
Wenn das Hinterrad rutscht,
wird nach ca. 1 m die Bremse
wieder gelöst. Damit wird z. B.
ein Abrutschen mit blockierendem
Hinterrad verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bollo

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Da passt dann aber nicht das sich die Bremse beim erneuten aktivieren anders verhält.
 
ufoV4

ufoV4

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Alter Softwarestand, alte Probleme --> Neuer Softwarestand, neue Probleme. Software komplett ohne Bugs gibt es nicht...
Edit: ärgerlich ist das allemal und die HSC sollte schon zuverlässig funktionieren...
 
Thema:

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