Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist nach meiner Meinung der einzige Weg um etwas Druck aufzubauen. Du bekommst keine Plakette, wenn der Hebelweg zu lang ist. Mit dem TÜV...
Pinky

Pinky

Zudem werde ich auch versuchen beim nächsten TÜV mit einer langen Bremse vorzufahren und uU eine längere Diskussion riskieren. Druck wird BMW auch von dieser Seite sicherlich nicht erfahren, aber mir gehts dann besser
Das ist nach meiner Meinung der einzige Weg um etwas Druck aufzubauen.
Du bekommst keine Plakette, wenn der Hebelweg zu lang ist. Mit dem TÜV Protokall zu BMW gehen und den Rest (Entlüften und Nachprüfung) erledigen lassen. Die längere Diskussion wirst du nicht mit dem TÜV haben, sondern mit dem Händler, wenn er dir die Kosten der Nachprüfung in Rechnung stellen will.

P

pudl

Modell
K51
Zwischen TÜV und 😁 werde ich wohl BMW direkt einbeziehen und deren Stellungnahme abwarten.
Spannung und Gänsehaut-Feeling inklusive

G

Gast 35536

Gast
Zwischen TÜV und 😁 werde ich wohl BMW direkt einbeziehen und deren Stellungnahme abwarten.
Spannung und Gänsehaut-Feeling inklusive
Damit änderst du nichts,solange die Bremse beim TÜV funktioniert bekommst du eine Plakette und BMW sagt dann du sollst dich an deinen Händler wenden,der ist dein Ansprechpartner...

P

pudl

Modell
K51
Für die Abrechnung der durchzuführenden Arbeiten braucht der Händler eine Vorgabe seitens BMW. Dann wende ich mich an den Händler.
Aber eine Stellungnahme zum TÜV-Bericht fordere ich dann selbstverständlich auch an. Und die muß der Hersteller abgeben.

Pinky

Pinky

Die Stellungnahme dürfte so ausfallen, wie bisher:
"Hinterradbremse mangelhaft entlüftet" ..... Was auch immer das heißt. ;)

G

Gast 35536

Gast
Für die Abrechnung der durchzuführenden Arbeiten braucht der Händler eine Vorgabe seitens BMW. Dann wende ich mich an den Händler.
Aber eine Stellungnahme zum TÜV-Bericht fordere ich dann selbstverständlich auch an. Und die muß der Hersteller abgeben.
Was glaubst du was im TÜV Bericht steht ???
Solange die Bremse dicht ist und funktioniert schreibt der TÜV Prüfer nichts in den Bericht,träum weiter ...:mstickle:

Pinky

Pinky

BMW ist es am liebsten, wenn du die HU bei deinem Händler machen läßt. Beim kleinsten Anzeichen wird die Bremse vor der Untersuchung entlüftet. Voilà! Keine Diskussionen.
Gehst du selbst zum TÜV und anschließend mit dem Mängelbericht zu deinem Händler, weil die Hinterradbremse bemängelt wurde, bleibt die Frage, wer für die Kosten der Nachuntersuchung aufkommt. Auf der anderen Seite hast du mit dem TÜV Protokoll zunächst mal einen schriftlichen Nachweis über eine mangelhafte Bremse.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ev. wird man noch zusammen geschissen, wie man mit so einer Bremse überhaupt zum Tüv fahren kann.

Pinky

Pinky

Fazit: Durch die Gegend ballern ist ok, aber um himmelswillen nicht einfach so zum TÜV fahren.

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Gestern hab ich den jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel vollzogen, Hinterradbremse wieder OK, wie für ein Jahr Ruhe.

JurgenB

JurgenB

Modell
14 R1200GS, 23 R1250 GSA
+1, 6000 km und gleichbleibend gut.

S

schmiedebums

Hallo in die Runde,

zum Thema SW-update gegen schlaffe Hinterradbremse hat mir mein BMW Servicepartner in Dresden mitgeteilt, dass jedes Mal nach dem Anschalten der Maschine ein automatischer Systemcheck ausgeführt wird. Dabei wird auch der Bremszylinder der hinteren Bremse betätigt, und zwar passiert das sehr schnell, so dass an der Kolbenstange jedes Mal ein paar Gaspartikel in die Bremsflüssigkeit gerissen werden. Wenn es an dem sein sollte, kann ich mir vorstellen dass ein Update helfen wird. Es wäre dann wie im richtigen Leben, schnelles Rein-Raus kann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen..... :-)

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ganz unplausible ist die letzte Erklärung nicht, aber trotzdem Erstaunlich: Vielleicht ist während eine super schnelle Schliessung des Schnüffelweges ein bischen Luft un-intentionnel mitgefangen und in die Flüssigkeit verdünnt, aber diese Luft sollte ja nach dem Systemcheck wieder die Zeit haben zum Reservoir hochzuwandern.
Weit in der Leitung bzw bis zur Bremszange kann JA die Luft durch "nur" ein kurz und einmaligem Systemcheck nicht wirklich wandern.
Aber ist im Brems System ein Aktor eingebaut, der die Bremse aktiv und selbst Schliessen kann, ? Nein, oder ???

Pinky

Pinky

Ich frage mich ja, was würde BMW wohl machen, wenn der Druck-Modulator das Problem ist.
Wahrscheinlich genau das, was sie seit 7 Jahren machen.

Thema:

Lufteintrag Hinterradbremse

Lufteintrag Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben