Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Termin steht schon.
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Das heisst Ihr fahrt AKTIV mit Heckbremse?? Immer?

Ob die Bremse hinten hart ist, merk ich auf normalen Fahrten gar nicht ( Kombibremse, Griff nur vorne zum Hebel!!)
Nein!
Ich benutze die hintere Bremse nie!
Bremse nur mit vorne!
Aber trotzdem überbremst es jetzt hinten!

MfG.

G

Gast 57915

Woran merkst Du das? ( die geänderte Bremskraftverteilung) Blockieren wird es ja nicht, da ist das ABS vor!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Update seit knapp 4.000km drauf. Bremse noch ohne Luft/Spiel. HSC funktioniert seit dem ohne Tadel. Allerdings bilde ich mir ein, das die Hinterradbremse früher giftiger war (bei testweiser Einzelbetätigung).

To be continiued.......

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Woran merkst Du das? ( die geänderte Bremskraftverteilung) Blockieren wird es ja nicht, da ist das ABS vor!
Wenn man langsamer fährt bzw. Vor einer Ampel bremst merkt man deutlich das die hintere Bremse richtig zu macht (deutlich überbremst).
Dies war die vorherigen 8 Jahre so absolut nicht der Fall (Auch nicht nach entlüften bzw. Dem ganzen getausche der kompletten Komponenten).
Von daher - bei mir komplett neues fahrgefühl!!

MfG.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn man langsamer fährt bzw. Vor einer Ampel bremst merkt man deutlich das die hintere Bremse richtig zu macht (deutlich überbremst).
Dies war die vorherigen 8 Jahre so absolut nicht der Fall (Auch nicht nach entlüften bzw. Dem ganzen getausche der kompletten Komponenten).
Von daher - bei mir komplett neues fahrgefühl!!

MfG.
ist ja im Prinzip auch besser, wenn beim langsamen fahren und bremsen die Hinterradbremse bevorzugt verwendet wird, somit ist dieser Effekt sinnvoll. Kurz vor dem Stillstand mit eingeschlagenem Lenker kann mit der Vorderbremse schnell zu einem Umfaller führen, deshalb ist es eigentlich empfehlenswert hier nur die Hinterradbremse zu verwenden. Wenn jetzt das Teilintegral System hinten besser zupackt ist das eigentlich besser für die Leute die die Hinterradbremse nicht kennen / nie benutzen :smile:

Der_Alex

Der_Alex

Ich habe meine heute in der Niederlassung Berlin Kaiserdamm zur Inspektion gebracht, mit dem regelmäßigen Hinweis auf das Problem mit der Hinterradbremse. Ein Softwareupdate ist dem Serviceleiter nicht bekannt…
Kann mir jemand die Versionsnummer des Updates sagen?

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Alex,

kein Problem, wurde bei mir automatisch beim Winterservice mitgemacht, hatte nur auf weiche Hinterradbremse hingewiesen - hier der Auszug aus der Rechnung, da steht alles genau drauf, das sollte helfen. Ansonsten zu einer kompetenten Werkstatt wechseln ;-)

1621366412742.png

Der_Alex

Der_Alex

Hi Alex,

kein Problem, wurde bei mir automatisch beim Winterservice mitgemacht, hatte nur auf weiche Hinterradbremse hingewiesen - hier der Auszug aus der Rechnung, da steht alles genau drauf, das sollte helfen. Ansonsten zu einer kompetenten Werkstatt wechseln ;-)

Anhang anzeigen 415254
Danke für die Info, aber das ist kein Software-Update. Das ist das Standard-Entlüftungsprozedere mittels Tester. Das ist bei mir schon diverse Male durchgeführt worden und hat eine Halbwertszeit von noch nicht bei 2 Wochen.

cruizer

cruizer

Modell
Hi Alex - da liegst Du falsch - dachte Du siehst es - dann nochmal ganz genau markiert, extra für Dich :zwinkern: - da steht expliziet "Softwareupdate" und wurde mir auch so gesagt:

1621367680399.png

Der_Alex

Der_Alex

Mal sehen, ob es was bringt. Ich werde nachher gleich nochmal in der Niederlassung anrufen und nachfragen und die Positionen aus Deiner Rechnung zitieren. Es ist für mich absolut unverständlich, warum der Kunde dem Servicepartner solche Informationen geben muss und nicht umgekehrt.
Wann wurde denn das Update bei Dir durchgeführt? Ist das bei einem offiziellen BMW-Servicepartner gemacht worden?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde ja die Formulierung "Hinterradbremse mangelhaft entlüftet" sehr interessant.
d.h. die Werkstatt hat beim letzten mal einfach geschlampt und es gibt kein Problem am Bremssystem, oder?
Da würde ich mit der Werkstatt aber mal ein erstes Wörtchen reden warum die das Bremssystem beim Service nicht korrekt entlüften. ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das schreiben die, damit es ein Garantiefall ist und BMW ohne Mucken die Kosten übernimmt.
AFAIK ist dieser Text sogar von BMW vorgeschrieben....was auch immer das für Gründe hat.

cruizer

cruizer

Modell
.ich finde ja die Formulierung "Hinterradbremse mangelhaft entlüftet" sehr interessant.
Die Frage stellt sich, wie diese Aussage gemeint / zu verstehen ist - da sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. DIE Hinterradbremse IST mangelhaft entlüftet, oder
2. DIE Hinterradbremse WURDE mangelhaft entlüftet

Ersteres ist eine Zustandsbeschreibung die faktisch stimmt - egal warum das so ist ("beim letzten Mal geschlampt" oder "irgendwie kommt wg. Defekt Luft rein")
Zweiteres ist ein "Vorwurf" an denjenigen, der das letzte mal entlüftete

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt ersteres meint - ebenso, wie Andi schrieb, dass das ein "BMW-Speech-Fehlerbeschreibungs-Code" ist.

:zwinkern:

Hauptsache es wurde selbständig, richtig und ohne Gedöns gemacht. Jetzt mal schauen wie lange es hält ...

LG, Frank.

cruizer

cruizer

Modell
Wann wurde denn das Update bei Dir durchgeführt? I
Das wurde gemacht als ich die Maschine dort zum Winterservice hatte - ca. Ende Januar. Wurde mir dann Anfang Februar wieder nach Hause geliefert und seit März fahre ich wieder.

Und ja - es ist eine offizielle BMW-Werkstatt / -händler.

LG, Frank.

Der_Alex

Der_Alex

Danke Frank,
ich hatte heute nochmal in der Niederlassung angerufen und Deinen Werkstattauftrag zitiert. Da war man sehr überrascht. Ich hoffe, die Dicke wird heute fertig, dann werde ich sehen, ob das was geupdated (was für ein Schei**-Wort) wurde. Ich bin sehr gespannt.

Der_Alex

Der_Alex

So, habe die Dicke wieder und nochmal größten Dank an Frank. Mit Deiner Kopie konnte ich beim Serviceleiter ordentlich nachhaken. Nun wurde während der Inspektion die Bremsflüssigkeit (leider kostenpflichtig) gewechselt, das 12h-Entküftungsprogramm durchgeführt und das Update als Garantieleistung durchgeführt. Bremsdruck ist jetzt satt vorhanden, den Rest wird die Zeit zeigen...

Thema:

Lufteintrag Hinterradbremse

Lufteintrag Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben