Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hamse Dich ja mal schön verarscht. Wenn mir heute noch IRGEND EIN BMW-Händler erzählen wollte, dass er von dem Bremsen-Programm noch nie etwas...
Peti

Peti

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...Nun wurde während der Inspektion die Bremsflüssigkeit (leider kostenpflichtig) gewechselt, das 12h-Entküftungsprogramm.....
Da hamse Dich ja mal schön verarscht.

Wenn mir heute noch IRGEND EIN BMW-Händler erzählen wollte, dass er von dem Bremsen-Programm noch nie etwas gehört hat, würde ich den sofort bei BMW melden. Telefonisch und per Email.
Wieviel Kunden hat der denn schon über's Ohr gehauen und wie viele sollen das noch werden?
 
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Gast 44602

Gast
@cruizer, @Der_Alex:

Kann jemand von Euch, bei denen dieses Update sicher durchgeführt wurde, seinen aktuellen I-Level nennen? Auslesbar z.B. mit MotoScan oder GS-911.

Danke & Gruß Hannes.
 
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towis

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Hallo zusammen, habe mir gerade eine gebrauchte GS gekauft Bj. 2015, habe bei der Probefahrt schon gemerkt, dass die Hinterradbremse nicht gut geht. Mein Verkäufer sagte mir er bremst eh nur mit dem Handbremshebel. Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass dies wohl ein Problem bei der GS ist. Ich hab jetzt die Frage ob das entlüften wie bei einem PKW geht, da hab ich das schon gemacht mit Entlüftungsventil auf, Bremspedal durchtreten und wenn keine Luft mehr kommt dann Entlüftungsschraube wieder zu bei durchgetretenem Bremspedal. Muss man bei der GS noch etwas beachten? Ich habe hier in dem Zusammenhang auch schon von glühenden Bremsscheiben gelesen. Für Antworten schon mal Danke.
 
Pinky

Pinky

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@towis
genauso geht´s.
Weil die Luft aber wieder rein kommt, muß der Vorgang von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Deshalb bauen sich einige GS-Fahrer ein Stahlbus-Ventil ein. Damit geht´s dann einfacher: aufmachen/mehrmals durchpumpen/schließen/fertig. Alternativ kannst du die Bremse auch beim BMW Händler kostenlos entlüften lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

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@Hannes.FR
Hi Hannes,
Sorry, bin kein Schrauber und habe auch keine Diagnosegeräte - bin „nur“ Fahrer, sodass sich die BMW Werkstatt immer mal wieder freut 😉.
Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Bogserulli

Bogserulli

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Hab heute meine 1250 GS zum Händler gebracht, Hinterradbremse lässt sich schon wieder durchdrücken. Motorrad ist Bj 19, Km 22500, war auch im März zum Kundendienst wo das Softwareupdate gemacht wurde. Laut Aussage Händler bin ich der Erste der nach dem Update mit weicher Bremse kommt. Was ist nur aus der Marke BMW geworden ? OK, kostenloses Leihmotorrad und wird noch auf Garantie erledigt. Ist nun bereits das Dritte mal, finde so langsam aber sicher nicht mehr lustig.
 
Andi#87

Andi#87

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Meine Hinterradbremse ist nach dem Softwareupdate (ca. 10.000km) noch vollkommen o.k. Was mir jetzt aufgefallen ist: Beim leichten anbremsen gibt es hinten einen ganz leichten "Schlag"...das habe ich vorher nicht bemerkt. (Sattel und Scheibe sind fest).
 
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Gast 44602

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Hallo,

gibts denn irgendjemanden, bei dem die Bremse "weich" war und der SELBST entlüftet hat? Und wenn ja: Sind dabei tatsächlich irgendwelche Luft-/Gasblasen rausgekommen?

Gruß Hannes.
 
Pinky

Pinky

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Ich habe mir das beim Händler angesehen, als meine entlüftet wurde.
Da kamen tatsächlich jede Menge Luftblasen raus.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich auch, hat aber nur zwei Monate gehalten. Drum wieder Gewicht ans Pedal und fertig.
 
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Gestern 60000er Inspektion, Bremsflüssigkeit gewechselt und Software-Update eingespielt. Fussbremse z. Zt. Top.
Mal sehen ob es sich verändert ... werde berichten ...
 
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towis

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Meine wurde heute auch mit Garantie entlüftet bin gespannt wie lange es hält. hab ja die GS erst seit drei wochen. Bin aber schon enttäuscht von BMW sowas nicht in den Griff zu bekommen. Ansonsten find ich das Moped absolut super. Macht total Spaß, entspannte Sitzposition und nur genießen.
 
ufoV4

ufoV4

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Es ist nicht ht jur BMW. Andere Hersteller haben auch dieses Problem... Durch Entlüften wird sich nur temporär etwas "ändern".
 
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Moin
Vor einem halben Jahr wurde die Bremse von BMW bei meiner 1200 er ADV entlüftet (Ich glaube auch das Software Update durchgeführt) .
Bis jetzt keine Probleme nach ca 3000km.
Allerdings mache Ich bei jeder Ausfahrt auch eine kurze ABS Bremsung.
Finde es aber trotzdem schwach das von BMW nicht wirklich eine eindeutige Lösung ausgearbeitet wird.!!
Gruss an Alle von der Nordseeküste und gute Fahrt 😎👍
 
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relaxer

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Gestern 60000er Inspektion, Bremsflüssigkeit gewechselt und Software-Update eingespielt. Fussbremse z. Zt. Top.
Mal sehen ob es sich verändert ... werde berichten ...
So habe jetzt ca. 6000 km hinter mir. Die Fussbremse hat immer noch einen deutliche besseren Druckpunkt als vorher. Im Vergleich heute und der ersten Fahrt nach der Inspecktion hat der Druckpunkt geringfügig nachgelassen, aber kein Vergleich zur Problematik vorher.
Aus meiner Sicht eine erhebliche Verbesserung.
 
SunDancer

SunDancer

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Mein freundlicher hat mir noch den Tipp gegeben, auch hinten mitzubremsen. Dann hält es länger.
Stimmt... habe ich auch schon festgestellt und bremse deshalb ab und zu hinten mit.
Dadurch bleibt der Druckpunkt hinten tatsächlich länger erhalten.

So long...
Yves
 
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pudl

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Ich lese seit geraumer Zeit nur noch mit, habe das gleiche Problem und als letzten Schluss der Weisheit nun auch das update vor nunmehr gut 5Tkm erhalten. Was soll ich sagen: heimlich, still und leise verlängert sich der Hebelweg trotzdem.
Da ich der Meinung bin, dass ich für gut 20T€ ein, zumindest in der sicherheitstechnischen Sicht einwandfreies Produkt beanspruchen darf, fallen solche Hilfskrücken, wie Gewichte an Bremshebeln, Umstellung der Bremsgewohnheiten uä Vorschläge aber sowas von unten durch.
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich find das Moped klasse, das Beste, was ich in gut 45 Jahren Mopedkarriere unterm Hintern hatte; aber die Versäumnisse des Herstellers konsequent tolerieren und sogar versuchen, in Eigeninitiative abzumildern? Solange BMW das Entlüften bezahlt und ich kostenlos auch noch ein Fahrzeug erhalte, verspüre ich keinen Blutdruck; ein "Geschmäckle" bleibt trotzdem.
Klar, früher hat man sich einen anderen Lenker oder sonst was montiert, um das Fahrzeug auf sich anzupassen; hier gehts aber um die Sicherheit im Fahrbetrieb, Sicherheit für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Und da ist dann Schluss mit lustig und Toleranz. Dass sich hier weder TÜV, noch KBA einschalten, verstärkt das "Geschmäckle", passt aber in unser System. (Stopp jetzt wirds politisch!:stomp:).

Ich werde also meinen ;) ansprechen, was nun noch folgen wird. Es wurde ja schon berichtet, dass auch ABS-Module getauscht worden sein sollen. Warten wir ab. Zudem werde ich auch versuchen beim nächsten TÜV mit einer langen Bremse vorzufahren und uU eine längere Diskussion riskieren. Druck wird BMW auch von dieser Seite sicherlich nicht erfahren, aber mir gehts dann besser (die Rückenschmerzen vom Buckeln sind dann erträglicher:furious:)
 
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