Ich lese seit geraumer Zeit nur noch mit, habe das gleiche Problem und als letzten Schluss der Weisheit nun auch das update vor nunmehr gut 5Tkm erhalten. Was soll ich sagen: heimlich, still und leise verlängert sich der Hebelweg trotzdem.
Da ich der Meinung bin, dass ich für gut 20T€ ein, zumindest in der sicherheitstechnischen Sicht einwandfreies Produkt beanspruchen darf, fallen solche Hilfskrücken, wie Gewichte an Bremshebeln, Umstellung der Bremsgewohnheiten uä Vorschläge aber sowas von unten durch.
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich find das Moped klasse, das Beste, was ich in gut 45 Jahren Mopedkarriere unterm Hintern hatte; aber die Versäumnisse des Herstellers konsequent tolerieren und sogar versuchen, in Eigeninitiative abzumildern? Solange BMW das Entlüften bezahlt und ich kostenlos auch noch ein Fahrzeug erhalte, verspüre ich keinen Blutdruck; ein "Geschmäckle" bleibt trotzdem.
Klar, früher hat man sich einen anderen Lenker oder sonst was montiert, um das Fahrzeug auf sich anzupassen; hier gehts aber um die Sicherheit im Fahrbetrieb, Sicherheit für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Und da ist dann Schluss mit lustig und Toleranz. Dass sich hier weder TÜV, noch KBA einschalten, verstärkt das "Geschmäckle", passt aber in unser System. (Stopp jetzt wirds politisch!
).
Ich werde also meinen
ansprechen, was nun noch folgen wird. Es wurde ja schon berichtet, dass auch ABS-Module getauscht worden sein sollen. Warten wir ab. Zudem werde ich auch versuchen beim nächsten TÜV mit einer langen Bremse vorzufahren und uU eine längere Diskussion riskieren. Druck wird BMW auch von dieser Seite sicherlich nicht erfahren, aber mir gehts dann besser (die Rückenschmerzen vom Buckeln sind dann erträglicher
)