Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
16
Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen
Aber aus gegebenen Anlass
Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen Zusammenhang zwischen Reifendruck und laufleistung gemerkt
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.528
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
empfohlener Reifendruck steht in der Bedienungsanleitung.
Bei Reifendrücken über 15 bar reduziert sich die Laufleistung merklich,
bis es Bumm macht....
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.067
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Um auf die Frage zu antworten: Ja, ich habe einen Zusammenhang zwischen Reifendruck und Laufleistung bemerkt. Ebenso zwischen Reifendruck und Fahrverhalten.
 
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
16
War eigentlich als ernsthaft frage gemeint um meine Erfahrungen einschätzen zu können
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei dem von Motorradhersteller und Reifenhersteller Norm-vorgeschriebenen Luftdruck vo. 2.5 bar und
hi. 2.9 bar hast Du die bestmögliche Laufleistung. Auch die nötige Stabilität bei voller Beladung und/oder
hohen Geschwindigkeiten. Weicht man davon ab wird sicherlich auch der Verschleiß zunehmen und die Laufleistung geringer sein.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
135
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Fahre Solo ohne Gepäck 2,5 2,9 bin damit zufrieden.
 
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
16
Vielleicht hätte ich das an den Anfang stellen müssen
Ich bin ein Bär mit 140 kg plus Klamotten und bin immer 2.5 vorne und 2.9 hinten gefahren weil ist ja 2 Mann Betrieb vom Gewicht her
Musste jetzt aber feststellen das 2.2 vorne und 2.5 hinten sich viel besser anfühlt wirklich viel besser und hatte einfach auf eine aufschlussreiche Antwort gehofft
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.652
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen
Aber aus gegebenen Anlass
Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen Zusammenhang zwischen Reifendruck und laufleistung gemerkt
Welcher Anlass ist gegeben und um welches Mopped geht es eigentlich oder geht es um PKWs oder Fahrräder?
Fast vergessen: on oder offroad?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.760
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht hätte ich das an den Anfang stellen müssen
Ich bin ein Bär mit 140 kg plus Klamotten und bin immer 2.5 vorne und 2.9 hinten gefahren weil ist ja 2 Mann Betrieb vom Gewicht her
Musste jetzt aber feststellen das 2.2 vorne und 2.5 hinten sich viel besser anfühlt wirklich viel besser und hatte einfach auf eine aufschlussreiche Antwort gehofft
Wenn sich das für dich besser anfühlt, dann ist das ok. Mir wäre das zu schwammig und in den Kurven nicht neutral genug
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
135
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Habe ich am Anfang auch ausprobiert und für mich persönlich war es zu schwammig
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@GSMonty
Über die Verschleissfrage im Zusammenhang mit Luftdruck, kann ich nichts sagen. Rein Theoretisch müsste zu wenig Luftdruck zu mehr "walken" und höheren Temp. führen, was der Laufleistung abträglich ist.

Was ich wichtiger finde..optimales Fahrverhalten...

Mein Motorrad: R1100GS
Ich: 92 kg
Reifen: Michelin Pilot Road 5
VO 110/80 R 19 59H
HI 150/70 R 17 69 H

Bester Kompromiss für mich, Solo ohne Gepäck kalt:
VO: 2.4
HI: 2.7

Mit Gepäck + 0.2

Also ein wenig mehr als BMW angibt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zusatz: vielleicht wäre noch interessant, wenn Du erklären könntest wie Du "Das besser" mit tieferem Luftdruck, empfindest!
Sanfter? Weniger kippelig?

Vielleicht ist die Federvorspannung oder die Federkennung nicht optimal.
Oder die Dämpfung.
 
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
16
Also ich fahre r1200gs k25 auf einem Pirelli scorpion trail 3 habe vorher den Pirelli scorpion trail 2 drauf gehabt der 2er hat ca 12000 gehalten der 3er war vorne nach ca9000 durch hinten hält noch wird ca 11 bis 12 halten
 
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
16
Zusatz: vielleicht wäre noch interessant, wenn Du erklären könntest wie Du "Das besser" mit tieferem Luftdruck, empfindest!
Sanfter? Weniger kippelig?

Vielleicht ist die Federvorspannung oder die Federkennung nicht optimal.
Oder die Dämpfung.
Schwer zu erklären satten sicherer stabiler
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.652
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also ich fahre r1200gs k25 auf einem Pirelli scorpion trail 3 habe vorher den Pirelli scorpion trail 2 drauf gehabt der 2er hat ca 12000 gehalten der 3er war vorne nach ca9000 durch hinten hält noch wird ca 11 bis 12 halten
Straßenbetrieb, V/H
Solo 2.3 / 2,5 bar
Soziusbetrieb 2,4 / 2,7 bar
Soziusbetrieb mit Gepäck 2,5 / 2,9 bar
So wird es gut ausgehen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.137
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weniger agil dann. Es scheint Dir zu liegen, von daher alles gut. Ich selber mag es sehr agil und dafür ist der niedrige Luftdruck nix.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schwer zu erklären satten sicherer stabiler
Das passt schon irgendwie zum tieferen Luftdruck. Da hat FF-GS schon recht, wenns passt is gut.

Ich möcht das Ganze jetzt nich verkomplizieren. Aber hast Du Dich schonmal mit Negativfederweg, Federvorspannung und Federkennung befasst?

Negativfederweg: 1/3 des Federweges..2/3 für die effektive Federung. das wird mit der Federvorspannung reguliert. Also im Prinzip nichts anderes als die Höhe des Fahrzeuges bei belastung mit dem Fahrer einstellen.

Federkennung: ist die Härte der Feder, wenn die nicht einigermassen an das Fahrergewicht angepasst ist, kann man keinen vernünftigen Negativfederweg einstellen. Das heisst mit allem Vorspannen der Feder kann man nicht die soll Höhe des Fahrzeuges erreichen...

Bitte versteh mich nicht falsch..ist in keiner Art despektierlich gemeint...mit 140 kg bist schon stark gebaut.

Vielleicht kann jemand mit einem Vergleichbaren Motorrad erklären ob das ohne Aenderung der Federkennung, einstellbar ist.

Ansonsten wenns passt...dann passts.... :blumen:
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
553
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
empfohlener Reifendruck steht in der Bedienungsanleitung.
Bei Reifendrücken über 15 bar reduziert sich die Laufleistung merklich,
bis es Bumm macht....
Sollte der TE ein älteres Motorrad fahren, könnte in der BA z.B. vo. 1,8 / hi 2,1 stehen. Das passt nicht mehr zu den Reifen neueren Typs.
Besser ist es, sich die Werte vom Reifenhersteller zu holen.
 
Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Oben