Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Relevanz ist subjektiv. Sieht man ja an diesem Thread. Aber Reifenthreads haben ja grundsätzlich wenig mit Fakten zu tun, sondern mit Glaube -...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Und in welchem Maße verhält sich das im Hinblick auf Druckunterschiede und Relevanz ?
Relevanz ist subjektiv. Sieht man ja an diesem Thread. Aber Reifenthreads haben ja grundsätzlich wenig mit Fakten zu tun, sondern mit Glaube - oder vor 30 Jahren gelernten "Weisheiten" auf dem Motorradparkplatz
Bei 10 und 35 Grad Außentemperatur unterscheidet sich der Reifendruck ungefähr um 0,2 Bar. Für einige sehr "relevant", wie man hier lesen kann - für andere vollkommen egal ;)
Wer also bei 10 Grad 2.5/2.9 einfüllt und das ganze auch bei 35 Grad macht, erntet andere Fahreigenschaften.....
Deswegen: wirklich relevant ist der Warmdruck - oder besser der Zieldruck. Zudem sich der Reifen in Abhängigkeit vom Fahrstil, wieder der Außentemperatur, dem Untergrund etc beim Fahren auch noch mal wesentlich erhöhen kann, zwischen etwa 0,1 bis 0,4 bar meiner Erfahrung nach. Das Messen vom Reifendruck lasse ich jetzt mal komplett aussen vor. Wir reden hier summa summarum also von einer möglichen Varianz von bis zu 0,6 bar Zieldruck bei gleichem (gemessenen) Kaltluftdruck.
Aber wie gesagt, der Glaube ist auch hier wichtiger als Fakten. Einige merken nicht mal, dass sie sich selbst belügen.... egal :coo8ol:

Wie gesagt, ich sehe das mit dem Druck nicht so eng und finde den ganzen Thread weitgehend überflüssig. Nur wenn wir schon über die Theorie sprechen, dann doch richtig... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
261
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Fakten ?
Zitat Du:
2.5/2.9 bei 10 Grad ergibt beim Fahren einen völlig anderen (tatsächlichen)Wert als bei 35 Grad Aussentemperatur.
und: Bei 10 und 35 Grad Außentemperatur unterscheidet sich der Reifendruck ungefähr um 0,2 Bar.

Wenn ich bei 10° C meine Reifen auf 2,5 und 2,9 aufpumpe oder bei 30°C meine Reifen auf diesen Wert aufpumpe habe ich in beiden Fällen exact den selben Reifendruck.

Wenn ich zuletzt im Winter bei 10°C meine Reifen auf den Sollwert bringe, dann hab ich im Sommer bei 30° sogar weniger Druck, verrückt .... , ist aber u.A. mit Undichtigkeiten erklärbar, und daher für unser Problem hier nicht relevant, um auch mal ein Beispiel für Relevanz zu bringen ;-)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Isochor betrachtet wäre es mehr durch die thermische Ausdehnung... :p
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der Kaltdruck wird aber auf Normal Bedingungen (20°C und 1013 mbar) bezogen.

Also müsstest du bei 10°C deinen kaltdruck um 0,2 bar reduzieren und bei 30°C um 0,2 bar erhöhen.


Bei kalten Außentemperaturen wird der Reifen aber auch nicht so warm, wie bei heißer Umgebung. Dadurch wird aber dein Zieldruck nicht erreicht, weil deine Ziel Temperatur nicht erreicht wird.
😉

Ergo bleibt nur noch die aktive Druck Regelung Sinn, die permanent den Zieldruck einstellt.

Zum Glück hat meine Garage I.d.R ~20°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Lybow

Lybow

Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
60
Ort
Altenglan
Modell
GS 1250 Adventure
Ich halte mich wie vom Hersteller vorgeschrieben an die 2.5/2.9 .Was mich allerdings etwas nervt ist die Luftdruckanzeige im TFT Display, meist o,3 Bar höher. ich führe das aber auf die Erwärmung von den Reifen zurück.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die Anzeige im TFT ist temperaturkompensiert auf 20°C

Wenn die Umgebungstemp 20°C ist, passen Reifendruckprüfer (sofern präzise genug) und TFT Anzeige genau überein.

weiter hinweise und ausführungen in der SuFu
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.693
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zahnwälte…!! :rolleyes::p:D
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ergo bleibt nur noch die aktive Druck Regelung Sinn, die permanent den Zieldruck einstellt.
Sorry Kurvenkratzer, nicht persönlich, ich nehm den Satz als Aufhänger her.

's wird immer verrückter. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
Wollt Ihr mit Euern Karren ins All fliegen oder ne Runde Motorrad fahren?
Die Meisten dürften doch ±0,3 bar gar nicht wirklich im Fahrverhalten spüren.
Ansonsten gäbe zu den Fahrmodi längst das Zusatzpaket "Druckmodi" mit "Gravel", Street" "Cold Street" etc.


Mein "Zieldruck" wird so eingestellt
Frage zum Reifengrip an kalten Tagen
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Sorry Kurvenkratzer, nicht persönlich, ich nehm den Satz als Aufhänger her.
Meine Aussage könnte Spuren von Übertreibungen, Ironie und Sarkasmus enthalten.


Und das es zu keiner Unstimmigkeit/Verwechslung/etc. mehr kommt:

Ich stelle immer nach Kaltdruck und der Garage ein. Fertig.
Über den Rest mache ich mir beim fahren keine Gedanken.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben, weil da meiner Meinung nach zu viel Religion (Glauben und nicht belegbare Fakten) drin steckt.

Aber wenn man es genau nimmer, ist der Kaltluftdruck eine Aussage völlig ohne Wert. Dieser Kaltluftdruck verändert sich in Abhängigkeit so vieler Parameter, dass er in keiner Weise zwischen Fahrern vergleichbar ist. Er ändert sich in Abhängigkeit von Aussemtemperatur, Fahrbahn, Walken etc. und vor allem der Fahrweise. Wenn man es ernst nimmer, dann geht man immer vom Zielluftdruck aus - und der ist immer warm.
wenn Du RDC hast und nach Bedienungsanleitung für das RDC befüllst, dann musst Du dir keine Gedanken bzgl. Kaltluftdruck machen, denn RDC berechnet die Anzeige immer auf 20 Grad
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
0,3 Bar Unterschied spürt man auch im Komfort. Kleine Unebenheiten werden durch den Reifen abgefedert.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wenn Du RDC hast und nach Bedienungsanleitung für das RDC befüllst, dann musst Du dir keine Gedanken bzgl. Kaltluftdruck machen, denn RDC berechnet die Anzeige immer auf 20 Grad
stimmt.. und das finde ich nicht gut. Der Sinn dieser Umrechnung ist mir nicht klar. Hätte es lieber wie bei Ducati: da wird der reale Luftdruck gezeigt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
stimmt.. und das finde ich nicht gut. Der Sinn dieser Umrechnung ist mir nicht klar. Hätte es lieber wie bei Ducati: da wird der reale Luftdruck gezeigt.
ich verstehe nicht was darin nicht klar sein soll, die BA (die keiner liest 😀) beschreibt das doch ganz einfach…
Du hast mit dem RDC ein immer gleiches Anzeigegerät und kannst mit jedem Luftdruckprüfer (muss nicht geeicht sein) den Luftdruck genau auf die 20 grad bezogen (bei kaltem Reifen) korrigieren, egal welche Temperatur der Reifen oder die Umgebung hat

hier noch aus der BA…

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.

Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel:
Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar.
Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ob man den richtigen Luftdruck drin hat merkt man spätestens, wenn man mal mit Slicks gefahren ist. Passt dieser perfekt (immer warm gemessen) gibt es auch ein sehr schönes Reifenablaufbild, liegt dieser zu sehr daneben reißt der Reifen auch ganz schnell auf.:(

Auf öffentlichen Straßen ist es sicherlich nicht so relevant und einen Unterschied von 0,1-0,2 bar werden wohl die wenigsten bemerken. Wenn ich bedenke das ich schon mal einen Fahrer getroffen habe der vorne 1 bar weniger nicht einmal mitbekommen hatte.:verwirrt_2:

Eine Wissenschaft würde ich jetzt auch nicht daraus machen wollen, ich denke, wenn man ein zwei Dinge beachtet man sicherlich auch gut unterwegs ist.

Der angegebene Herstellerdruck wird die Bandbreite für die meisten am besten abdecken, und wer sehr sportlich und an heißen Tagen seine Bahnen zieht wird mit 0,2-0,3 weniger sich wohl noch etwas besser fühlen.:zwinkern:
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
506
der Hersteller schreibt vor 2,5 / 2,9 bei 20°C. Nun ist es ja derzeit wärmer als 20°C, dann müsste demnach etwas Luft aus den Reifen genommen werden, oder?
An meiner R nineT Scrambler habe ich den Reifendrucksensor von Chigee an das Ventil montiert. Dieser zeigt mir den aktuellen Reifendruck und Reifentemperatur an. Ich hatte - wie von BMW vorgeschrieben - den Reifendruck auf 2,5/2,9 aufgepumpt. Dieser hatte sich dann nach einer halben Stunde Fahrt bei den sommerlichen Temperaturen um 0,3 bar erhöht. Also habe ich etwas Luft aus den Reifen gelassen, so dass ich 2,5/2,9 bei der momentanen Betriebstemperatur im Display angezeigt bekomme. Das dann der Sensor im kalten Zustand 0,3 bar weniger anzeigt ist mir dann egal, weil ich jetzt weiß, dass wenn der Reifen warm gefahren ist, er die vorgeschriebene Temperatur hat! Es sei denn BMW bzw die Reifenhersteller haben diese Differenz um ca 0,3 bar bei den Angaben bereits berücksichtigt. Dann müsste aber bei Temperaturen unter 20° C der Reifendruck erhöht werden, oder?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei mir stimmt der Druck, wenn ich in Schräglage die Hände vom Lenker nehmen kann und das Motorrad den eingeschlagenen Radius unbeirrt weiter fährt.

Gruß
Serpel
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.949
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
der Hersteller schreibt vor 2,5 / 2,9 bei 20°C. Nun ist es ja derzeit wärmer als 20°C, dann müsste demnach etwas Luft aus den Reifen genommen werden, oder?
Nein. Richtig ist, dass der Luftdruck bei höheren Temperaturen (und "kaltem Reifen", also noch keinen Meter gefahren) auch höher sein muss. Bzw bei z. B. 5°C niedriger sein soll.
Die Anzeige bei BMW kompensiert soweit wie möglich alle Faktoren und zeigt nur bei 20°C und "kaltem Reifen" den echten Luftdruck an. Ansonsten wird er immer auf den Referenzwert (20°C) berechnet (wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt).

Vor kurzem gab es dazu einen sehr guten Artikel in der "Motorrad News". Habe im Moment nur keinen Zugriff drauf, bin unterwegs....
 
Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Oben