Maxell63
Relevanz ist subjektiv. Sieht man ja an diesem Thread. Aber Reifenthreads haben ja grundsätzlich wenig mit Fakten zu tun, sondern mit Glaube - oder vor 30 Jahren gelernten "Weisheiten" auf dem MotorradparkplatzUnd in welchem Maße verhält sich das im Hinblick auf Druckunterschiede und Relevanz ?
Bei 10 und 35 Grad Außentemperatur unterscheidet sich der Reifendruck ungefähr um 0,2 Bar. Für einige sehr "relevant", wie man hier lesen kann - für andere vollkommen egal
Wer also bei 10 Grad 2.5/2.9 einfüllt und das ganze auch bei 35 Grad macht, erntet andere Fahreigenschaften.....
Deswegen: wirklich relevant ist der Warmdruck - oder besser der Zieldruck. Zudem sich der Reifen in Abhängigkeit vom Fahrstil, wieder der Außentemperatur, dem Untergrund etc beim Fahren auch noch mal wesentlich erhöhen kann, zwischen etwa 0,1 bis 0,4 bar meiner Erfahrung nach. Das Messen vom Reifendruck lasse ich jetzt mal komplett aussen vor. Wir reden hier summa summarum also von einer möglichen Varianz von bis zu 0,6 bar Zieldruck bei gleichem (gemessenen) Kaltluftdruck.
Aber wie gesagt, der Glaube ist auch hier wichtiger als Fakten. Einige merken nicht mal, dass sie sich selbst belügen.... egal
Wie gesagt, ich sehe das mit dem Druck nicht so eng und finde den ganzen Thread weitgehend überflüssig. Nur wenn wir schon über die Theorie sprechen, dann doch richtig... oder?
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