Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß deshalb habe ich vor einem Jahr bei Wunderlich ein Wilbers Fahrwerk auf mein Gewicht passend einbauen lassen Fährt sich besser als das...
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
17
Das passt schon irgendwie zum tieferen Luftdruck. Da hat FF-GS schon recht, wenns passt is gut.

Ich möcht das Ganze jetzt nich verkomplizieren. Aber hast Du Dich schonmal mit Negativfederweg, Federvorspannung und Federkennung befasst?

Negativfederweg: 1/3 des Federweges..2/3 für die effektive Federung. das wird mit der Federvorspannung reguliert. Also im Prinzip nichts anderes als die Höhe des Fahrzeuges bei belastung mit dem Fahrer einstellen.

Federkennung: ist die Härte der Feder, wenn die nicht einigermassen an das Fahrergewicht angepasst ist, kann man keinen vernünftigen Negativfederweg einstellen. Das heisst mit allem Vorspannen der Feder kann man nicht die soll Höhe des Fahrzeuges erreichen...

Bitte versteh mich nicht falsch..ist in keiner Art despektierlich gemeint...mit 140 kg bist schon stark gebaut.

Vielleicht kann jemand mit einem Vergleichbaren Motorrad erklären ob das ohne Aenderung der Federkennung, einstellbar ist.

Ansonsten wenns passt...dann passts.... :blumen:
Ich weiß deshalb habe ich vor einem Jahr bei Wunderlich ein Wilbers Fahrwerk auf mein Gewicht passend einbauen lassen
Fährt sich besser als das alte das war durch
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Super...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Immer wieder lustig wie gebetsmühlenartig 2.5/2.9 empfohlen wird😂
Bei meiner 1150 GSA mit zulässigem Gesamtgewicht von 0,46 t empfiehlt BMW genau das!Bei Alleinfahrt lt.BMW 2.2/2.5 Und genauso handhabe ich das bei der 12 GSA TÜ,obwohl BMW dies,aus Rücksicht auf die solvente Vollkasko Klientel bei dieser nicht mehr reinschreibt.Viele davon sind ja auch schon beim prüfen des Ölstandes überfordert
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
nicht gebetsmühlenartig.........man muss wirklich unterscheiden ob jemand 120 - 170 fährt wie die neueren LC-GS, oder die älteren Moppeds mit nur 150er Hinterrad.
Bei meinen Lufti´s bin ich auch variabel gefahren, von 2,2 u. 2,5 bis hoch zu 2,6 u. 3,0 bar.
Zusätzlich reagieren zum Beispiel die Conti´s auf den LC-Moppeds sehr unangenehm auf zu niedrigen Luftdruck.............so meine Gebetsmühle ist leer.......muss neue Batterien reinmachen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Im PKW Bereich sind 2 Luftdruckvorschriften für leer und beladen Standard,oft sogar noch eine 3. für halbbeladen.Die GS ist sicher viel näher am PKW wie eine Knieraspel wo außer ne Bauchtasche oder ne Lolitasozia keine Zuladung möglich ist😂aber wer meint mit 120 km/h schon schnell zu sein…
 
G

GSMonty

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
17
Danke für alle Antworten
Habe dann selbst auch mal die grauen Zellen bemüht und analysiert
Mit 2.2 - 2.5 Bar liegt die Lufti richtig satt in der Kurve bei 2.5 - 2.9 Bar ist sie nervös trotz meinem Gewicht
Denke wenn der Luftdruck zu hoch ist ist die Auflagefläche kleiner als bei niedrigem denke das könnte auch für den Verschleiß gelten da die kleinere und härtere Auflagefläche mehr Abrieb verursacht
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
431
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ist wohl eher genau anders herum. Weniger Luftdruck bedeutet mehr Walkarbeit im Reifen und deshalb höhere Temperaturen, was dann zu mehr Verschleiß führt.
Gruß vom Odenwälder
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Immer wieder lustig wie gebetsmühlenartig 2.5/2.9 empfohlen wird😂
Wenn man sich die Betriebsanleitungen der älteren Modelle (R1100GS, R1150GS, bei der R1200GS Luft/Öl habe ich nicht nachgesehen) ansieht, sind bei denen vom Fahrzeughersteller andere (meist niedrigere) empfohlene Reifendruckwerte aufgeführt als sie aktuell in den diversen "Freigaben" der Reifenhersteller und auch auf deren Websites genannt werden.

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß sich die Reifenhersteller eher und stärker gegen irgendwelche Ansprüche absichern wollen, die in Verbindung mit niedrigen, eventuell die Tragfähigkeit zu sehr beeinträchtigenden Reifendrücken entstehen könnten. Und die Fahrzeughersteller erliegen dabei der Lobbyarbeit der Reifenhersteller. Zu hohe Drücke richten (im Rahmen) am Reifen weniger Schäden an als zu niedrige. Insofern eben tatsächlich Kaskomentalität.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben, weil da meiner Meinung nach zu viel Religion (Glauben und nicht belegbare Fakten) drin steckt.

Aber wenn man es genau nimmer, ist der Kaltluftdruck eine Aussage völlig ohne Wert. Dieser Kaltluftdruck verändert sich in Abhängigkeit so vieler Parameter, dass er in keiner Weise zwischen Fahrern vergleichbar ist. Er ändert sich in Abhängigkeit von Aussemtemperatur, Fahrbahn, Walken etc. und vor allem der Fahrweise. Wenn man es ernst nimmer, dann geht man immer vom Zielluftdruck aus - und der ist immer warm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann darfst aber nie in die Berge fahren :zwinkern:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
das nennt man dann Dilemma ;)

aber ich weiss, dass Physik manchmal richtig nerven kann ;)
… Physik ist nervig. Bei mir spielt der Luftdruck beim Fahren kaum eine Rolle und ist mir fast egal ob er ganz niedrig oder ganz hoch ist. Für mich spielt eher die Druckluft in den Rädern eine wichtige Rolle.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der Kaltluftdruck ist ein Kompromiss der meistens gut funktioniert.
Und somit die meisten deiner genannten Einflussgrößen egalisiert.
Besonders da die meisten Fahrer eines Motorradsegments ( Tourer / GS / Sportler ) auf der Landstraße ähnlich fahren und die Reifen ähnlich belasten/benutzen.

Die Ausreißer nach oben ( Helden der Landstraße) können den Luftdruck ja ihren Bedürfnissen anpassen.

Ich empfehle dir eine automatische Reifendruckregelanlage wie sie im Unimog oder Schleppern zu finden ist.
Dabkannst du während der Fahrt den Druck anpassen.😉
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
261
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
... wenn mir vorne 0,1-0,15 fehlt, von den 2,5bar, merke ich bei dem allerersten kleinen Schlenker schon, das Luft fehlt, das das Rad Tendenz zum einklappen zeigt, und dass das neutrale Einlenken total futsch ist. 2.2 vorne wäre denkbar, aber sinnlos, für mich, frei nach Loriot. :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Der Kaltluftdruck ist ein Kompromiss der meistens gut funktioniert.
Genau wegen der Wörter "Kompromiss" und "meistens" hatte ich darauf verwiesen, dass man den Warm oder Heisdruck der Reifen als richtigen und wichtigen Wert beachten muss. Wenn hier schon mit 0,1 Werten um sich geworfen wird, dann aber bitte genau. Ansonsten ist es nämlich wirklich nur noch Religion.
2.5/2.9 bei 10 Grad ergibt beim Fahren einen völlig anderen (tatsächlichen)Wert als bei 35 Grad Aussentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
261
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
2.5/2.9 bei 10 Grad ergibt beim Fahren einen völlig anderen Wert als bei 35 Grad Aussentemperatur.
Und in welchem Maße verhält sich das im Hinblick auf Druckunterschiede und Relevanz ?
 
Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Oben