ich verstehe nicht was darin nicht klar sein soll, die BA (die keiner liest
) beschreibt das doch ganz einfachâŠ
Du hast mit dem RDC ein immer gleiches AnzeigegerĂ€t und kannst mit jedem LuftdruckprĂŒfer (muss nicht geeicht sein) den Luftdruck genau auf die 20 grad bezogen (bei kaltem Reifen) korrigieren, egal welche Temperatur der Reifen oder die Umgebung hat
hier noch aus der BAâŠ
Temperaturkompensation
Der ReifenfĂŒlldruck ist temperaturabhĂ€ngig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hĂ€ngt von der AuĂentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die ReifenfĂŒlldrĂŒcke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den LuftdruckprĂŒfgerĂ€ten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene ReifenfĂŒlldruck ist abhĂ€ngig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten FĂ€llen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten ĂŒberein.
FĂŒlldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der UmschlagrĂŒckseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem LuftdruckprĂŒfgerĂ€t an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel:
Laut Betriebsanleitung soll der ReifenfĂŒlldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
Das PrĂŒfgerĂ€t an der Tankstelle zeigt 2,4 bar.
Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten ReifenfĂŒlldruck herzustellen.