Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im Reifen Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; will ich immer noch nicht so. Sondern den gerade anliegenden realen Druck
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich verstehe nicht was darin nicht klar sein soll, die BA (die keiner liest 😀) beschreibt das doch ganz einfach

Du hast mit dem RDC ein immer gleiches AnzeigegerĂ€t und kannst mit jedem LuftdruckprĂŒfer (muss nicht geeicht sein) den Luftdruck genau auf die 20 grad bezogen (bei kaltem Reifen) korrigieren, egal welche Temperatur der Reifen oder die Umgebung hat

hier noch aus der BA


Temperaturkompensation
Der ReifenfĂŒlldruck ist temperaturabhĂ€ngig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hĂ€ngt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die ReifenfĂŒlldrĂŒcke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den LuftdruckprĂŒfgerĂ€ten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene ReifenfĂŒlldruck ist abhĂ€ngig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten FĂ€llen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten ĂŒberein.

FĂŒlldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der UmschlagrĂŒckseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem LuftdruckprĂŒfgerĂ€t an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel:
Laut Betriebsanleitung soll der ReifenfĂŒlldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
Das PrĂŒfgerĂ€t an der Tankstelle zeigt 2,4 bar.
Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten ReifenfĂŒlldruck herzustellen.
will ich immer noch nicht so. Sondern den gerade anliegenden realen Druck
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
BeitrÀge
2.387
Ort
SchwÀbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Verwirrung liegt daran,das Motorradfahrer alle Schönwetter Sommerfahrer sind.Bei meinen Mogs,G und Defender fahre ich leer ringsum 2,4 bar.Das messe ich als Sommermesser im T Shirt morgens bei 20 Grad.Wenns im Winter Wochenlang Minusgrade hat dann sinds plötzlich oSchreck nur noch 2.0.Alles pumpe ich auf 2.4 auf.Wenn ich dann mit 2.4 nach Marokko fahre und vormittags bei 40 Grad messe sinds OSchreck 2.7 also lasse ich auf 2.4 ab.Gemessen wird mit dem geeichten Flaig und mit durch Physikunterricht gestÀhltem gesundem Menschenverstand.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
BeitrÀge
504
@voyager
das sehe ich genauso, also alles soweit gut. Nur mĂŒsste das auch besonders bei den Motobikes praktiziert werden, oder? Wer die Moto GP verfolgt, der sollte es mitbekommen haben, dass genau das Reifendruck Management eine sehr wichtige Rolle spielt!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wer bei diesen aktuellen Außentemp. schneller um die Ecken fĂ€hrt, schneller beschleunigt und extremer bremst wird ganz schnell feststellen das der norm- Herstellerdruck von (2,5/2,9) in diesem fall deutlich erhöht ist, mit vorher 0,1-0,4 weniger erreicht man dann bei dieser Fahrweise wieder den Herstellerdruck.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Auf 2000m Seehöhe ist der Außendruck auf ca. 0.8 bar.
Der Experte sollte das auch berĂŒcksichtigen. ;-)))
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
BeitrÀge
959
Puh.
Habe mein Manometer weggeworfen und messe den Luftdruck nur noch durch Handauflegen!

Fahrt ihr auch Motorrad, oder prĂŒft ihr alle 5m den Luftdruck?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
BeitrÀge
2.387
Ort
SchwÀbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei Fahrten ĂŒber wechselnde Höhen wĂŒrde praktikabel nur eine wĂ€hrend der Fahrt verstellbare Reifendruckanlage helfen wie sie als Option fĂŒr gelĂ€ndegĂ€ngige LKW oder im Rallyesport ĂŒblich ist,dort aber hauptsĂ€chlich zur Traktionsverbesserung.WĂ€re fĂŒr die GS auch eine teuer zu verkaufende Option,falls der Zahnarzt mal wieder nur aufs Navi hört und im GelĂ€nde landet😂
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die Verwirrung liegt daran,das Motorradfahrer alle Schönwetter Sommerfahrer sind.Bei meinen Mogs,G und Defender fahre ich leer ringsum 2,4 bar.Das messe ich als Sommermesser im T Shirt morgens bei 20 Grad.Wenns im Winter Wochenlang Minusgrade hat dann sinds plötzlich oSchreck nur noch 2.0.Alles pumpe ich auf 2.4 auf.Wenn ich dann mit 2.4 nach Marokko fahre und vormittags bei 40 Grad messe sinds OSchreck 2.7 also lasse ich auf 2.4 ab.Gemessen wird mit dem geeichten Flaig und mit durch Physikunterricht gestÀhltem gesundem Menschenverstand.
genau" und das auf 20 Grad kalibrierte System von BMW zeigt immer den gleichen Druck. Deswegen halte ich das System fĂŒr schlecht.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
BeitrÀge
2.387
Ort
SchwÀbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und das impliziert auch wer alleine fĂ€hrt und bei 20 Grad morgens stumpf 2.5/2.9 einfĂŒllt hat nach 30 min flott Landstraße einfach Zuviel drin


 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
BeitrÀge
959
Sobald es unterwegs im Sommer regnet und die Reifen schlagartig auskĂŒhlen, halte ich erst mal an und passe im Platzregen den Luftdruck an.

Umgekehrt drehe ich nach morgendlichem LuftauffĂŒllen bei 20 Grad im T-Shirt die Reifenventile immer etwas locker. Der schleichende Druckverlust hierdurch gleicht den steigenden Luftdruck durch wĂ€rmer werdende Reifen wĂ€hrend der Fahrt perfekt aus.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Und das impliziert auch wer alleine fĂ€hrt und bei 20 Grad morgens stumpf 2.5/2.9 einfĂŒllt hat nach 30 min flott Landstraße einfach Zuviel drin


meine Rede auf der vorherigen Seite... hat aber wohl kaum jemand gelesen ;)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.768
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sobald es unterwegs im Sommer regnet und die Reifen schlagartig auskĂŒhlen, halte ich erst mal an und passe im Platzregen den Luftdruck an.

Umgekehrt drehe ich nach morgendlichem LuftauffĂŒllen bei 20 Grad im T-Shirt die Reifenventile immer etwas locker. Der schleichende Druckverlust hierdurch gleicht den steigenden Luftdruck durch wĂ€rmer werdende Reifen wĂ€hrend der Fahrt perfekt aus.
Ich vermisste den Smiley đŸ€Ł
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
BeitrÀge
959
Macht ihr das etwa nicht so?
:bia:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
BeitrÀge
847
Ort
Neuenstein Ba-WĂŒ
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei Fahrten ĂŒber wechselnde Höhen wĂŒrde praktikabel nur eine wĂ€hrend der Fahrt verstellbare Reifendruckanlage helfen wie sie als Option fĂŒr gelĂ€ndegĂ€ngige LKW oder im Rallyesport ĂŒblich ist,dort aber hauptsĂ€chlich zur Traktionsverbesserung.WĂ€re fĂŒr die GS auch eine teuer zu verkaufende Option,falls der Zahnarzt mal wieder nur aufs Navi hört und im GelĂ€nde landet😂
Diesen Vorschlag hatte ich bereits gemacht.
Die Resonanz darauf war nicht ĂŒberwĂ€ltigend đŸ€·â€â™‚ïž.

Kann das nicht nachvollziehen

 
Lybow

Lybow

Dabei seit
14.01.2023
BeitrÀge
60
Ort
Altenglan
Modell
GS 1250 Adventure
Ich wĂŒrde mich nicht trauen den Lenker in SchrĂ€glage loszulassen. Kann aber mit dem Alter zusammenhĂ€ngen...😉
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mit genĂŒgend Luft im Reifen passiert nix ... ;)

Gruß
Serpel
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht hĂ€tte ich das an den Anfang stellen mĂŒssen
Ich bin ein BĂ€r mit 140 kg plus Klamotten und bin immer 2.5 vorne und 2.9 hinten gefahren weil ist ja 2 Mann Betrieb vom Gewicht her
Musste jetzt aber feststellen das 2.2 vorne und 2.5 hinten sich viel besser anfĂŒhlt wirklich viel besser und hatte einfach auf eine aufschlussreiche Antwort gehofft
Auf jeden Fall fĂ€hrt es sich komfortabler die Reifen federn die Straßen-Unebenheiten und AufbrĂŒche einfach weg.
 
Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/GelĂ€nde (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/GelĂ€nde (ausgelagert): Edit Mod: UrsprĂŒnglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glĂŒcklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafĂŒr. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. đŸ€Ș Ich wechsel...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/GelĂ€nde (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/GelĂ€nde (ausgelagert): Edit Mod: UrsprĂŒnglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glĂŒcklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafĂŒr. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. đŸ€Ș Ich wechsel...
  • Oben