Bremsflüssigkeit 1100Gs

Diskutiere Bremsflüssigkeit 1100Gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt mir ein wenig vor wie ein Troll Thema ala polozwei
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
595
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Kommt mir ein wenig vor wie ein Troll Thema ala polozwei
 
T

Tuete

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2024
Beiträge
16
200€ dafür? Bitte?
Wie viel hast du denn insgesamt gezahlt und für welche Leistungen?
Doch genau dafür,..den ca Gesamtpreis habe ich weiter oben schon erläutert.Es war auch ein Reifen dabei,aber ca 800 € nicht gewünschter Serviceleistungen…
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.012
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn man eine werkstat nur mit der angabe "tüv fertig machen und durch den tüv bringen" beauftragt dann macht die werkstat alles was anfällt...........
man muss bei auftragserteilung schon konkrete angaben machen was gemacht/repariert werden soll und expliziet ausschließen was NICHT gemacht werden soll
 
T

Tuete

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2024
Beiträge
16
Habe ich schon erläutert,..und schriftlich mit geteilt,..was z.B nicht gemacht werden sollte..,..z.B.Ölwechsel,..Hülsen,nicht genehmigt (mündlich),Schrauben nicht genehmigt(mündlich).und explizit ausschließen was nicht gemacht werden soll ist jetzt glaube ich nicht eine gängige Praxis,….aber wie gesagt ich möchte es jetzt nicht weiter breit treten…
Danke Euch für eure Info,…
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
RolandBN hat es eigentlich gekonnt zusammengefasst.

Für diejenigen die es interessiert am Rand:
Kauft Euch einige M6 Langmuttern (wegen der Einschraubtiefe) und Schrauben M6x20 (da geht das Gewinde bis zum Kopf) in den Festigkeitsklassen 8,8 und fester (12.9 oder was der Schraubenhändler hat) und VA (auch vom Schraubenhändler um die Billigkram der Baumärkte zu vermeiden).
Mutter in einen Schraubstock spannen, Unterlegscheibe drauf (damit der Unterkopfradius wirklich keinen Einfluss hat) und versuchen die Schraube langsam immer fester anzuziehen bis sie abreisst. Bei der 8.8er merkt man, dass man immer mehr Kraft aufbringen muss, dann, so man langsam genug arbeitet, dass die benötigte Kraft abnimmt und, so man zu schnell ist, die Schraube sofort reisst.
Bei einer 12.9 muss man sehr langsam und mit viel Gefühl arbeiten um den geringeren Aufwand zu registrieren bevor sie reisst.
Bei VA merkt man, dass die Schraube gefühlt einen halben Zentimeter länger wird bevor sie reisst.
Den Schluss aus diesem Miniexperiment kann jeder selbst ziehen.
gerd
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
RolandBN hat es eigentlich gekonnt zusammengefasst.

Für diejenigen die es interessiert am Rand:
Kauft Euch einige M6 Langmuttern (wegen der Einschraubtiefe) und Schrauben M6x20 (da geht das Gewinde bis zum Kopf) in den Festigkeitsklassen 8,8 und fester (12.9 oder was der Schraubenhändler hat) und VA (auch vom Schraubenhändler um die Billigkram der Baumärkte zu vermeiden).
Mutter in einen Schraubstock spannen, Unterlegscheibe drauf (damit der Unterkopfradius wirklich keinen Einfluss hat) und versuchen die Schraube langsam immer fester anzuziehen bis sie abreisst. Bei der 8.8er merkt man, dass man immer mehr Kraft aufbringen muss, dann, so man langsam genug arbeitet, dass die benötigte Kraft abnimmt und, so man zu schnell ist, die Schraube sofort reisst.
Bei einer 12.9 muss man sehr langsam und mit viel Gefühl arbeiten um den geringeren Aufwand zu registrieren bevor sie reisst.
Bei VA merkt man, dass die Schraube gefühlt einen halben Zentimeter länger wird bevor sie reisst.
Den Schluss aus diesem Miniexperiment kann jeder selbst ziehen.
gerd
Im Studium (lang, lang ist's her) ging die Bezeichnung "Marzipanschrauben" für VA-Schrauben um...
 
Thema:

Bremsflüssigkeit 1100Gs

Bremsflüssigkeit 1100Gs - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

    Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse meiner F850 GS bin ich irritiert. Oben ist die Flüssigkeit dunkel...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

    Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse meiner F850 GS bin ich irritiert. Oben ist die Flüssigkeit dunkel...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Oben