R1100 GS fehlt ein Gang.

Diskutiere R1100 GS fehlt ein Gang. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
10
Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich in den sechsten Gang schalten. Den gibt es aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, 190 km/h im gleichen fünften Gang zu fahren. Aber auf die Autobahn gehe ich nur ganz ungern und nur für kurze Strecken.
1000031167.jpg
1000031167.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.261
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 1150 gibt's den sechsten Gang ... bzw zwei zur Auswahl.

Der kurze Sechste lässt den Motor bei Tacho 100 etwas mit 3400 drehen, der normale (lange) Sechste nur mit 3000.

Wenn du dir vorstellen kannst, alle Gänge etwas länger zu übersetzen, könntest du das HAG der 1150 montieren, das ist mit 31:11 statt 33:11 übersetzt.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
659
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Deine R1100GS hat - höchstwahrscheinlich - genau wie meine - nur 5 Gänge.
Dagegen was zu Unternehmen wird sehr schwierig. Aus der Hüfte weiß ich nicht, ob man die Getriebe überhaupt gegen 6Gang aus späteren Generationen tauschen kann.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
241
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich in den sechsten Gang schalten. Den gibt es aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, 190 km/h im gleichen fünften Gang zu fahren. Aber auf die Autobahn gehe ich nur ganz ungern und nur für kurze Strecken.Anhang anzeigen 720023Anhang anzeigen 720023
Bestell eine 1300 GSA. Die kann das alleine.

Gruss Axel
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.771
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei der 1150 gibt's den sechsten Gang ... bzw zwei zur Auswahl.

Der kurze Sechste lässt den Motor bei Tacho 100 etwas mit 3400 drehen, der normale (lange) Sechste nur mit 3000.
Die 11er dreht im 5. ebenfalls 3000 bei 100 (Tacho).
Edit: Stimmt nicht, bei 3000 sind es 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.324
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Die 11er dreht im 5. ebenfalls 3000 bei 100 (Tacho).
Und hat das größte Drehmoment so um die 5500.
Drehzahlbegrenzer bei 7000.

Wo soll das Problem sein?
Einfach beherzt Gas geben! :victory:
Das macht das Moped ohne Probleme, hab meine 1100er damals mit über 160.000Km verkauft..

(Drehzahlangaben entstammen aus meinem dämmrigen Gehirn, aber so sollte es in etwa gewesen sein..)

(Bei 200Km/h dann 6500...:coo8ol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.771
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ergänzung als aktiver 11er-Treiber: Roter Bereich ab 7500, Begrenzer bei 7800 (noch nie bewusst getestet). Insofern mit Originalübersetzung kein Problem.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.599
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Meine dreht bei 100km/h 3400 im 5., meine 1200 TÜ ADV hatte da das selbe Drehzahlniveau im 6.. Wo soll da der Vorteil vom 6 Gang Getriebe sein? Musst mur öfters schalten.
Und trotz den 5 Gängen funktioniert mein Motor seit über 250tkm prächtig.
Fahr einfach und mach dir keine Sorgen
 
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
10
Oh! Dieses Forum lebt. Danke. Es ist nur so ein Gedanke von mir. Gefühlsmässig hat der Motor genug Kraft, um auch mit 120 Km/h gemütlich niedertourig über den Asphalt zu crouisen. Da man das auf Landstrassen sowieso nicht darf, ist die Frage rein hypothetisch.
Ich bin kein Vollblut Töfffahrer. Seit 52 Jahren nebenbei auf zwei Rädern unterwegs. BMW R25/2, Vespa, Suzuki GN 125, Laverda 500, BMW 650, und jetzt vor dem Rollator noch einmal was richtiges....
(analog zum fehlenden 6. Gang finde ich, mein Yamaha 9.9 Aussenborder müsste nicht mit Vollgas aufheulen, wenn er einen grösseren Propeller hätte. Im entsprechenden Forum wurde ich hoch genommen. Nicht so hier. )
Ich habe fertig.
Thomas
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
368
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich habe ja so ein Jackel&Hyde Motorrad gegen dann meine jetzige R1100GS quasi eingetauscht.
Die 1000. Kawa - 1 bis 5 auf Durchzug, damit hätte ich Beschleunigungsrennen gewinnen können.
pervers was da bei 4500 und mehr Touren auf der Landstraße abging... :bomb:

und dann kam der 6. als Schongang, 100 km/h und 3000 auf dem DZM. Was eine Entspannung!

Ich kann das von dir Geschilderte voll nachvollziehen, auch mir ist die GS einen Tick zu kurz übersetzt und ich schaue beim Brennen auf der Landstraße schon manchmal mit Unwillen auf den DZM....

Das hat sich aber relativiert, ich bin umgezogen und die Kurven sind mehr und enger geworden.

AB findet bei mir auch nicht statt, dann würde ich die GS auch sofort mit Gewalt umhandeln...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.139
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei Tacho 140 auf der französischen Mautautobahn hätte man schon gerne einen Overdrive. Ansonsten kommt man mit den 5 Gängen schon ganz gut aus. Gewöhnungssache.
Meine F650er haben auch alle nur 5 Gänge. Das ist bei Reisetempo 130 auch keine reine Freude, zumal alle kürzer übersetzt sind.

Eine längere Übersetzung für die R11GS ist am einfachsten. Wie oben schon beschrieben, Endantrieb wechseln.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.074
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die 1100GS wird mit 80 PS bei 6750 U/Min. angegeben. ( die ersten Jahrgänge lagen aber deutlich über diesen Angaben. Grössere Ventile.)
Der Tachovorlauf ist in etwa 8-9 km/h
Ich bin erst einmal richtig mit Vollast gefahren ( Solo ohne Gepäck)

Tachoanzeige ca. 208 km/h.....Tourenzähler ca. 6900 U/Min.. Also über der Nennleistungsdrehzahl.
Einen 6 Gang für längere AB Strecken hätte der Motor gut verkraftet.
Eine längere Gesamtübersetzung ( Hinterachse) möchte ich aber nicht, da ich auf der AB 140-150 km/h nie überschreite.

Der 5. Gang ist als vollwertiger "Fahrgang" ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
603
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Deine R1100GS hat - höchstwahrscheinlich - genau wie meine - nur 5 Gänge.
Dagegen was zu Unternehmen wird sehr schwierig. Aus der Hüfte weiß ich nicht, ob man die Getriebe überhaupt gegen 6Gang aus späteren Generationen tauschen kann.
Eher nein - die kamen mit der 1150er und die haben ein anderes, nicht in die 1100er passendes Getriebegehäuse.
 
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
10
Also, ich werde gar nichts umbauen...
Aber: das erste Mal auf Drehzahl/ Geschwindigkeit geachtet. (Auf der Fahrt zun OBI)
Bei 2000 U/M tuckerte ich im 5. Gang mit 60 Km/h geradeaus, alleine & wir waren alle happy. Bei 3500 U/M wären wir in einer Stunde schon Hundert Kilometer gefahren. Bei 4500 U/M wäre ich schon 120 Km näher an Zürich, ich wollte aber nur zum OBI in Zwickau.
Bei welchem Gang (6,7,8?) würde ich den Motor abwürgen? resp. bei welcher Km/h-Drehzahl Korrelation wäre die
sparsamste/ schonendste Fahrt erreicht? Diese Frage könnte vielleicht nur ein entlassener BMW Mitarbeiter beantworten...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.074
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei welchem Gang (6,7,8?) würde ich den Motor abwürgen? resp. bei welcher Km/h-Drehzahl Korrelation wäre die
sparsamste/ schonendste Fahrt erreicht?
Da im 5. Gang gut die Nenndrehzahl erreicht wird ( solo ohne Gepäck ). Wäre ein 6. Gang ein "Over Drive" um die Drehzahlen um ca. 600 U/Min. runterzuholen und die Geschwindigkeit zu halten.
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von ca. 197 km/h ist mit nominalen 80 PS nicht zu erwarten.

Ich fühle mich bei ca. 4900 U/Min. am wohlsten, auf der 1100GS. Das dürften etwa gut 130 Km/h sein.
Vermutlich währen das bei der obengenannten Konstellation 6. Gang (Overdrive - 600 U/Min.) und 80 PS, etwa 145 km/h. Das sollte die gute alte locker 1100GS schaffen und halten können.

Ob Sie es bis zur Nenndrehzahl ( 6750 U/Min ) schaffen würde, denke ich nicht.
Das wären dann ja ca. 14 km/h mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) KAHEDO Magnet-Tankrucksack für R1100/1150 GS

    KAHEDO Magnet-Tankrucksack für R1100/1150 GS: Volumen vergrösserbar, nicht 100% wasserdicht, ohne Hülle VB 30 € inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Erledigt R1100 rechter Heizgriff

    R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • R1100 rechter Heizgriff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) KAHEDO Magnet-Tankrucksack für R1100/1150 GS

    KAHEDO Magnet-Tankrucksack für R1100/1150 GS: Volumen vergrösserbar, nicht 100% wasserdicht, ohne Hülle VB 30 € inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Erledigt R1100 rechter Heizgriff

    R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • Oben