R1100 GS fehlt ein Gang.

Diskutiere R1100 GS fehlt ein Gang. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
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AuchIchBinMalWeg

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Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich in den sechsten Gang schalten. Den gibt es aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, 190 km/h im gleichen fünften Gang zu fahren. Aber auf die Autobahn gehe ich nur ganz ungern und nur für kurze Strecken.
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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 1150 gibt's den sechsten Gang ... bzw zwei zur Auswahl.

Der kurze Sechste lässt den Motor bei Tacho 100 etwas mit 3400 drehen, der normale (lange) Sechste nur mit 3000.

Wenn du dir vorstellen kannst, alle Gänge etwas länger zu übersetzen, könntest du das HAG der 1150 montieren, das ist mit 31:11 statt 33:11 übersetzt.
 
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Maikster

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Deine R1100GS hat - höchstwahrscheinlich - genau wie meine - nur 5 Gänge.
Dagegen was zu Unternehmen wird sehr schwierig. Aus der Hüfte weiß ich nicht, ob man die Getriebe überhaupt gegen 6Gang aus späteren Generationen tauschen kann.
 
AM99

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Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich in den sechsten Gang schalten. Den gibt es aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, 190 km/h im gleichen fünften Gang zu fahren. Aber auf die Autobahn gehe ich nur ganz ungern und nur für kurze Strecken.Anhang anzeigen 720023Anhang anzeigen 720023
Bestell eine 1300 GSA. Die kann das alleine.

Gruss Axel
 
abdiepost

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Bei der 1150 gibt's den sechsten Gang ... bzw zwei zur Auswahl.

Der kurze Sechste lässt den Motor bei Tacho 100 etwas mit 3400 drehen, der normale (lange) Sechste nur mit 3000.
Die 11er dreht im 5. ebenfalls 3000 bei 100 (Tacho).
Edit: Stimmt nicht, bei 3000 sind es 90.
 
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GS-Schwede

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Die 11er dreht im 5. ebenfalls 3000 bei 100 (Tacho).
Und hat das größte Drehmoment so um die 5500.
Drehzahlbegrenzer bei 7000.

Wo soll das Problem sein?
Einfach beherzt Gas geben! :victory:
Das macht das Moped ohne Probleme, hab meine 1100er damals mit über 160.000Km verkauft..

(Drehzahlangaben entstammen aus meinem dämmrigen Gehirn, aber so sollte es in etwa gewesen sein..)

(Bei 200Km/h dann 6500...:coo8ol:)
 
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Ergänzung als aktiver 11er-Treiber: Roter Bereich ab 7500, Begrenzer bei 7800 (noch nie bewusst getestet). Insofern mit Originalübersetzung kein Problem.
 
Erg-Chebbi

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Meine dreht bei 100km/h 3400 im 5., meine 1200 TÜ ADV hatte da das selbe Drehzahlniveau im 6.. Wo soll da der Vorteil vom 6 Gang Getriebe sein? Musst mur öfters schalten.
Und trotz den 5 Gängen funktioniert mein Motor seit über 250tkm prächtig.
Fahr einfach und mach dir keine Sorgen
 
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AuchIchBinMalWeg

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Oh! Dieses Forum lebt. Danke. Es ist nur so ein Gedanke von mir. Gefühlsmässig hat der Motor genug Kraft, um auch mit 120 Km/h gemütlich niedertourig über den Asphalt zu crouisen. Da man das auf Landstrassen sowieso nicht darf, ist die Frage rein hypothetisch.
Ich bin kein Vollblut Töfffahrer. Seit 52 Jahren nebenbei auf zwei Rädern unterwegs. BMW R25/2, Vespa, Suzuki GN 125, Laverda 500, BMW 650, und jetzt vor dem Rollator noch einmal was richtiges....
(analog zum fehlenden 6. Gang finde ich, mein Yamaha 9.9 Aussenborder müsste nicht mit Vollgas aufheulen, wenn er einen grösseren Propeller hätte. Im entsprechenden Forum wurde ich hoch genommen. Nicht so hier. )
Ich habe fertig.
Thomas
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich habe ja so ein Jackel&Hyde Motorrad gegen dann meine jetzige R1100GS quasi eingetauscht.
Die 1000. Kawa - 1 bis 5 auf Durchzug, damit hätte ich Beschleunigungsrennen gewinnen können.
pervers was da bei 4500 und mehr Touren auf der Landstraße abging... :bomb:

und dann kam der 6. als Schongang, 100 km/h und 3000 auf dem DZM. Was eine Entspannung!

Ich kann das von dir Geschilderte voll nachvollziehen, auch mir ist die GS einen Tick zu kurz übersetzt und ich schaue beim Brennen auf der Landstraße schon manchmal mit Unwillen auf den DZM....

Das hat sich aber relativiert, ich bin umgezogen und die Kurven sind mehr und enger geworden.

AB findet bei mir auch nicht statt, dann würde ich die GS auch sofort mit Gewalt umhandeln...
 
Lewellyn

Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei Tacho 140 auf der französischen Mautautobahn hätte man schon gerne einen Overdrive. Ansonsten kommt man mit den 5 Gängen schon ganz gut aus. Gewöhnungssache.
Meine F650er haben auch alle nur 5 Gänge. Das ist bei Reisetempo 130 auch keine reine Freude, zumal alle kürzer übersetzt sind.

Eine längere Übersetzung für die R11GS ist am einfachsten. Wie oben schon beschrieben, Endantrieb wechseln.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die 1100GS wird mit 80 PS bei 6750 U/Min. angegeben. ( die ersten Jahrgänge lagen aber deutlich über diesen Angaben. Grössere Ventile.)
Der Tachovorlauf ist in etwa 8-9 km/h
Ich bin erst einmal richtig mit Vollast gefahren ( Solo ohne Gepäck)

Tachoanzeige ca. 208 km/h.....Tourenzähler ca. 6900 U/Min.. Also über der Nennleistungsdrehzahl.
Einen 6 Gang für längere AB Strecken hätte der Motor gut verkraftet.
Eine längere Gesamtübersetzung ( Hinterachse) möchte ich aber nicht, da ich auf der AB 140-150 km/h nie überschreite.

Der 5. Gang ist als vollwertiger "Fahrgang" ausgelegt.
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Deine R1100GS hat - höchstwahrscheinlich - genau wie meine - nur 5 Gänge.
Dagegen was zu Unternehmen wird sehr schwierig. Aus der Hüfte weiß ich nicht, ob man die Getriebe überhaupt gegen 6Gang aus späteren Generationen tauschen kann.
Eher nein - die kamen mit der 1150er und die haben ein anderes, nicht in die 1100er passendes Getriebegehäuse.
 
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AuchIchBinMalWeg

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Also, ich werde gar nichts umbauen...
Aber: das erste Mal auf Drehzahl/ Geschwindigkeit geachtet. (Auf der Fahrt zun OBI)
Bei 2000 U/M tuckerte ich im 5. Gang mit 60 Km/h geradeaus, alleine & wir waren alle happy. Bei 3500 U/M wären wir in einer Stunde schon Hundert Kilometer gefahren. Bei 4500 U/M wäre ich schon 120 Km näher an Zürich, ich wollte aber nur zum OBI in Zwickau.
Bei welchem Gang (6,7,8?) würde ich den Motor abwürgen? resp. bei welcher Km/h-Drehzahl Korrelation wäre die
sparsamste/ schonendste Fahrt erreicht? Diese Frage könnte vielleicht nur ein entlassener BMW Mitarbeiter beantworten...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei welchem Gang (6,7,8?) würde ich den Motor abwürgen? resp. bei welcher Km/h-Drehzahl Korrelation wäre die
sparsamste/ schonendste Fahrt erreicht?
Da im 5. Gang gut die Nenndrehzahl erreicht wird ( solo ohne Gepäck ). Wäre ein 6. Gang ein "Over Drive" um die Drehzahlen um ca. 600 U/Min. runterzuholen und die Geschwindigkeit zu halten.
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von ca. 197 km/h ist mit nominalen 80 PS nicht zu erwarten.

Ich fühle mich bei ca. 4900 U/Min. am wohlsten, auf der 1100GS. Das dürften etwa gut 130 Km/h sein.
Vermutlich währen das bei der obengenannten Konstellation 6. Gang (Overdrive - 600 U/Min.) und 80 PS, etwa 145 km/h. Das sollte die gute alte locker 1100GS schaffen und halten können.

Ob Sie es bis zur Nenndrehzahl ( 6750 U/Min ) schaffen würde, denke ich nicht.
Das wären dann ja ca. 14 km/h mehr.
 
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