Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Fotos anbei ( ich weiß doch was ich eingebaut habe )... Gruß H-P
JossBeaumont

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.... die M10 x 1,0 x 16mm passt theoretisch auch, das Gewinde steht dann halt 2mm über...🤔
 
SimonADV

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Mag eine blöde Frage sein, aber darf man die Dinger überhaupt dran lassen. Ich dachte das sei nur zum Zwecke des Entlüftens?
 
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Gast48944

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Sonst hätten die Ventile ja garkeinen Sinn. Schraubst du sie nach dem Entlüften wieder raus, ist sofort wieder Luft in der Leitung.
 
Peti

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Simons Frage ist allerdings dahingehend berechtigt,, dass ja Veränderungen an der Bremsanlage immer ziemlich heikel sind.
Jedoch schreibt der Hersteller, die Teile seien TÜV-geprüft (das heißt ja erstmal nichts, prüfen kann jeder), müssten nicht eingetragen werden und bräuchten auch keine ABE.
Finde ich auch etwas komisch, eine ABE wäre ja das Leichteste und würde Diskussionen mit unwissenden Polizisten oder TÜVlern vorbeugen.
 
Peti

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Ich sage nicht, dass die Dinger schlecht sind, im Gegenteil. Aber wenn der Hersteller schon so überzeugt davon ist, wäre eine ABE für den Kunden doch rgendwie beruhigend.
Das Verkäufergewäsch auf der eigenen Homepage ist nutzlos.
Was sollen die sonst schreiben?
 
JossBeaumont

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sehe ich auch so, der einzige Grund warum sie serienmäßig nicht verbaut werden ist der Preisunterschied zu den Standardentlüftungsventilen...
 
SimonADV

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Weiß nicht. Ansonsten ficken hier die Leute rum weil die Sättel tropfen oder Lack von den Stirnseite der Scheiben abplazt aber bei so einem Fitting kann man großzügig hinweg das es ohne ABE oder Abnahme an die Bremse kommt.
Bis sich der Erste damit um den Baum wickelt und den Lieferanten vor den Kadi zieht bzw. dessen Versicherung. In meinen Augen braucht der Nippel eine ABE.

Btw. ich finde die Dinger auch schön, aber bei dem Kurs könnte sich der Lieferant wohl eine Abnahme durch den TÜV leisten. So teuer ist das auch wieder nicht.
 
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Gast48944

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Da tropft wirklich garnichts. Glaubst du denn, dass deine Entlüftungsnippel und das Gewinde im Bremssattel mit der Zeit besser werden, wenn du sie 2-3 Mal im Jahr, jeweils 10-15 Mal öffnen und schliessen musst um zu entlüften?
Die Stahlbus drehst du einmal in den Sattel und gut ist es.
Damit hast du die Bremse entlüftet bevor ein Garmin Navi mit der Routenberechnung fertig ist :-)
 
Peti

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Ist ja alles richtig, was Du schreibst.
Und trotzdem bin ich in diesem Fall bei Simon: wenn diese Dinger so toll sind, wäre es für den Hersteller ein Leichtes, eine ABE zu liefern.
Dann ist er und auch der Kunde auf der sicheren Seite. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich weiß gar nicht, was es da rum zu maulen gibt.
 
JossBeaumont

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@ Simon: keiner zwingt dich dazu solche oder andere Teile an dein Moped zu schrauben.....

Nebenbei: Stahlbus hat einen ausgezeichneten Ruf ( auch im Rennsport ), der sicher nicht auf diesem Niveau wäre, wenn die Teile nichts taugen würden.

Kämen die Teile von Ali, einem anderen Chinamann oder vom südkoreanischen Rummelplatz würden mir diese an solch wichtigen Teilen nicht ans Mopped kommen.

Gruß H-P
 
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Gast48944

Gast
Wenn ein Bauteil gesetzlich keine ABE benötigt, warum sollte der Hersteller hierfür Geld ausgeben? Vermutlich ist es nichteinmal möglich, weil es hierfür keinen Anforderungskatalog gibt nachdem es geprüft werden müsste. Sturzbügel oder Kupplungshebel brauchen auch keine ABE.
 
JossBeaumont

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Stimmt, deswegen schrieb er ja auch Kupplungshebel...😉
 
Peti

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Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, weil es hier ja Leser gibt, die sich des Unterschiedes zwischen Kupplungshebel und Bremshebel nicht bewusst sind, weil die Dinger genaugenommen gleich aussehen. :)
 
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