Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; fahre damit wieder eine gewisse zeit und du wirst feststellen das die bremse doch wieder weich wird. die stahlbus sind zwar super zum entlüften...
GSTroll

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Ich hol das Thema jetzt mal hoch, da ich bei meiner 2019er 1250 auch ein langsam weich werdendes Fusbremspedal habe. Die Lösung ist genauso simpel wie am Vorgängermotorrad ( Multistrada 1200). Hinten ein Stahlbus Entlüftungsventil 10x1.0x14 eingebaut, und bei der Gelegenheit gleich mal die hintere Bremse mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und keine 30€ gekostet, dafür habe ich jetzt einen superknackigen Druckpunkt. Klar könnte ich auch regelmäßig zum 😊 fahren, über die Bremse motzen und auf Kulanz, Garantie oder was auch immer erledigen lassen. ( Hätte ich bei der Duc auch gekonnt..), selber Schrauben macht aber mehr Spaß, ich habe keine Termindiskussionen mit dem 😊und weiß auch , dass es ordentlich gemacht ist...

Meine Meinung

Gruß H-P
fahre damit wieder eine gewisse zeit und du wirst feststellen das die bremse doch wieder weich wird. die stahlbus sind zwar super zum entlüften, aber lösen das problem mit der fußbremse nicht. ich hatte die teile 5 jahre an meiner 1200er. es ist nur eine frage der zeit, bis die bremse wieder komplett durchgetreten werden kann.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nicht vergessen, wir müssen dann auch die BF zum ergänzen haben und fummeln am HBZ der Bremse rum. Das kann man machen aber gut ist das sicher nicht immer. Und: Entlüften von Hand ist bei dieser Bremse wohl auch nicht ausreichend BMW, macht das mit seinen Testgeräten und führt einen Entlüftungstest durch.
Wer den Service in der Nähe hat, sollte mMn auf jeden Fall dorthin fahren! Ich täte es, will aber nicht 200km für lau fahren und behelfe mir mit dem Stück Besenstiel welches ich da unten ab und zu einfädele.
 
SimonADV

SimonADV

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Sorry aber ihr schraubt ein anderes Teil an eure Bremse, dass, wenn nicht richtig montiert oder betrieben wird, zum Versagen selbiger führen kann.

In den Zulassungsunterlagen der Zange/Bremsanlage ist sicherlich auch der Entlüftungsnippel festgehalten (Güte, Ausführung). Würde mich doch wundern wenn nicht.
Demnach ändert man nun etwas an einem bauartgeprüften Teil. In meinen Augen muss das zwingend abgenommen sein (ABE oder Einzelgutachten).
Zu glauben, man könne das ohne ABE machen, nur weil der Hersteller so etwas schreibt, halte ich für Blödsinn.

Davon abgesehen lässt sich die Kiste nur mit dem ABS Steuergerät zusammen entlüften. Wie bei den meisten modernen gepumpten Bremsanlagen.
 
Andi#87

Andi#87

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Heute hat es mich auch erwischt. Am Freitag war noch alles i.o., mit der +1 ne 300km Tour gemacht.. :super:.

heute stehe ich mit Hill Start controll am Berg und die Karre rollt zurück:banghead:.
Hinterradbremse fast ohne Funktion. Der Händler konnte es dann relativ unkompliziert entlüften aber ein Dreck ist das Dropsdem.
Anstelle des Stahlbusventils. Sowas hier sollte doch auch funktionieren oder?
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(Muss jetzt noch in die Garage und wie mir geraten und das Bremspedal über Nacht mit irgendwas belasten (Warum auch immer))
 
Andi#87

Andi#87

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Bei 10.000km das erste mal entlüftet (zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel.
Heute nun gute 20.000km.....
 
S

sogehtes

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Guten Abend

Die weiche Bremse bekomme ich auch immer wieder... Aber Hillcontrol hat immer funktioniert.

Sind denn das nicht 2 Bremskreisläufe? Sonst müsste doch die Hand- (Kombi-) Bremse auch weich werde. Was schlussendlich fatal wäre...

Herzliche Grüsse
Charly
 
Andi#87

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Der Druckpunkt der Vorderradbremse ändert sich zum positiven bei frisch entlüfteter Hinterradbremse.
Ist mir vorhin wieder sofort aufgefallen.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Hi, habe soeben auch Luft aus der Bremse hinten gelassen. Nach gut 4500km war das nötig. Bei einer kleinen Runde eben hatte ich das Gefühl das ich auch eine "härtere" Bremse oben am Handgebel hatte.

Ich finde das ist keine große Sache das kann man locker beim Waschen mit machen.

Moin
 
Andi#87

Andi#87

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Ja schon, aber es verfelht total den Sinn der Sache. :furious:
 
S

sogehtes

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Guten Abend

Ich würde mich nicht getrauen, da selber an der Bremsanlage zu werkeln.

Aber mir ist die Geschichte immer weniger geheuer. Ich habe schon früher hauptsächlich mit der Frontbremse verzögert. Mache ich mit der GS auch so.

Deshalb war es mir nicht so wichtig, als die hintere einen langen Hubweg hatte.

Aber.... Wenn das direkt zusammenhängt, dann will ich da keine Luft mehr drin. Das wird dann eine andere Dimension. Da könnte dann plötzlich das gesamte Bremssystem ausfallen...

Herzliche Grüsse
Charly
 
Heidekutscher

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Fällt nicht aus und ganz sicher nicht plötzlich!
 
Pinky

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Das Bremssystem wird nicht plötzlich ausfallen, aber man muß trotzdem mal festhalten, daß die Luft im System Einfluß auf beide Bremsen hat.
 
GSTroll

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Das Bremssystem wird nicht plötzlich ausfallen, aber man muß trotzdem mal festhalten, daß die Luft im System Einfluß auf beide Bremsen hat.
das würde dann aber darauf hindeuten das die luft im druckmodulator ist und nicht im hinteren bremskreis.
 
SQ18

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heute stehe ich mit Hill Start controll am Berg und die Karre rollt zurück:banghead:.
...also das "Handbremssymbol" im Cockpit war an aber die HR-Bremse hat nicht gezogen?
Dann wäre die Aussage von BMW das die HR Bremse durch das Integral weiterhin funktioniert falsch, oder?

Hat mal jemand mit weicher Bremse versucht das HR per Hand zu drehen, wenn die Handbremse angezogen ist?

Anstelle des Stahlbusventils. Sowas hier sollte doch auch funktionieren oder?
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...vielleicht sollte BMW einen Automatikentlüfter entwickeln und zulassen - so wie bei Heizungssystemen ;)
Ein Schnellentlüfter entlüftet die Heizung automatisch - Kesselheld
 
Heidekutscher

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Das HR dreht frei, wenn die HB allein betätigt wird, bei ausgeschalteter Zündung!
 
Pinky

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Dann wäre die Aussage von BMW das die HR Bremse durch das Integral weiterhin funktioniert falsch, oder?
Im Grunde stimmt die Aussage nicht. Das Hinterrad bremst zwar immer noch über das Integral, aber die Verteilung der Bremskraft funktioniert nicht mehr so, wie es sollte. Hinten kommt zu wenig an, je nachdem wieviel Luft bereits im System ist.
 
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