G
Gast48944
Gast
Nur ist der Druckmodulator meines Wissens nicht von Bosch sondern von ATE. Die ABS Steuerelektronik mit 6-Achsen IMU ist von Bosch.
Ja, aber den Hebel klemmen ist immer noch besser als zu Entlüften. Also im Urlaub immer ein Stöckchen mitnehmen. Und wenn jemand fragt was das soll, dann kann man das ja so kommunizieren.ja hält nicht besonders lang an
Seit wann baut ATE Motorrad ABS?Nur ist der Druckmodulator meines Wissens nicht von Bosch sondern von ATE. Die ABS Steuerelektronik mit 6-Achsen IMU ist von Bosch.
Kapiere ich nicht! Ein Stöckchen 7 -8cm lang stört im Urlaubsgepäck und zu Haus ist das Hantieren mit einem bedrahteten Stein auch viel einfacher?Also bevor ich mir "ein Stöckchen" mit in den Urlaub nehme um die Bremse zu belasten werde ich lieber regelmäßig entlüften.
Ein Gewicht über Nacht und zu Hause an den Hebel zu hängen sehe ich ja gerade noch ein...
Gruß H-P
Was heißt hier "mittlerweile". Die Aussage bekam ich z.B. von einem BMW Mitarbeiter (Service Werk) schon vor knapp 3 Jahren!Mittlerweile forscht sogar die Technische Universität München dazu. Ergebnis: keines.
Veräts Du uns, was Du wie entlüftest?..... wie ich weiter oben geschrieben habe entlüfte ich selbst. Das geht schneller als umziehen um zum Händler zu fahren. Ferner habe ich , da ich selbst entlüftenund wechsle auch keine Veranlassung mehr da irgendwas dranzuhängen... bei der Vorgängerin der GS hing da regelmäßig eine gebrauchte Mopedbatterie die in der Werkstatt eh rumsteht..
Gruß H-P
Bei meinem Händler sind es 5 Ingscheneure der RWTH Aachen die seit 3 Jahren an dem Thema fummeln und es nicht hinbekommenDa habe ich den Spruch mit der Studie an der Uni München auch schon gehört und " hängt vermutlich mit Vibrationen zusammen"
Entlüften hält länger, ist aber wesentlich umständlicher.Stahlbus-Ventil im hinteren Bremssattel, dieses unter Vakuum gesetzt und dann mit zwei-drei schnellen Pumpbewegungen die Luft in den Auffangbehälter. Dauert alles in allem keine 5 Minuten und hält locker 2 -3 Monate bis die Bremse wieder anfängt weich zu werden.