Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit dem schnüffelspiel sollte man vorsichtig sein... hab vor 10 jahren bei meiner k12s das spiel zu gering eingestellt... nach 10km war die...
vessi

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GS 1250...HP
mit dem schnüffelspiel sollte man vorsichtig sein...
hab vor 10 jahren bei meiner k12s das spiel zu gering eingestellt...
nach 10km war die h.bremse voll blockiert..
 
MichiH

MichiH

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:smile:heißt aber nicht, daß es richtig ist / war:wink:
Reparatur Anleitung ist das keine, ist ja nix kaputt, oder doch?;)
Doch heißt es schon, Fakt ist der Bremshebel ist in beiden Richtungen verstellbar, natürlich nach oben nur bis er am Rahmen ansteht, nach unten bis das Gewinden der Kolbenstange ausgeht.
Druckpunkt des Zylinder kann Mann nicht beeinflussen.
Zumindest reicht die Verstellung nach oben, um stehend fahren zu können, sitzend wird ohnehin nach unten verstellt, wenn man beim Bremsen nicht den Fuß vom der Raste nehmen möchte.
Und die On/Off Roader sind irgendwo dazwischen, oder mit Zubehör unterwegs.
Gruß
 
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MichiH

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mit dem schnüffelspiel sollte man vorsichtig sein...
hab vor 10 jahren bei meiner k12s das spiel zu gering eingestellt...
nach 10km war die h.bremse voll blockiert..
Märchen, welches Spiel????? wo einstellen???
 
MichiH

MichiH

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Du solltest einen eigenen Beitrag erstellen, um dir erklären zu lassen wie das funktioniert
:facepalm:
Klar sollte hier etwas Spiel vorhanden sein MIN 1mm wie da ja steht.
Ob 1mm oder 5mm zwischen Rahmen und Pedal ändert nichts an der Kolbenstannge.
Die 1 mm sind ein min Wert (Abstand)
Oh mann Die GS Fahrer, ich wusste das die Schlimm drauf sind, aber gleich so...…
Lieber Dumm weiterschreiben als irgendwas eingestehen, ist ja völlig normal hier.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Ihr habt eure Meinung dazu, ich meine.
Fakt ist, der Fußbremshebel hat seinen Drehpunkt an der Raste.
Die Feder ist VOR der Raste und zieht den Füßbremshebel nach oben, bis er durch die Kolbenstange begrenzt wird.
Kolbenstange ist voll Ausgezogen, der Hebel steht bei 5mm Luft zum Rahmen.
Stelle ich jetzt die Luft zu Rahmen mit Gewinde (5) auf 1 mm ändert sich rein gar nichts.
Der Bremshebel ist jetzt 4 mm weiter oben, die Feder zieht immer noch die Kolbenstange GANZ herraus.
Es sollte nur nicht unter 1mm Soll eingestellt werden.
wenn ein Mechanischer Anschlag vor dem Drehpunkt währe, wie zu Anfang vermutet, würde das einleuchten.
Dann würde man die Kolbenstange verstellen (Spiel) oder Druckpunkt
 
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MichiH

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Ist so, war vor ca 2 stunden in meiner Garage und hab mir das angesehen.
Wieso, was Begrenzt deiner Meinung nach den Fußbremshebel, damit er so steht, wie er steht

Vielleicht war es ja bei den 1200 anders, das weiß ich nicht.
 
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Peti

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Ich kann leider auf Michis Foto nichts Relevantes erkennen, liegt wohl am Handy-Browser und dessen Bildanzeige.
Was ich aber erkennen kann: dass das Bild eine HP-Rastenanlage zeigt.
Ist das da anders konstruiert und HP sehr wohl einstellbar?
 
MichiH

MichiH

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Ich kann leider auf Michis Foto nichts Relevantes erkennen, liegt wohl am Handy-Browser und dessen Bildanzeige.
Was ich aber erkennen kann: dass das Bild eine HP-Rastenanlage zeigt.
Ist das da anders konstruiert und HP sehr wohl einstellbar?
Nein ist nicht anders Konstruiert, hier wurde lediglich der Originale Bremshebel gegen den HP getauscht.
Der Hebel hat KEINEN Mechanischen anschlag. und wird NUR von der Kolbenstange in Position gehalten.
Die Feder vor dem Bremshebel zieht die Kolbenstange hinten ganz heraus und dient als End Anschlag.
Ein verstellen an der Kolbenstange bewirkt NUR, das der Bremshebel nach unten oder oben geht, und die Feder mehr oder weniger gespannt wird.
So einfach ist das.
Natürlich sollte ein anstehen am Rahmen vermieden werden. darum der 1mm als Schnüffelspiel

Gruß
 
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G

Gast48944

Gast
@MichiH: Vielen Dank für Deine anschauliche Beweisführung! Schade, dass du dich vorher solchen Anfeindungen hast aussetzen müssen.

@some of the others: Ich denke ihr würdet Größe beweisen, wenn ihr euch bei MichiH entschuldigen oder zumindest euren Fehler eingestehen könntet.
 
G

Gast48944

Gast
Bei laufendem oder bei stehendem Motor ( also mit oder ohne Bremspumpe) ? Nach welcher Standzeit?
VG Peter
Motor an oder aus spielt keine Rolle. Der Druckmodulator wird bei Betätigung ausschliesslich der Fussbremse erst aktiv wenn das Hinterrad in den ABS Regelbereich kommt.
Auch die Standzeit spielt bei der hinteren Bremse keine Rolle. Die Luft wird eingetragen, wenn über die Handbremse gebremst wird, der Bremsdruck hinten also über den Druckmodulator erzeugt wird.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Schönes Video. :up:

Ich verstehe nur nicht das man das Bremspedal runterstellen soll wenn schon 2 cm Leerlauf von Haus aus vorhanden sind. Dann kommt man mit dem Bremspedal ja noch tiefer.
Hatte ich aber schon angemerkt.

Na dann versuch mal den Hebel weiter rauf zu stellen. und Du wirst merken das der Hebel am Ramen ansteht. Runter bringt es Dir ja nichts.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und so gesehen kann man den Bremshebel verstellen. Nur ist diese Einstellschraube dazu da das Schnüffelspiel einzustellen und nicht den Winkel des Bremspedals.

@987mike Würde mich entschuldigen wegen den Anfeindungen, aber habe beim durchlesen meiner Beiträge hier nichts entdeckt, das annähernd einer Anfeindung gleichkommen würde.

MichiH und ich wahren und sind halt nur leicht unterschiedlicher Meinung.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Ist alles gut, habe ja auch etwas über reagiert.
alles mit 1mm oder mehr zum Rahmen ist richtig. wie schon geschrieben an der Kolbenstange oder IM H.B.Z. ändert sich rein Garnichts.
Wenn BMW das Schnüffelspiel nennt, von mir aus, dort könnte auch 5mm stehen, und alles wäre gleich, außer das Pedal weiter unten.
Wird Zeit das der Sommer kommt...……...:wink:

Gruß
 
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