Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Definitiv nicht, denn wenn man den Hebel wieder loslässt, dann würde Luft wieder einströmen. Also braucht es das Rückschlagventil. Alternativ kann...
ufoV4

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Definitiv nicht, denn wenn man den Hebel wieder loslässt, dann würde Luft wieder einströmen. Also braucht es das Rückschlagventil. Alternativ kann man das Ventil vor dem Loslassen natürlich auch wieder schließen. Geht mit Stahlbus wesentlich einfacher und entspannter.
Hast Du das schon einmal selbst gemacht? Bei YT gibt es einige Videos dazu. Trotzdem würde ich beim ersten Mal jemanden hinzuziehen, der weiß, was er tut.
 
Microthrix

Microthrix

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Na wenn die Hinterradbremse eh nicht mehr greift, kannste ja nicht viel kaputt machen. Spaß beiseite, ist wirklich einfach, außer du hast mit schrauben nix am Hut. Sich Zeit nehmen, probieren, prüfen ob wieder dicht, vielleicht auffüllen, geht auch ohne wenn der Behälter nicht gerade auf Minimum steht. Stolz sein, wenn es klappt. Langsam anfahren, bremsen nochmals prüfen. Wieder was gelernt.
 
Pinky

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Dann zitiere doch den ganzen Satz.
Wenn es mit 2 mal Hebel drücken (2 mal Ventil auf und zu) erledigt wäre, könnte man sich das Rückschlagventil sparen.
 
ufoV4

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Verstehe ich nicht, wie Du den Hebel zweimal drücken willst, ohne ihn dazwischen zu entlasten. Dafür brauchst Du das Rückschlagventil. Gehe mal davon aus, dass Du das noch nicht selbst gemacht hast. Einfach mal testen (unter sachkundigen Anleitung).
 
G

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UfoV4 Machs nicht komplizierter als es ist. Auf zu ist mit einer achtel-Drehung erledigt.
Es geht schon auch ohne Stahlbus, man kann das sogar mit synchroner Handbewegung ( drehen/drücken) erledigen.
 
KlausB

KlausB

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Ich denke auch, dass mit ein wenig Koordination jeder das rechtzeitige Verschließen mit einer kleinen Umdrehung vor dem Entspannen des Fußhebels hinbekommen sollte. Wer sich das nicht zutraut, muss halt in die Werkstatt. Und beim Verschließen vor dem Enlasten muss natürlich nicht so angezogen werden, wie am Ende nach dem Entlüften. Wer direkt am Anfang beim ersten Mal den Dreh noch nicht raus hat, der muss halt mit ein wenig mehr Bremsflüssigkeit durchspülen. Allerdings wird die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator dabei wohl kaum mit entlüftet.

Gruß
Klaus
 
ufoV4

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Machs nicht komplizierter als es ist.
Ist doch nicht kompliziert, aber für Laien und technisch halbversierte User eben nur bedingt zu empfehlen. Es sind immerhin die Bremsen! Was ist daran kompliziert? Es wurde ja explizit nach Stahlbus gefragt. Natürlich geht es auch ohne, aber aben nicht so einfach und ohne großes Rumgersaue. DAS ist kompliziert.
 
G

Gast 57915

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Halbversiert reicht, wer nie etwas am Moped schraubt ( und 2 linke Hände hat) der sollte eh von allem die Finger lassen, oder?

Wie gut, das wir alle voll technisch versiert auf die Welt gekommen sind.
 
ufoV4

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Wie gut, das wir alle voll technisch versiert auf die Welt gekommen sind.
Oje, zu tief am Ironie-Topf genippt :Augenzwinkern_2:? Ernsthaft: Arbeiten an Bremsanlagen sollte wirklich nur denen überlassen werden, die wissen, was sie tun, oder? Und nicht jeder, der ein Motorrad fährt, hat auch die Funktionsweise der wichtigsten, geschweigedenn aller Systeme verstanden. Ich mit Sicherheit auch nicht. Mit den Stahlbusventilen wird der Vorgang des Entlüftens als solcher wesentlich vereinfacht, es geht schneller (time is money), sauberer und sicherer.
Ob wir es noch erleben werden, dass das leidige Thema seitens BMW aus der Welt geschafft wird? Man weiss es nicht :verwirrt_2:.
 
teileklaus

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machen sie Nichts , ist es auch nicht recht.
Machen sie was riecht es nach verkaufen..
Ich finde es ein gutes Angebot.
Vl wird dabei gleich ein Software Update wegen Bremsen eingespielt, und in der Zeit...checken.
klar kann man sich was anschauen, braucht man aber nicht, kannst auch auf der Bank dem Straßenverkehr zuschauen..
Die verkaufen nix.
"Time ist Monney" ist Quatsch beim Gelegenheits- Selberschrauber, weil er immer zu langsam ist.. mit oder ohne Stahlbus.. Weniger Getropfe, ist das für mich einzige Argument dafür.. wievel Sekunden spart man beim Entlüften, das Einbauen müsste man ja auch dagegenrechnen.die hat man gespart, wenn man keins einbaut- oder?
 
ufoV4

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Naja, desto weniger Zeit ich damit verbringe, die dämliche Bremse zu entlüften, desto mehr Zeit habe ich für andere Dinge (beim Hobby-Schrauber), die eindeutig mehr Spaß machen. In der Werkstatt ist time = money. Bringt also nur Vorteile mit sich (bis auf die einmalige Anschaffung und Montage). Der Gelegenheitsschrauber sollte sich evtl. nicht an den Bremsen versuchen, kann aber jeder machen, wie er will.
 
teileklaus

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ich halte das , wenn es nun nicht beseitigt wäre, für mich für einen klaren Fall, der mich über Wandlung nachdenken lässt. Gerade wenn ich ein Neues FZ kaufe will ich erst mal nichts daran reparieren lassen Müssen, weil sonst die HR Bremse nicht funktioniert.
Hab ich ne alte Karre, ist das nicht schlimm.
Ich hätte nach 3 mal schriftlich anmahnen und Nachbessern lassen, das FZ innerhalb 2 Jahre mit Verlust zurückgegeben. Wandlung. Nur so gibt der Kuden seine Nichtakzeptanz deutlich dem Mangengement kund. Kannst deinen Artikel behalten. ZZt gehe ich davon aus , dass es nur noch Einzelfälle sind, so wie ich höre.
 
Pinky

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Das BMW die Kosten für das Entlüften übernimmt, ist schon ok. Aber der Aufwand ist mir irgendwann zu viel: Termin machen, Motorrad hinbringen, mit einem Leihmotorrad zurück fahren. Am nächsten Tag das Motorrad wieder abholen. Für eine einmalige Sache wäre das ok, aber da es eine regelmäßige Prozedur ist, nervt es irgendwann. Da entlüfte ich einfach mal selber bzw halte mich an die Stöckchen-Methode. Die macht es erträglich und es ist kein Aufwand.
 
G

Gast 42492

Gast
Never :bounce:. Warum auch? Die kennen die Probleme sehr gut. Gibt ja genug Pumas...
Also halten die es so, wie es derzeit unsere Politiker machen?
Solange verdrängen, verschleppen und leugnen, bis sie irgendwann unweigerlich von der Realität eingeholt werden?
Sowas könnte am Ende aber richtig teuer werden....:rolleyes:
 
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