Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War bei mir auch immer für 1500 - 2000 Km gut...mich wundert es nur immer wieder das meine R,bei identischer Bremsanlage das Problem nicht...
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Gast 35536

Gast
Hängt euch eine alte Hantel ans Bremspedal immer mal wieder und das Problem ist keines mehr.
War bei mir auch immer für 1500 - 2000 Km gut...mich wundert es nur immer wieder das meine R,bei identischer Bremsanlage das Problem nicht hat,vielleicht weil die Bremspumpe bei der R nicht so dicht am Auspuff sitzt wie bei der GS,eventuell doch ein thermisches Problem...
 
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Gast 57915

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Dann sollte doch ein schnöder Hitzeschutz reichen. Den hätte BMW doch mit Sicherheit nachgerüstet, wenns nur so ein Killefit wäre.
 
TTTom

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Stimmt, die basteln erst seit knapp 10 Jahren an einer Lösung, die eine Komponente betrifft, welche in anderen Modellen des gleichen Herstellers scheinbar anstandslos funktioniert...
Nicht ganz richtig:
LC gibt es seit 2013 (bei der TÜ trat das m.W. nicht auf), also ca. 8 Jahre. Aber herumbasteln tun sie max. 2 Jahre, weil sie etwa 6 Jahre gebraucht haben um überhaupt die Fehlerursache zu finden.
(Was mitnichten ein Ruhmesblatt für die deutsche Ingenieurkunst ist :wink:)
Das sie dafür einen Forschungsauftrag an ein Uni-Institut vergeben mussten, lässt allerdings erahnen, dass das wohl nicht ganz trivial zu analysieren war. (ich hasse Strömungsmechanik brrr)
 
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Gast 35536

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Dann sollte doch ein schnöder Hitzeschutz reichen. Den hätte BMW doch mit Sicherheit nachgerüstet, wenns nur so ein Killefit wäre.
Mag sein,ich weiß aber nicht wie weit die betriebsblindheit bei BMW mittlerweile fortgeschritten ist und die in die falsche Richtung suchen so lange wie das schon Thema ist...
 
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RogerWilco

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Alles nicht so wild, solange Gewichte in der Garage zur Verfügung stehen.

Es gibt ein Wettrennen zwischen den Vorfällen an VR und HR, was zuerst als Thema verschwindet:

- Luft in der Hinterradbremse
vs.
- keine leckenden Bremssättel mehr an neuen Motorrädern

Ich setzte auf Luft in der HiRad-Bremse, das Thema verschwindet zuerst, obwohl es das komplexere Problem ist. Da wurde mal betriebsfern die Sache angesehen und das ist hier der Schritt nach vorne gewesen.
 
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R1200GSRider

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War bei mir auch immer für 1500 - 2000 Km gut...mich wundert es nur immer wieder das meine R,bei identischer Bremsanlage das Problem nicht hat,vielleicht weil die Bremspumpe bei der R nicht so dicht am Auspuff sitzt wie bei der GS,eventuell doch ein thermisches Problem...
ein Bekannter von mir hat ne 1200 RS LC, der hat das Problem auch.
 
Jazzman

Jazzman

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Also ich hatte meine GS jetzt in der Inspektion, konnte leider nur 5600km fahren im letzten Jahr.
Die Fußbremse war schon was lang, habe ich moniert, jetzt nach der Inspektion ist sie wieder so, wie sie sein sollte.
Mal sehen, wie lange das anhält.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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So, Stand heute bin ich nach dem up date über 2tkm gefahren und seit gestern steht für mich fest:
Das up date hat das Problem NICHT DAUERHAFT BESEITIGT!
Die alte Leier geht wieder los, der anfangs knackige Druckpunkt ist längst wieder weg. Der Unterschied zw. Handbremse betätigt und dann die FB oben drauf und Fußbremse und dann Handbremse oben drauf ist in Weg und Druckpunkt wieder verschwunden. Der Pedalweg wird wieder länger und einen spürbaren guten Druckpunkt gibt es nicht mehr!
Dafür habe ich nun wieder einen dicken Hals und mehr Frust. Das Stückchen Besenstiel kommt wieder zum Einsatz.
 
ufoV4

ufoV4

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Das ist ja total doof. Habe ich aber auch nicht erwartet dass es so einfach sein sollte.

Gleiches Problem an meiner Rocket 3, Lösung funktioniert auch nicht.
 
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Gast 31351

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Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. (Ich brauche meine Fussbremse eigentlich nur beim sehr langsamen manövrieren. Daher habe ich nicht wirklich ein Gefühl dafür und kann das mit dem Druckpunkt gar nicht so beurteilen.)
Wenn ich die Vorderbremse betätige geht ja die Hinterbremse mit. Sollte ich jetzt das Problem mit der Fussbremse haben, so wie ihr es hier beschreibt, hat das dann auch negativen Einfluss auf die Hinterbremse wenn ich nur am Handhebel bremse?
 
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Gast 42492

Gast
So, Stand heute bin ich nach dem up date über 2tkm gefahren und seit gestern steht für mich fest:
Das up date hat das Problem NICHT DAUERHAFT BESEITIGT!
Die alte Leier geht wieder los, der anfangs knackige Druckpunkt ist längst wieder weg. Der Unterschied zw. Handbremse betätigt und dann die FB oben drauf und Fußbremse und dann Handbremse oben drauf ist in Weg und Druckpunkt wieder verschwunden. Der Pedalweg wird wieder länger und einen spürbaren guten Druckpunkt gibt es nicht mehr!
Dafür habe ich nun wieder einen dicken Hals und mehr Frust. Das Stückchen Besenstiel kommt wieder zum Einsatz.
Jo, ist bei mir ganz genauso!
Trat aber schon nach der 1. Tour, um den Kirchturm, wieder auf.
Was ist das bloß für ein Krämerladen?
Bei der nächsten Inspektion, Ende Mai, werde ich denen noch 1 mal Gelegenheit geben, zu entlüften.
Danach werde ich wohl den Rechtsweg einschlagen.
Genug sinnfreie Aussagen, seitens BMW (Mails), sind jedenfalls vorhanden.
 
Peti

Peti

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Ich will ja hier nicht auf den Putz hauen, aber als ich das erste Mal hörte, dass BMW das Schlabberpedal über eine reine Softwarelösung in den Griff kriegen will, sträubten sich mir alle Nackenhaare.
Das verzögert bestenfalls das erneute Auftreten.
 
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langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hier gab's ja schon einige derartige Postings.
Nach welcher Fahrleistung jenseits des Updates trat das bei Betroffenen wieder auf??
Ich habe seitdem ca.1500 km abgespult, und bislang ist's noch in Ordnung.
 
TTTom

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Hier gab's ja schon einige derartige Postings.
Nach welcher Fahrleistung jenseits des Updates trat das bei Betroffenen wieder auf??
Ich habe seitdem ca.1500 km abgespult, und bislang ist's noch in Ordnung.
Bei mir ist das Update am 19.03. draufgekommen. 3500 km seit dem.

Alles knackig wie frisch entlüftet bisher.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich habe schon einmal den Verdacht geäussert, dass es auch von der Art u. Weise zu Fahren abhaeging zu sein scheint.
Hilft aber nicht, es MUSS für alle passen!
 
Andi#87

Andi#87

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Rechts ist das Gas....., :victory:
 
KlausB

KlausB

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Der Austausch, nach welchem Kilometerstand bei welchem Baujahr der Druckpunkt wieder verschwunden ist, bringt wenig. Wir sollten das sein lassen.

Wenn die Ursache das Reinziehen von Luft aufgrund von Unterdruck durch Kavitation ist und lediglich durch die Software die Anzahl der Kavitationsfälle zwischen den Inspektionsintervallen verringert wurde (damit also der Lufteintrag insgesamt zwischen 2 Inspektionsintervallen verringert wurde), dann hängt der individuelle Lufteintrag von der Dichtigkeit des Bremssystems und der Fahrweise ab.

Insbesondere die Dichtigkeit des Bremssystems dürfte sich von Mopped zu Mopped aufgrund der Fertigungstoleranzen aller Bremsleitungsverbindungsteile unterscheiden. Das System ist druckdicht bezogen auf die Bremsflüssigkeit (bei Überdruck innen), dafür ist es ausgelegt. Es ist sicherlich nicht gegen Unterdruck innen und Luftdichtigkeit ausgelegt und getestet worden. Eine Verbindung, die flüssigkeitsdicht ist, muss noch lange nicht 100% gasdicht sein, schon gar nicht, wenn die Druckdifferenz genau anders herum auftritt. Genau das macht die (Mopped individuelle) technische Behebung dann auch schwierig.

Wenn Kavitation aufgrund von zu hoher Strömungsgeschwindigkeit die Ursache ist, dann müsste das System so umgebaut werden, dass die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend verringert wird. Ob das überhaupt geht, kann ich nicht beurteilen. Wenn das im Druckmodulator auftritt, dann müsste dafür eine Neukonstruktion her, die BMW selbst aber wohl kaum macht. Formal müsste man prüfen, an welchen Stellen Luft in das Bremsleitungssystem von außen reingezogen werden kann und dort eben abdichten. Aber wie soll das laufen? Das komplette System vollständig entleeren, Vakuumpumpe mit Helium-Sensor anschließen, evakuieren, dann Helium aus einer Gasflasche um eine Verbindung nach der anderen strömen lassen, wenn der Heliumsensor anspricht, dann diese Verbindung nachziehen, bis diese dicht ist? Für solch einen Test ist das Bremssystem sicherlich nicht ausgelegt.

Also entweder mit einer weicheren Fußbremse leben (vor 40 Jahren war so etwas normal, da hatte kaum ein Mopped Stahlflex-Leitungen) und immer wieder entlüften (lassen) und Spaß mit dem Mopped haben, oder den Rechtsweg beschreiten. Mehr Möglichkeiten dürfte man nicht haben. Oder man nutzt 10kg-Gewicht oder Holzstück.

Wir können uns weiterhin immer wieder über diesen Mist hier aufregen, es wird rein gar nichts bringen. Das KBA wird nichts machen, weil man grundsätzlich als Fahrer die Bremse zu prüfen hat. Und wenn diese außer Funktion wäre, dann muss man in die Werkstatt. Weich oder mangelhafter Druckpunkt bedeutet aber oft nicht "außer Funktion". Spricht bei einer weichen Fußbremse das ABS trotzdem noch an (das kann jeder testen), dann ist formal eine ausreichende Bremswirkung vorhanden. Spricht das ABS nicht mehr an, dann ab in die Werkstatt zur Entlüftung.

Gruß
Klaus
 
Pinky

Pinky

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Es bringt offenbar nichts, weiterhin auf eine Lösung von BMW zu hoffen. Und dieses Entlüftungsprozedere beim Händler ist mir zu aufwändig und Kokolores, wenn es eh regelmäßig wiederholt werden muß.
Ich entlüfte wieder selbst und nach der Ausfahrt kommt das Holzstück ans Pedal, fertig aus. Hauptsache die Hi-Bremse läßt sich vernünftig bedienen.
 
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