Der Austausch, nach welchem Kilometerstand bei welchem Baujahr der Druckpunkt wieder verschwunden ist, bringt wenig. Wir sollten das sein lassen.
Wenn die Ursache das Reinziehen von Luft aufgrund von Unterdruck durch Kavitation ist und lediglich durch die Software die Anzahl der Kavitationsfälle zwischen den Inspektionsintervallen verringert wurde (damit also der Lufteintrag insgesamt zwischen 2 Inspektionsintervallen verringert wurde), dann hängt der individuelle Lufteintrag von der Dichtigkeit des Bremssystems und der Fahrweise ab.
Insbesondere die Dichtigkeit des Bremssystems dürfte sich von Mopped zu Mopped aufgrund der Fertigungstoleranzen aller Bremsleitungsverbindungsteile unterscheiden. Das System ist druckdicht bezogen auf die Bremsflüssigkeit (bei Überdruck innen), dafür ist es ausgelegt. Es ist sicherlich nicht gegen Unterdruck innen und Luftdichtigkeit ausgelegt und getestet worden. Eine Verbindung, die flüssigkeitsdicht ist, muss noch lange nicht 100% gasdicht sein, schon gar nicht, wenn die Druckdifferenz genau anders herum auftritt. Genau das macht die (Mopped individuelle) technische Behebung dann auch schwierig.
Wenn Kavitation aufgrund von zu hoher Strömungsgeschwindigkeit die Ursache ist, dann müsste das System so umgebaut werden, dass die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend verringert wird. Ob das überhaupt geht, kann ich nicht beurteilen. Wenn das im Druckmodulator auftritt, dann müsste dafür eine Neukonstruktion her, die BMW selbst aber wohl kaum macht. Formal müsste man prüfen, an welchen Stellen Luft in das Bremsleitungssystem von außen reingezogen werden kann und dort eben abdichten. Aber wie soll das laufen? Das komplette System vollständig entleeren, Vakuumpumpe mit Helium-Sensor anschließen, evakuieren, dann Helium aus einer Gasflasche um eine Verbindung nach der anderen strömen lassen, wenn der Heliumsensor anspricht, dann diese Verbindung nachziehen, bis diese dicht ist? Für solch einen Test ist das Bremssystem sicherlich nicht ausgelegt.
Also entweder mit einer weicheren Fußbremse leben (vor 40 Jahren war so etwas normal, da hatte kaum ein Mopped Stahlflex-Leitungen) und immer wieder entlüften (lassen) und Spaß mit dem Mopped haben, oder den Rechtsweg beschreiten. Mehr Möglichkeiten dürfte man nicht haben. Oder man nutzt 10kg-Gewicht oder Holzstück.
Wir können uns weiterhin immer wieder über diesen Mist hier aufregen, es wird rein gar nichts bringen. Das KBA wird nichts machen, weil man grundsätzlich als Fahrer die Bremse zu prüfen hat. Und wenn diese außer Funktion wäre, dann muss man in die Werkstatt. Weich oder mangelhafter Druckpunkt bedeutet aber oft nicht "außer Funktion". Spricht bei einer weichen Fußbremse das ABS trotzdem noch an (das kann jeder testen), dann ist formal eine ausreichende Bremswirkung vorhanden. Spricht das ABS nicht mehr an, dann ab in die Werkstatt zur Entlüftung.
Gruß
Klaus