Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja,die haben nur keine Zeit eine Lösung zu finden weil sie sich über das geballte Fachwissen hier noch kaputtlachen... :rofl:
G

Gast 42492

Gast
Ja,die haben nur keine Zeit eine Lösung zu finden weil sie sich über das geballte Fachwissen hier noch kaputtlachen... :rofl:
Es geht hier wohl weniger um geballtes Fachwissen, als vielmehr um die Tatsache, dass wohl fast alle Maschinen einer Baureihe, mangelhafte Bremsen aufweisen.
Man sollte beispielsweise immer auch an den Wiederverkaufswert denken.
Ich würde jedenfalls keine R1250 GS vor BJ. 2021 kaufen wollen.
Also, wer soll später für diesen Mangel aufkommen und haften?
Würdest Du das gerne wollen?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Was soll das mit der Haftung? Bei Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung oder Garantie. Verkaufst du an einen Händler, dann auch wie von ihm besehen. Wenn die Bremse ordnungsgemäß entlüftet ist, dann ist erst mal alles OK, es gibt keinen Mangel. Wenn sie dann weicher wird, ist es Sache des Fahrers, ob er damit fährt oder nicht. Eine Fehlfunktion der Bremse kann immer vorkommen (z. B. wegen Undichtigkeit), daher muss das der Fahrer prüfen. Er hat also immer die Haftung. Auch wenn die Bremse weicher geworden ist, kann man das ABS zum Ansprechen bringen. Man kann aber auch so lange warten, bis nichts mehr geht. Oder vorher zum Händler fahren und gratis entlüften lassen. Oder auch mal ein Gewicht an die Bremse hängen. Das mag ja alles nicht toll sein, ich erwarte von BMW auch etwas anderes, aber es ist handhabbar. Wieso solltest du haften, wenn du ein Fahrzeug mit frisch entlüfteter Bremse verkaufst? Der Käufer kann damit dann auch zum Entlüften zu BMW.

Gruß
Klaus

G

Gast 42492

Gast
Was soll das mit der Haftung? Bei Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung oder Garantie. Verkaufst du an einen Händler, dann auch wie von ihm besehen. Wenn die Bremse ordnungsgemäß entlüftet ist, dann ist erst mal alles OK, es gibt keinen Mangel. Wenn sie dann weicher wird, ist es Sache des Fahrers, ob er damit fährt oder nicht. Eine Fehlfunktion der Bremse kann immer vorkommen (z. B. wegen Undichtigkeit), daher muss das der Fahrer prüfen. Er hat also immer die Haftung. Auch wenn die Bremse weicher geworden ist, kann man das ABS zum Ansprechen bringen. Man kann aber auch so lange warten, bis nichts mehr geht. Oder vorher zum Händler fahren und gratis entlüften lassen. Oder auch mal ein Gewicht an die Bremse hängen. Das mag ja alles nicht toll sein, ich erwarte von BMW auch etwas anderes, aber es ist handhabbar. Wieso solltest du haften, wenn du ein Fahrzeug mit frisch entlüfteter Bremse verkaufst? Der Käufer kann damit dann auch zum Entlüften zu BMW.

Gruß
Klaus
Der Fahrer ist für etwas Haftbar, was er als Führerscheininhaber und Laie, nach bestem Kenntnisstand und Gewissen technisch abschätzen kann.
Ansonsten gilt:
Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand und muß hoffen, dass alles gut wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Beim 2021er Model wurde ein neues ABS-Druckmodul verbaut, laut meinem Dealer ist das Phänomen bei der 1250er sehr viel häufiger als bei der wassergekühlten 1200er und nur bei der GS, aufgetreten!
-
Mit der Softwarelösung sollen Bestandskunden besänftigt werden, damit nicht eine kritische Masse auf die Idee kommt, gemeinsam, zu reklamieren! Alle Händler sind sehr informationsfreudig wenn es um das Softwarupdate geht, damit werden die Kunden eingelullt und bewirkt und auf Zeit gespielt, damit niemand auf die Idee kommt nach diesem neuen Druckmodul zu fragen!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Beim 2021er Model wurde ein neues ABS-Druckmodul verbaut
Hat er auch gesagt, dass das Problem mit dem neuen Modul nicht mehr auftritt ?

Mit der Softwarelösung sollen Bestandskunden besänftigt werden, damit nicht eine kritische Masse auf die Idee kommt, gemeinsam, zu reklamieren!
Hörensagen, Verschwörungstheorie oder auch Aussage des Händlers ?

Das viele zwischen den Serviceintervallen zum Entlüften zu BMW fahren kostet BMW Geld.
Die Softwarelösung könnte auch einfach im Zusammenhang mit der Entlüfterei beim (Regel-)Service die kostengünstigste Lösung für Bestandsfahrzeuge sein. Wenn die Karre eh da ist hält sich der Mehraufwand in Grenzen.
Und eine Kundenbindungsmaßnahme ist es auch noch, denn die freie (nicht-BMW) Werkstatt wird dem Kunden das Entlüften sicher separat in Rechnung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Beim 2021er Model wurde ein neues ABS-Druckmodul verbaut, laut meinem Dealer ist das Phänomen bei der 1250er sehr viel häufiger als bei der wassergekühlten 1200er und nur bei der GS, aufgetreten!
-
Mit der Softwarelösung sollen Bestandskunden besänftigt werden, damit nicht eine kritische Masse auf die Idee kommt, gemeinsam, zu reklamieren! Alle Händler sind sehr informationsfreudig wenn es um das Softwarupdate geht, damit werden die Kunden eingelullt und bewirkt und auf Zeit gespielt, damit niemand auf die Idee kommt nach diesem neuen Druckmodul zu fragen!
Genau,und nach der Garantie heißt es dann irgendwann beim Service das Druckmodul ist defekt und muß getauscht werden...und der dumme Kunde zahlt...die Leute bei BMW sind schon clever!

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Habe bei meiner 1250 GSA Bj. 20 auch das Software Update für die HR Bremse bekommen. Auf Nachfrage ob das was bringt beim Meister bekam ich als Antwort: Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein mechanisches Problem, aber ich muss es machen ist von BMW vorgegeben.
Heißt für mich: Wenn ich in der Nähe vom Händler bin anfahren Bremsen entlüften weiterfahren. Dauer max. 15min. Kein Termin nötig. Mein Freundlicher kann am wenigsten dafür. Er ist auch nur Spielball von BMW.
Gersil

Pinky

Pinky

Heißt für mich: Wenn ich in der Nähe vom Händler bin anfahren Bremsen entlüften weiterfahren. Dauer max. 15min.
Kostenlos?
Mein Händler sagt so einfach ist das nicht, nur die "große Entlüftung" kann mit BMW abgerechnet werden.

P

pudl

Modell
K51
Ist wie beim Zahnarzt: was er abrechnet, ist mir erstmal wurscht, Hauptsache, ich habe, was ich will. In diesem Fall eben eine harte Bremse. Und auch noch für lau.

Ist mir sogar lieber, als ein update, von den niemand erfährt oder erklärt, was es bewirkt bzw. was es verändert.
In diesem Sinne "weiss" mein ;) auch gar nichts von einem update.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der lebt hinter dem Mond und lügt dich an.

P

pudl

Modell
K51
Ok. Mein Versuch durch die Verwendung von "" Ironie, sowohl im Zusammenhang zur Aussage meines Technikers, als auch meiner, zu vermitteln hat wohl nicht funktioniert.

Der Punkt ist: wie soll ein mechanisches Problem mittels software beseitigt werden?
So wie es auch schon weiter oben in Frage gestellt worden ist und zudem die Frage aufwirft, wer von wem belogen wird.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Punkt ist: wie soll ein mechanisches Problem mittels software beseitigt werden?
Zum Beispiel in dem die Software die die Mechanik antreibende Elektrik anders ansteuert könnte die Kavitation verringert werden.

Ob es dauerhaft wirkt oder das 'weichwerden' nur verlangsamt kann ich noch nicht beurteilen, dafür ist das Sotwareupdate bei mir noch nicht lange genug installiert.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nur weil man keine Ahnung davon hat, was ein Softwareupdate im Modulator macht, kann man nicht sagen das es ja nicht mechanisch funktioniert. Die Zeit wird es beweisen, die Leute sind keine Nasenbohrer.

P

pudl

Modell
K51
Ob es dauerhaft wirkt oder das 'weichwerden' nur verlangsamt
Damit hättest Du meine zweifelnde Antwort bereits selbst beantwortet.

was ein Softwareupdate im Modulator
... wobei aber eben dieser Modulator mechanisch funktioniert und nur durch die software angesteuert wird.; damit weiter weiter oben.

die Leute sind keine Nasenbohrer
Stimmt, die basteln erst seit knapp 10 Jahren an einer Lösung, die eine Komponente betrifft, welche in anderen Modellen des gleichen Herstellers scheinbar anstandslos funktioniert...
Oder habe jetzt ich die Ironie falsch verstanden?

Bitte nicht mich falsch verstehen:
ich bin nach wie vor begeistert von meiner GSA und kann mit diesem Problem sehr gut leben, weil es recht gut zu kontrollieren ist und solange mein ;) regelmässig für Abhilfe sorgt, ohne meine Geldbörse zu belasten.
Was mir sauer aufstößt, ist einzig der Umgang unseres Premiumherstellers mit dem Problem (und vielleicht die Angst, die angesprochende Finanzspritze angesichts eines fragwürdigen updates einzustellen).

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Leute, cool down oder wie mein junger Kollege immer sagt „Chillt eure Basis!“.
Hängt euch eine alte Hantel ans Bremspedal immer mal wieder und das Problem ist keines mehr.

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben