Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ist das Rückschlagventil ausgelagert. Das erspart die Montage...
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Gast 57915

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Man schafft das auch ohne "immer wieder zudrehen".

Dazu einfach nicht so weit aufdrehen, also nur ganz wenig, dadruch geht zwar das pumpen schwerer und langsamer, aber auch die Rückströmung hat die gleichen Probs und findet so quasi nicht statt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Na bitte, geht doch! Ich habe immer wieder nachgehakt, weil ich einen Schmalspurtechniker vermutete. Scheint nicht zuzutreffen, sorry.
 
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Na bitte, geht doch! Ich habe immer wieder nachgehakt, weil ich einen Schmalspurtechniker vermutete. Scheint nicht zuzutreffen, sorry.
Die Funktionsweise wird in der von mir verlinkten Stahlbus Bedienungsanleitung auf Seite 8 exakt erklärt, warst wohl zu faul zum lesen :)

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ufoV4

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Das es bei Conrad mal etwas preiswerter geben soll... ist immer noch der 1. April?
Dieses ganze Gefrickel kann man sich mit Stahlbus sparen. Beides nützt aber in der Tat nur, wenn man den ABS-Modulator mit Entlüften kann (also GS-911 o.ä.).
 
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Gast 57915

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Ist halt ein Modellbauteil, hatte ich früher bei Kettenölern eingebaut als Schwerkraftbremse.

Macht aber genau das, was auch das Polo- oder Stahlbusteil macht und kann....
 
Pinky

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Mit Versandkosten teurer. Bei Polo mache ich Klick&Collekt oder nutze versankostenfreie Angebotstage.
 
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barniey

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Ich möchte lesen WARUM!
Ohne Stahlbus läuft es so, Entlüftung öffnen, Bremspedal nach unten drücken und gedrückt halten, Entlüftungsschraube wieder schließen und danach Bremspedal loslassen. Also mit der linken Hand und Schraubenschlüssel und mit der rechten Hand das Pedal betätigen.

Mit der Stahlbusschraube ist das arbeiten einfacher. Du öffnest nur einmal das Entlüftungsventil und kannst so oft pumpen wie du willst. Ist die Luft raus schließt du wieder die Entlüftungsschraube, fertig! Also das ständige öffnen und schließen der Entlüftungsschraube während dem Vorgang entfällt.
 
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Heidekutscher

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Danke barniey, ich habe schon vor etwa 55 Jahren Bremsen entlüftet. Ich wußte wie es geht. :)
 
teileklaus

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Das ist schlechter wie Stahlbus, weil der Entlüfternippel beim Aufgedrehten Nippel am Gewinde undicht ist. Man müsste den Nippel ausdrehen dann mit Teflonband eindichten am Gewinde dann brauche ich aber auch den Stahlbus noch weniger.
Wobei das Lufteindringen beim Loslassen vernachlässigt werden kann, wenn man die Entlüfterflasche höher als den Nippel plaziert, dann läuft eher die Bremsfüssigkeit zurück, als dass Luft eindringt.
 
Pinky

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Stimmt. Deshalb ist es sinnvoll, das Stück Schlauch an der Entlüfterschraube zu kürzen, damit der Weg zum Ventil nicht so lang ist.
 
Andi#87

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Ich hab grade nachgeschaut. Nach ca. 5.000km ist der Druckpunkt der Hinterradbremse noch so wie kurz nach dem Update...
Ganz Peniebel, könnte ich jetzt noch schauen ob Luft hinten im System ist...keinen Bock. In Kürze steht eh die 50.000er an, dann können die es kontrollieren.
 
der-nordmann

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Kann man denn "einfach so" das normale Entlüftungsventil gegen das Stahlbus-Ventil austauschen? Läuft dann die Bremsflüssigkeit aus? Sollte man das also bei einem Wechsel der Flüssigkeit mit erledigen?

Meine GS geht am Dienstag zum 20.000-Service. Software für ABS sollte auch erneuert werden. Da könnte der Freundliche das Ventil ja tauschen. Bekomme ich nur so schnell nicht mehr geliefert... 3-5 Werktage ist zu lang.

Viele Grüße, Christian
 
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