Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ist das Rückschlagventil ausgelagert. Das erspart die Montage...
G

Gast 57915

Man schafft das auch ohne "immer wieder zudrehen".

Dazu einfach nicht so weit aufdrehen, also nur ganz wenig, dadruch geht zwar das pumpen schwerer und langsamer, aber auch die Rückströmung hat die gleichen Probs und findet so quasi nicht statt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na bitte, geht doch! Ich habe immer wieder nachgehakt, weil ich einen Schmalspurtechniker vermutete. Scheint nicht zuzutreffen, sorry.

G

Gast 57915

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Na bitte, geht doch! Ich habe immer wieder nachgehakt, weil ich einen Schmalspurtechniker vermutete. Scheint nicht zuzutreffen, sorry.
Die Funktionsweise wird in der von mir verlinkten Stahlbus Bedienungsanleitung auf Seite 8 exakt erklärt, warst wohl zu faul zum lesen :)

25663EA3-3810-497C-8082-1DFF1876988B.png

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das es bei Conrad mal etwas preiswerter geben soll... ist immer noch der 1. April?
Dieses ganze Gefrickel kann man sich mit Stahlbus sparen. Beides nützt aber in der Tat nur, wenn man den ABS-Modulator mit Entlüften kann (also GS-911 o.ä.).

G

Gast 57915

Ist halt ein Modellbauteil, hatte ich früher bei Kettenölern eingebaut als Schwerkraftbremse.

Macht aber genau das, was auch das Polo- oder Stahlbusteil macht und kann....

Pinky

Pinky

Mit Versandkosten teurer. Bei Polo mache ich Klick&Collekt oder nutze versankostenfreie Angebotstage.

B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich möchte lesen WARUM!
Ohne Stahlbus läuft es so, Entlüftung öffnen, Bremspedal nach unten drücken und gedrückt halten, Entlüftungsschraube wieder schließen und danach Bremspedal loslassen. Also mit der linken Hand und Schraubenschlüssel und mit der rechten Hand das Pedal betätigen.

Mit der Stahlbusschraube ist das arbeiten einfacher. Du öffnest nur einmal das Entlüftungsventil und kannst so oft pumpen wie du willst. Ist die Luft raus schließt du wieder die Entlüftungsschraube, fertig! Also das ständige öffnen und schließen der Entlüftungsschraube während dem Vorgang entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke barniey, ich habe schon vor etwa 55 Jahren Bremsen entlüftet. Ich wußte wie es geht. :)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das ist schlechter wie Stahlbus, weil der Entlüfternippel beim Aufgedrehten Nippel am Gewinde undicht ist. Man müsste den Nippel ausdrehen dann mit Teflonband eindichten am Gewinde dann brauche ich aber auch den Stahlbus noch weniger.
Wobei das Lufteindringen beim Loslassen vernachlässigt werden kann, wenn man die Entlüfterflasche höher als den Nippel plaziert, dann läuft eher die Bremsfüssigkeit zurück, als dass Luft eindringt.

Pinky

Pinky

Stimmt. Deshalb ist es sinnvoll, das Stück Schlauch an der Entlüfterschraube zu kürzen, damit der Weg zum Ventil nicht so lang ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab grade nachgeschaut. Nach ca. 5.000km ist der Druckpunkt der Hinterradbremse noch so wie kurz nach dem Update...
Ganz Peniebel, könnte ich jetzt noch schauen ob Luft hinten im System ist...keinen Bock. In Kürze steht eh die 50.000er an, dann können die es kontrollieren.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann man denn "einfach so" das normale Entlüftungsventil gegen das Stahlbus-Ventil austauschen? Läuft dann die Bremsflüssigkeit aus? Sollte man das also bei einem Wechsel der Flüssigkeit mit erledigen?

Meine GS geht am Dienstag zum 20.000-Service. Software für ABS sollte auch erneuert werden. Da könnte der Freundliche das Ventil ja tauschen. Bekomme ich nur so schnell nicht mehr geliefert... 3-5 Werktage ist zu lang.

Viele Grüße, Christian

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben