Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wären sie auch ihren langjährigen Kunden und nicht zuletzt auch ihrer eigenen Reputation schuldig. Ich habe offen gestanden nicht das...
G

Gast 42492

Gast
... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!
Das wären sie auch ihren langjährigen Kunden und nicht zuletzt auch ihrer eigenen Reputation schuldig.
Ich habe offen gestanden nicht das geringste Verständnis für deren Vorgehen, als Deutscher Hersteller.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!
Das Software Update ist auch keine Lösung. Das ist richtig. Richtig ist, das das Stahlbus Teil eine Hilfe ist, aber auch keine Lösung. Die Frage ist, was das Software Update bewirkt? Was ist der Unterschied und welche Auswirkung hat dieses?
Gruß Brauny

B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich selbst wie viele ander auch, greifen halt zur Stahlbuslösung (in Zukunft)und haken die Sache ab, weil sie keine Lust haben den Gang durch die Instanzen anzutreten. Jeder für sich findet seine eigen Lösung, was objektiv betrachtet auch keine Lösung ist.
Eigentlich schade, wäre es nicht eine Sache sich hier irgendwie zusammen zu tun um hier bei BMW sturm zu leuten?
Wenn solch ein Erfahrung dazu führen würde, das die Entäuschten BMW den Rücken kehren, würde vielleicht etwas geschen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mein letztes Bike mit Luft in der Hinterradbremse war die 19er HP. Da habe ich es so gemacht wie mit den 300 DM Autos in der Studentenzeit der achtziger Jahre: bei circa 70 Stunden Kilometer zehn mal kräftig die Hinterradbremse durch getreten (gepumpt). Hat immer so 1000-1500km gehalten

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
.....und dennoch verkauft sie sich wie geschnitten Brot....

KowalskiGS

KowalskiGS

weiß jemand aus dem kopf welche größe von den stahlbus ventilen hinten für den sattel benötigt wird?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ah ja, thanks für die Erklärung.

Müsste dafür aber meinen Besenstiel zerbrechen, was den Ärger der besseren Hälfte schüren dürfte!
Beibe dann doch besser bei der Hantel (sofern es nach dem Update überhaupt noch mal nötig werden sollte).
Das ist sicher die bessere Lösung! Die kannst du auch gut im TR mitführen, wenn du mal mehrtägig unterwegs bist.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
kurze Anleitung wie man die Bremse selbst entflüftet bitte :playfull:

einfach wie beim auto, pedal pumpen und auf druck halten und hinten die entlüfterschraube kurz öffnen?
Nein, so macht man es besser nicht. Es wird die Flüssigkeit eher durch Nachführen des Pedals "raus geschoben".
Ich glaube das würde auch spritzen sonst.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nein, so macht man es besser nicht. Es wird die Flüssigkeit eher durch Nachführen des Pedals "raus geschoben".
was soll “nachführen des Pedals“ bedeuten?
Natürlich pumpt man die Bremsflüssigkeit mit dem Pedal durch das hintere Entlüftungsventil durch. Da spritzt auch nichts, entlüftet wird immer mit einem Stück Schlauch auf dem Entlüftungsnippel.
Durch das Stahlbus Rückschlagsventil verhindert man nur das Eindringen von Fremdluft während des Entlüftungsvorgangs, deshalb empfehlenswert.
Nachfüllen des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen, der ist nach ein paar Mal pumpen leer.

KowalskiGS

KowalskiGS

man hat ja idr eine auffangflasche mit passendem schlauch auf dem nippel sitzen, da spritz eigentlich nichts weil es direkt in den schlauch abgeführt wird. aber mit dem stahlbus ventil hat es sich sowieso erledigt.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist sicher die bessere Lösung! Die kannst du auch gut im TR mitführen, wenn du mal mehrtägig unterwegs bist.
Kein Problem, die Hantel habe ich eh immer dabei, wird auf den Koffer geschnallt.
Da die GS ohnehin kein Leichtgewicht ist, kommt's auf diese Mehrkilos auch nicht mehr an...😉

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
was soll “nachführen des Pedals“ bedeuten?
Natürlich pumpt man die Bremsflüssigkeit mit dem Pedal durch das hintere Entlüftungsventil durch. Da spritzt auch nichts, entlüftet wird immer mit einem Stück Schlauch auf dem Entlüftungsnippel.
Durch das Stahlbus Rückschlagsventil verhindert man nur das Eindringen von Fremdluft während des Entlüftungsvorgangs, deshalb empfehlenswert.
Nachfüllen des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen, der ist nach ein paar Mal pumpen leer.
Ich gebe auf!
Bitte nur noch erläutern wie Stahlbus funktioniert.

R

R1200GSRider

Modell
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schade, ich wollte lesen, was das Entlüften damit besser macht.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich möchte lesen WARUM!

G

Gast 57915

Durch das integrierte Rückschlagventil kommt keine Luft rein (rückwärtig) beim Entlüften.

Man kann das auch mit dem normalen Ventil machen und schaffen, dabei sollte der Ablassschlauch halt idealerweise getaucht in eine wenig Bremsflüssigkeit stehen (im Auffanggefäß).

Beim Stahlbus einfach pumpen und es ist keine (ansonsten mögliche) Rückströmung zu beachten.

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Bei der herkömmlichen Entlüfterschraube muss immer wieder zu gedreht werden wenn das Pedal unten ist bevor es entlastet wird.
Das stahlbus Teil hat ein Rückschlagventil -somit nur aufdrehen, durchpumpen und wenn keine Blasen mehr kommen zudrehen.
Ach ja Nachfüllen nicht vergessen.

R

R1200GSRider

Modell
Ich möchte lesen WARUM!
weil keine Fremdluft rückwärtig durch den Entlüftungsnippel eindringen kann. Das Gewinde bei einem normalen Entlüftungsnippel dichtet im geöffneten Zustand nicht 100% ab, deshalb muss man immer unter Druck entlüften.
Beim Stahlbus ist das System auch im geöffneten Zustand des Nippels aufgrund des Rückschlagventils dicht.
Stahlbus: Aufdrehen... pumpen... wenn keine Luft mehr kommt einfach zudrehen.
Das altbekannte Auf/Zu entfällt hier, somit kann man das ganze prima ohne Verrenkungen erledigen

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben