Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wären sie auch ihren langjährigen Kunden und nicht zuletzt auch ihrer eigenen Reputation schuldig. Ich habe offen gestanden nicht das...
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Gast 42492

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... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!
Das wären sie auch ihren langjährigen Kunden und nicht zuletzt auch ihrer eigenen Reputation schuldig.
Ich habe offen gestanden nicht das geringste Verständnis für deren Vorgehen, als Deutscher Hersteller.
 
Brauny

Brauny

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... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!
Das Software Update ist auch keine Lösung. Das ist richtig. Richtig ist, das das Stahlbus Teil eine Hilfe ist, aber auch keine Lösung. Die Frage ist, was das Software Update bewirkt? Was ist der Unterschied und welche Auswirkung hat dieses?
Gruß Brauny
 
B

barniey

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Ich selbst wie viele ander auch, greifen halt zur Stahlbuslösung (in Zukunft)und haken die Sache ab, weil sie keine Lust haben den Gang durch die Instanzen anzutreten. Jeder für sich findet seine eigen Lösung, was objektiv betrachtet auch keine Lösung ist.
Eigentlich schade, wäre es nicht eine Sache sich hier irgendwie zusammen zu tun um hier bei BMW sturm zu leuten?
Wenn solch ein Erfahrung dazu führen würde, das die Entäuschten BMW den Rücken kehren, würde vielleicht etwas geschen.
 
Arik

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Mein letztes Bike mit Luft in der Hinterradbremse war die 19er HP. Da habe ich es so gemacht wie mit den 300 DM Autos in der Studentenzeit der achtziger Jahre: bei circa 70 Stunden Kilometer zehn mal kräftig die Hinterradbremse durch getreten (gepumpt). Hat immer so 1000-1500km gehalten
 
smilingalbert

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.....und dennoch verkauft sie sich wie geschnitten Brot....
 
KowalskiGS

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weiß jemand aus dem kopf welche größe von den stahlbus ventilen hinten für den sattel benötigt wird?
 
Heidekutscher

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Ah ja, thanks für die Erklärung.

Müsste dafür aber meinen Besenstiel zerbrechen, was den Ärger der besseren Hälfte schüren dürfte!
Beibe dann doch besser bei der Hantel (sofern es nach dem Update überhaupt noch mal nötig werden sollte).
Das ist sicher die bessere Lösung! Die kannst du auch gut im TR mitführen, wenn du mal mehrtägig unterwegs bist.
 
Heidekutscher

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kurze Anleitung wie man die Bremse selbst entflüftet bitte :playfull:

einfach wie beim auto, pedal pumpen und auf druck halten und hinten die entlüfterschraube kurz öffnen?
Nein, so macht man es besser nicht. Es wird die Flüssigkeit eher durch Nachführen des Pedals "raus geschoben".
Ich glaube das würde auch spritzen sonst.
 
R

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Nein, so macht man es besser nicht. Es wird die Flüssigkeit eher durch Nachführen des Pedals "raus geschoben".
Ich glaube das würde auch spritzen sonst.
was soll “nachführen des Pedals“ bedeuten?
Natürlich pumpt man die Bremsflüssigkeit mit dem Pedal durch das hintere Entlüftungsventil durch. Da spritzt auch nichts, entlüftet wird immer mit einem Stück Schlauch auf dem Entlüftungsnippel.
Durch das Stahlbus Rückschlagsventil verhindert man nur das Eindringen von Fremdluft während des Entlüftungsvorgangs, deshalb empfehlenswert.
Nachfüllen des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen, der ist nach ein paar Mal pumpen leer.
 
KowalskiGS

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Nein, so macht man es besser nicht. Es wird die Flüssigkeit eher durch Nachführen des Pedals "raus geschoben".
Ich glaube das würde auch spritzen sonst.
man hat ja idr eine auffangflasche mit passendem schlauch auf dem nippel sitzen, da spritz eigentlich nichts weil es direkt in den schlauch abgeführt wird. aber mit dem stahlbus ventil hat es sich sowieso erledigt.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist sicher die bessere Lösung! Die kannst du auch gut im TR mitführen, wenn du mal mehrtägig unterwegs bist.
Kein Problem, die Hantel habe ich eh immer dabei, wird auf den Koffer geschnallt.
Da die GS ohnehin kein Leichtgewicht ist, kommt's auf diese Mehrkilos auch nicht mehr an...😉
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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was soll “nachführen des Pedals“ bedeuten?
Natürlich pumpt man die Bremsflüssigkeit mit dem Pedal durch das hintere Entlüftungsventil durch. Da spritzt auch nichts, entlüftet wird immer mit einem Stück Schlauch auf dem Entlüftungsnippel.
Durch das Stahlbus Rückschlagsventil verhindert man nur das Eindringen von Fremdluft während des Entlüftungsvorgangs, deshalb empfehlenswert.
Nachfüllen des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen, der ist nach ein paar Mal pumpen leer.
Ich gebe auf!
Bitte nur noch erläutern wie Stahlbus funktioniert.
 
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Schade, ich wollte lesen, was das Entlüften damit besser macht.
 
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Durch das integrierte Rückschlagventil kommt keine Luft rein (rückwärtig) beim Entlüften.

Man kann das auch mit dem normalen Ventil machen und schaffen, dabei sollte der Ablassschlauch halt idealerweise getaucht in eine wenig Bremsflüssigkeit stehen (im Auffanggefäß).

Beim Stahlbus einfach pumpen und es ist keine (ansonsten mögliche) Rückströmung zu beachten.
 
Phönix

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Bei der herkömmlichen Entlüfterschraube muss immer wieder zu gedreht werden wenn das Pedal unten ist bevor es entlastet wird.
Das stahlbus Teil hat ein Rückschlagventil -somit nur aufdrehen, durchpumpen und wenn keine Blasen mehr kommen zudrehen.
Ach ja Nachfüllen nicht vergessen.
 
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Ich möchte lesen WARUM!
weil keine Fremdluft rückwärtig durch den Entlüftungsnippel eindringen kann. Das Gewinde bei einem normalen Entlüftungsnippel dichtet im geöffneten Zustand nicht 100% ab, deshalb muss man immer unter Druck entlüften.
Beim Stahlbus ist das System auch im geöffneten Zustand des Nippels aufgrund des Rückschlagventils dicht.
Stahlbus: Aufdrehen... pumpen... wenn keine Luft mehr kommt einfach zudrehen.
Das altbekannte Auf/Zu entfällt hier, somit kann man das ganze prima ohne Verrenkungen erledigen
 
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