Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, bin halt ein Integralbremser... :schulterzucken: Was willst Du sagen?
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@svabo70
Ich würde die wenigen Restkilometer nun auch noch abwarten.
Bin wegen des zeitraubenden Umstands ab Auftreten bis zum 10000er Service etwa 7tkm problemlos umhergefahren. Habe nur ab und an, wie im Thema irgendwo erklärt, zum Entlüften über Nacht eine Hantel ans Pedal gehängt, worauf es dann wieder erträglicher war (lt Werkstatt ist ein Gewicht von etwa 12kg nötig, andere binden das Pedal mit einem Spanngurt an der Ständerstrebe fest).

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
eben kurz selber entlüften...
dauert nicht länger als ein telefongespräch mit dem freundlichen...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Besenstiel bereitet praktisch keinen Aufwand und ich muss keinen Stahlbus und keine BF kaufen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Was kann der Besenstiel, bzw. WIE kann er das, was er kann??

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Das werden wir nie erfahren. Aber meine 12er Lc steht auch gerade mit Gewicht am Hebel in der Garage

Pinky

Pinky

Schon bei etwa 1500 km stellte sich das Gefühl ein, hier verändert sich wieder etwas zum Schlechten.
Gestern war es dann recht deutlich.
Das Knackige, was nach dem update da war, ist auf jeden Fall wieder weg!
Da schwinden die Hoffnungen.
Gut das ich mein Stöckchen nicht weggeworfen habe. :D

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Software-Update kann die Ursache nicht wirklich beseitigen. Wenn die Ursache Kavitation ist, durch die (wegen des plötzlichen Unterdrucks aufgrund des Zusammenfallens der Bremsflüssigkeits-Dampfblasen) dann Luft über die Verbindungen eingesaugt wird, dann ist die Menge an Luft proportional zur Anzahl der Kavitationsvorgänge. Mit dem Software-Update wird BMW dann die Anzahl der Selbsttestvorgänge oder etwas anderes reduziert haben., so dass die Anzahl der Kavitationsvorgänge sinkt. Damit müsste der Normalfahrer die 10.000km-Intervalle überstehen. Da die Undichtigkeiten bei Unterdruck im Hydrauliksystem, welches für Überdruck gebaut ist, bei jedem Motorrad anders sind (Fertigungstoleranzen), kann diese Softwarelösung vermutlich nicht bei allen Moppeds gleich gut helfen. Bei meiner GS trat das Problem auch erst irgendwann nach 20 Tkm auf, dann aber blieb es (eine Undichtigkeit geht nun mal nicht weg). Ob das ein Grund für eine Wandlung wäre, müsste ein Gericht entscheiden. Bei mir hat das Beschweren mit Gewicht alle ca. 2000 km bisher gut funktioniert, das muss aber nicht bei jedem so sein.

Gruß
Klaus

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
das hat bei meiner hr.bremse kaum geholfen...
hab vor 3000km kurz entlüftet...luftblasen kamen raus...
seitdem knallharter druckpunkt...
sollte das vlt.nur 1x/jahr gemacht werden müssen, kann ich gut mit leben

KowalskiGS

KowalskiGS

kurze Anleitung wie man die Bremse selbst entflüftet bitte :playfull:

einfach wie beim auto, pedal pumpen und auf druck halten und hinten die entlüfterschraube kurz öffnen?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
G

Gast 42492

Gast
Keiner weiß, wie sich bei steigender Laufleistung, die Sache mit der Kavitation, technisch entwickeln wird.
Ich möchte jedenfalls keinem Privatmann, irgendwann ein Motorrad verkaufen, welches ein ausgelutschtes Bremssystem hat.
Ich hätte auch keine Lust ihm erklären zu müssen, dass er ein Gewicht an die Bremse hängen sollte, um 100%ig sicher unterwegs zu sein usw.
Wäre 1. nicht mein Stil und 2. würde ich sowas auch nicht verantworten wollen.
BMW sollte ordentliche Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ist aber keine Lösung des Problems.
... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben