Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, bin halt ein Integralbremser... :schulterzucken: Was willst Du sagen?
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@svabo70
Ich würde die wenigen Restkilometer nun auch noch abwarten.
Bin wegen des zeitraubenden Umstands ab Auftreten bis zum 10000er Service etwa 7tkm problemlos umhergefahren. Habe nur ab und an, wie im Thema irgendwo erklärt, zum Entlüften über Nacht eine Hantel ans Pedal gehängt, worauf es dann wieder erträglicher war (lt Werkstatt ist ein Gewicht von etwa 12kg nötig, andere binden das Pedal mit einem Spanngurt an der Ständerstrebe fest).
 
vessi

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eben kurz selber entlüften...
dauert nicht länger als ein telefongespräch mit dem freundlichen...
 
Heidekutscher

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Mein Besenstiel bereitet praktisch keinen Aufwand und ich muss keinen Stahlbus und keine BF kaufen.
 
langer-rudi

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Was kann der Besenstiel, bzw. WIE kann er das, was er kann??
 
Lumi

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Das werden wir nie erfahren. Aber meine 12er Lc steht auch gerade mit Gewicht am Hebel in der Garage
 
Pinky

Pinky

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Schon bei etwa 1500 km stellte sich das Gefühl ein, hier verändert sich wieder etwas zum Schlechten.
Gestern war es dann recht deutlich.
Das Knackige, was nach dem update da war, ist auf jeden Fall wieder weg!
Da schwinden die Hoffnungen.
Gut das ich mein Stöckchen nicht weggeworfen habe. :D
 
KlausB

KlausB

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Das Software-Update kann die Ursache nicht wirklich beseitigen. Wenn die Ursache Kavitation ist, durch die (wegen des plötzlichen Unterdrucks aufgrund des Zusammenfallens der Bremsflüssigkeits-Dampfblasen) dann Luft über die Verbindungen eingesaugt wird, dann ist die Menge an Luft proportional zur Anzahl der Kavitationsvorgänge. Mit dem Software-Update wird BMW dann die Anzahl der Selbsttestvorgänge oder etwas anderes reduziert haben., so dass die Anzahl der Kavitationsvorgänge sinkt. Damit müsste der Normalfahrer die 10.000km-Intervalle überstehen. Da die Undichtigkeiten bei Unterdruck im Hydrauliksystem, welches für Überdruck gebaut ist, bei jedem Motorrad anders sind (Fertigungstoleranzen), kann diese Softwarelösung vermutlich nicht bei allen Moppeds gleich gut helfen. Bei meiner GS trat das Problem auch erst irgendwann nach 20 Tkm auf, dann aber blieb es (eine Undichtigkeit geht nun mal nicht weg). Ob das ein Grund für eine Wandlung wäre, müsste ein Gericht entscheiden. Bei mir hat das Beschweren mit Gewicht alle ca. 2000 km bisher gut funktioniert, das muss aber nicht bei jedem so sein.

Gruß
Klaus
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
das hat bei meiner hr.bremse kaum geholfen...
hab vor 3000km kurz entlüftet...luftblasen kamen raus...
seitdem knallharter druckpunkt...
sollte das vlt.nur 1x/jahr gemacht werden müssen, kann ich gut mit leben
 
KowalskiGS

KowalskiGS

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kurze Anleitung wie man die Bremse selbst entflüftet bitte :playfull:

einfach wie beim auto, pedal pumpen und auf druck halten und hinten die entlüfterschraube kurz öffnen?
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
G

Gast 42492

Gast
Keiner weiß, wie sich bei steigender Laufleistung, die Sache mit der Kavitation, technisch entwickeln wird.
Ich möchte jedenfalls keinem Privatmann, irgendwann ein Motorrad verkaufen, welches ein ausgelutschtes Bremssystem hat.
Ich hätte auch keine Lust ihm erklären zu müssen, dass er ein Gewicht an die Bremse hängen sollte, um 100%ig sicher unterwegs zu sein usw.
Wäre 1. nicht mein Stil und 2. würde ich sowas auch nicht verantworten wollen.
BMW sollte ordentliche Abhilfe schaffen.
 
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barniey

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Ist aber keine Lösung des Problems.
... aber ein Software Update ist auch keine Lösung des Problems :D von BMW kommt nicht wirklich eine Lösung aber (von Stahlbus schon) wohl eher der Blick nach vorne und Sache abhaken!

Mir hat der BMW Händler etwas erzählt das BMW extra einen Dr. oder Prof. aus Köln hinzugezogen hat um das Problem zu erforschen. Anscheinend ist es bei der 1250er GS erheblich häufiger aufgetreten als bei der wassergekühlten 1200erGS. Die Hinterradbremse scheint ja dicht zu sein und scheint keine Luft zu ziehen und auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren, die Luft, oder Gase entstehen intern durch die Strömung und genau hier soll ja das Softwareupdate greifen.

Ich bin einen Tag eine 2021er 1250erGS gefahren. Der Druckpunkt wie auch die Wirkung der Hinterradbremse ist dort eine ganz andere, als bei meiner 2019er 1250er GS nach dem Softwareupdate, da dort ein geändertes Druckmodul verbaut wird.

"Der Weg des geringsten Widerstand"... genau. Eigentlich müsste BMW bei allen anderen das Druckmodul tauschen. Da sind die Kosten für einen gekauften Dr., oder Prof. und ein Softwareupdate sehr viel geringer!
 
Thema:

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