Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich war es immer zu weit zum Händler und zu zeitaufwändig. Habe immer wem es wieder unangenehm wurde, mein Teil vom Besenstiel eingeklemmt...
Heidekutscher

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Für mich war es immer zu weit zum Händler und zu zeitaufwändig. Habe immer wem es wieder unangenehm wurde, mein Teil vom Besenstiel eingeklemmt über nacht. Nun geht das schon 11tkm so, der Ärger ist zwar noch da aber das Problem ist zunächst weg.
 
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Peti

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Ich finde es eben nur wieder mal typisch BMW, dass das Update im November kommen soll, wo alle BruchstrichFahrer erstmal wieder rausfallen.
So wird das Ganze coronamäßig entzerrt.

Nebenbei: gab es so eine tolle Parole mit "November-Update" nicht auch schon letztes Jahr in Bezug auf die Konnektivität mit TFT und gewissen Handys?
Hatte ja auch nur in einer Halbwertszeit von drei Wochen, bis der Ärger weiter ging. :)
 
CSS

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Evtl hifreiche Info fuer all jene die nicht zum Haendler fahren wollen.

 
RobbyAC

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Evtl hifreiche Info fuer all jene die nicht zum Haendler fahren wollen.

Bei 3 Jahren Gewärleistung (+2 Jahre, wer es gekauft hat), ist das wohl keine Option.
Außerdem sind an der aktuellen 1250 GS andere Zangen verbaut
 
SimonADV

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Gibt es das angekündigte Update mittlerweile?
 
ufoV4

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Selbst die Weltfirma Triumph wird nun eine Rückrufaktion für die Hinterradbremsen durchführen. Angeblich wurden diese falsch befüllt und damit Luft in das ABS-Modul gebracht. Bin schon auf die kommende Saison gespannt :victory:.

Finde das Video für die 1200er trotzdem ganz hilfreich. Möchte nicht ständig in die Werkstatt fahren. Ist doch schnelle gemacht und nicht wirklich anspruchsvoll. Bei der Gelegenheit auch gleich auf Stahlbusventile umrüsten.
 
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Lumi

Lumi

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Vielleicht wird ja bei uns auch falsch befüllt. Meine Bremse war bis zum KD auch ok :smile:
 
SimonADV

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Dann dürfte ich wohl nochmal hin bevor GWL ausläuft....
 
H

HierImJetzt

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Ich habe das gleiche Problem. Bremse wurde entlüftet und nach 3 Tagen Vogesen wieder das gleiche
 
petermxbmw

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Bei 3 Jahren Gewärleistung (+2 Jahre, wer es gekauft hat), ist das wohl keine Option.
Außerdem sind an der aktuellen 1250 GS andere Zangen verbaut
Hinten auch? Das ist mir neu......
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe das gleiche Problem. Bremse wurde entlüftet und nach 3 Tagen Vogesen wieder das gleiche
Entlüften alleine reicht (wohl) nicht, man muss das Bremspedal über Nacht mit einem gewicht belasten. Dann hält sie so ca. 5.000 km......
 
G

Gast 57915

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Das ist für mich nach wie vor Voodo ( ich verstehe den Mechanismus dahinter einfach nicht, wobei ich nicht sage, das es nicht wirkt!!) das bei einem stehenden Fahrzeug Luft die Bremse weich macht und mit Belastung des Bremszylinders am stehenden Fahrzeug diese Luft nicht reinkommt oder sonstwas....

Ansonsten würde durch den belasteten Hauptbremszylinder die Luft nur komprimiert und wenn man das Gewicht wegnimmt, expandiert die Luft wieder (ist ja nicht kondensierbar) aber weg geht sie davon nicht... :cool:

Ich bin wohl zu doof dafür, bei rund 40 Autos und Motorrädern ist mir sowas aber auch noch nicht untergekommen.
 
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Andi#87

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DU hast Recht. Ich habs bis Dato auh nicht geglaubt und irgendwann mal einen 3 To Hydraulik Wagenheber (ca. 7 Kilo) über Nacht auf das Bremspedal gestellt. Am nächsten Morgen war der Leerweg quasi 0.

Seitdem hab ich aufgehört drüber nachzudenken warum und wieso. Wenn ich merke das der Leerweg größer wird: Kurz entlüften, (oftmals ist nur wenig/garkeine Luft drinnen), den Wagenheber drauf und am nächsten Tag ist wieder alles paletti.... :schulterzucken:
 
G

Gast 57915

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Entlüfen machst Du aber manuell (mit den Stahlbus-Ventilen) ohne GS 911 und Ansteuerung des ABS-Blocks, oder?

Die Anleitung (Video) aus Amil-Land habe ich mir jetzt mal reingezogen, 3 x flushing des ABS-Blocks und haste nicht gesehen, das ist ja schon ein gewisser (großer) Aufwand und das GS 911 ist auch nicht gerade billig.

Mit dem nicht drüber nachdenken muss ich mir wohl noch angewöhnen, wobei auf Mehrtagestouren dann ein Gewicht mitschleppen...richtig doof das wäre...und die Kumpels mit luftfreien Breme würden lästern...
 
SQ18

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Das ist für mich nach wie vor Voodo ( ich verstehe den Mechanismus dahinter einfach nicht, wobei ich nicht sage, das es nicht wirkt!!) das bei einem stehenden Fahrzeug Luft die Bremse weich macht und mit Belastung des Bremszylinders am stehendne Fahrzeug diese Luft nicht reinkommt oder sonstwas....

Ansonsten würde durch den belasteten Hauptbremszylinder die Luft nur komprimiert und wenn man das Gewicht wegnimmt, expandiert die Luft wieder (ist ja nicht kondensierbar) aber weg geht sie davon nicht... :cool:

Ich bin wohl zu doof dafür, bei rund 40 Autos und Motorrädern ist mir sowas aber auch noch nicht untergekommen.
...die Theorie dahinter ist wohl, das durch den betätigten Geberzylinder und den Druck auf dem System die Luft langsam in den Ausgleichsbehälter wandern kann.

Irgendwo hatte ich mal ein Schema der Bremshydraulik gesehen - könnte stimmen.

Trotzdem ein Armutszeugnis das bei so ein Fehler die Ursache so lange nicht gefunden und beseitigt werden kann.



hth
 
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H

HierImJetzt

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Ich hab das mit einem kurzen Besenstil gemacht. Hält einen Tag
 
Thema:

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