R
RogerWilco
- Dabei seit
- 08.09.2020
- Beiträge
- 2.260
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Man wird sehen ob und was in DACH mit dem Problem in 2021 läuft.
Ich glaub das noch nicht, wäre wirtschaftlich nicht mehr nachvollziehbares Agieren des Herstellers in 2021. Das passt nicht zusammen.
Ich lese da in advrider zwar "keine Auslieferung, warten auf neue Hayes-Bremssättel", "Verkaufsstop", "Umrüsten auf Brembo". Aber ob und was davon stimmt, wer weiss das schon.
Abwarten, kann alles auch nur warme Luft sein.
Ist es ein echtes Thema an der GS2021, dann wird es sich zeigen.
OT:
Klar haben die Hersteller in USA aufgrund der Rechtslage und Ämter mehr die Hose voll als bei uns. Dort hat der Kunde noch Macht und die Ämter agieren, bei uns darf ja nicht mal ein Anwalt am Erfolg der eigenen Klage beteiligt werden. Wo doch viele Zahnwälte Harley, BMW, Ducati und andere teure Fahrzeuge fahren.
In D ist es so geregelt, dass das Amt aufpasst, dass der Verbraucher nicht geschädigt wird. Leider gibt es keine Garantie, dass das Amt der Aufgabe auch gerecht wird. Von daher betrachte ich den Verbraucherschutz bei uns zunehmend als "theoretisch vorhanden".
Das KBA ist ja im Land bekannt geworden für "bissige und griffige Maßnahmen bei illegalen Abschalteinrichtungen", und es ist nicht das einzige Amt, das abwechselnd zu langsam und zu lasch agiert. Dennoch wird es wieder zu "schummeln" kommen, passiert ja nichts wildes, wenn in D ein Hersteller erwischt wird.
Mein persönlicher Eindruck, rein subjektiv ist, wir haben "Schalldämpfer-Ämter"- die eben gerne den Hersteller überleben lassen. Freunde kann man später nochmal brauchen.
So geht es doch auch viel angenehmer! Man stelle sich vor, aus solchen Vorfällen wie schweren Versäumnissen würden automatisch Haftungsübernahmen im Folgefall abgeleitet werden können. Gab ja schon genug Skandale im Fahrzeug, Banken, Versicherungsgewerbe, da muss keiner im Amt den Stuhl räumen, ausser er darf weiter nach oben. Der Trottel ist der Kunde.
Die Idee von "Bundesämtern" und auch "Aufsichtsämtern" war früher mal, die Kontrolle zu behalten über z.T. gefährliche Sachen wie "Banken / Versicherungen" und "Atomkraft" etc. Es ist schwierig zu beurteilen, ob ein Amt seiner Aufgabe gerecht wird. Machen wir halt im schlimmsten Fall einen Untersuchungsausschuss, Kaffee, Kekse, Gespräche und wir machen danach weiter wie vorher.
Zuletzt bearbeitet: