Ok, wenn ein System im lfd. Betrieb sukzessive Luft zieht; Im Nachgang nach einigen Jahren der Analyse die Pumpensteuerung und die Effekte des Ziehens von Luft durch Software reduziert wird, dann reduziert es die negativen Veränderungen auf das Bremssystem aber beseitigt nicht die Ursache. Luft kann in den ABS-Block eintreten, aber nur mit der (zeitlich) aufwändigen Prozedur wieder daraus entfernt werden. Soweit klingt das schlüssig.
Kann denn keiner was zur neuen Bosch Generation "ABS" was erzählen, da ja die neue Duc Multi V4 ein selbst entlüftendes ABS hat. Die hat auch einen Modulator und irgendwas haben die da konstruktiv verbessert, da dort wahrscheinlich weiterhin Luft eintreten kann, aber das Fahrzeug selbst diese auch wieder an eine Stelle bringt, an der diese keine negativen Auswirkungen hat (Reservoir?).
Ich werde an meiner V4 (so sie bald da und der Schnee weg ist) eine Kladde führen, wann, wie, wo, was wurde gemacht, was hat es gekostet und wie verhält sich die Bremse tatsächlich.
Ende der Saison, spätestens 2022 wird sich zeigen, ob sich das alles auch so verhält, wie gesagt. Dann sollten auch andere Motorräder mit BOSCH ABS über die Modellpflege von der Schwachstelle befreit werden können, wird ja kein "Ducati-Patent" sein, dass das für 10 Jahre den Rest leiden lässt.