manfred180161
Zumal an BMW andere Beträge abgerechnet werden müssen als an den Kunden. Großer Spaß wird da beim Händler kaum aufkommen.
Dir bleibt nur der Gang zum . Mit Software, ist meiner Meinung nach, so etwas nicht abstellbar. Hast du schon die 10000er mit Bremsflüssigkeit wechsel gemacht?Hallo zusammen,
gibt es etwas Neues, zur Luft in der Bremsanlage.
Bei der Anfahrhilfe am Berg, hält meine das Motorrad nicht mehr und rollt rückwärts.
Auch lässt der Druckpunkt nach, ca. 700 km nach.
Wie kann dies mit neuer Software abgestellt werden?
Schönes Wochenende
Das kann doch gar nicht sein, da sich alle schlauen Fachleute hier im Forum einig waren, dass die Bremswirkung hinten als solche durch das Teilintegral nicht abnimmt.Bei der Anfahrhilfe am Berg, hält meine das Motorrad nicht mehr und rollt rückwärts.
Ob das KBA der Meinung ist, weiß ich nicht. Da wird anders argumentiert. Aber diese Behauptung von BMW ist schon grenzwertig. Aber auch hier kommt es auf die Formulierung an.da sich alle schlauen Fachleute hier im Forum einig waren, dass die Bremswirkung hinten als solche durch das Teilintegral nicht abnimmt.
Dann steht das in keinem Verhältnis. Mache einen Termin beim , bzw. ich würde da nun anrufen und die Sache klären ob nicht sogar abgeholt werden kann.10000er mit Bremsflüssigkeit wechsel gemacht und vor ca. 700 km war die Gute, zwei Tage zum Entlüften bei BMW. Alles wieder beim alten, Luft im System
Das mit dem Verschleiß vorne und hinten würde ich so nicht stehen lassen. Meine alte 2016er 1200GSLC , als auch meine 2019 1250GSA haben mit der Luft in der Fussbremse zu kämpfen. Bei beiden habe ich aber zuerst die hinteren Bremsbeläge bei ca. 26 TKM tauschen müssen. Die vorderen Beläge halten min. bis 40 TKM.Ob das KBA der Meinung ist, weiß ich nicht. Da wird anders argumentiert. Aber diese Behauptung von BMW ist schon grenzwertig. Aber auch hier kommt es auf die Formulierung an.
Starker Verschleiß an der Vorderradbremse (bei gleichzeitig geringem Verschleiß hinten) deuten jedenfalls auf eine Minderfunktion der Integralbremse hin.
Sehr ich genau so. In meinen Augen ein schwerer Mangel, schreit geradezu nach Minderung :-)Das mit dem Gewicht habe ich bei meiner GS ja auch gemacht,aber ehrlich Leute,das kann ja wohl auf Dauer keine Lösung sein...ich habe ja vorletzte Woche auf eine R gewechselt,die hat dieselbe Bremsanlage,hat aber das Problem nicht...was läuft da schief bei der GS...???
Nachdem ich vor wenigen Tagen an zwei anderen Mopeds ebenfalls (jeweils alle Nippel) auf Stahlbus umgeruestet habe, nehme ich an, dass der geringe Ueberstand durchaus beabsichtigt ist!Hier auch nochmal das Bild des ausgebauten originalen Ventils:
Anhang anzeigen 364665
Sind 13mm auf dem Messschieber...
Werde die Info mal an Stahlbus weitergeben und um Korrektur der Liste bitte. Das Gewinde des Ventils steht jetzt 3mm heraus. Stört mich nicht weiter, sollte aber so nicht sein.
Hallo UfoV4,Habe mir jetzt auch ein Stahlbus-Ventil hinten am Bremssattel eingebaut. Allerdings ist die Liste von Stahlbus für die 1250er GS nicht korrekt. Hier müsste eigentlich das Ventil mit dem Gewinde 10 x 1,0 x 13 stehen und nicht dieses:
Anhang anzeigen 364663
Hier auch nochmal das Bild des ausgebauten originalen Ventils:
Anhang anzeigen 364665
Sind 13mm auf dem Messschieber...
Werde die Info mal an Stahlbus weitergeben und um Korrektur der Liste bitte. Das Gewinde des Ventils steht jetzt 3mm heraus. Stört mich nicht weiter, sollte aber so nicht sein.
Hallo Brauny,Das Ventil dichtet mit dem Konus (Der eingeschraubten Hohlspitze). Damit das so ist, darf der Sechskant nicht aufliegen. Die Bestellnummer und Größen Angabe auf deinem Produktbild entsprechen der Gewindezuordnung von Stahlbus. Im Montage Hinweis (Seite 9) steht dieses nochmals. Ist bei der Original Entlüfter Schraube genauso. Ich kann hier seitens Stahlbus keinen Fehler erkennen.
Habe über die Nacht ein Gewicht - ca. 2 kg - auf den Fussbremshebel gehängt, und siehe da der Pedalweg hat sich drastisch verkürzt. Von ca. 5 cm auf 2 cm.Danke für deine ausführliche Beschreibung der Herangehensweise.
Ich hänge nach jeder Tour einfach das Gewicht dran und dann bleibt das dort bis ich wieder fahre.
Der Pedalweg an der Fußbremse ist mir eigentlich Wurst, ich Bremse eh nur mit der Hand. Aber das Bremsgefühl am Handgebel ist dann einfach -subjektiv- deutlich besser.
der Freundliche nimmt 13 kg, ich nehme immer einen gefüllten 5L KanisterHabe über die Nacht ein Gewicht - ca. 2 kg - auf den Fussbremshebel gehängt, und siehe da der Pedalweg hat sich drastisch verkürzt. Von ca. 5 cm auf 2 cm.
Meine Frage, mit wievielen Kilos belastet der Freundliche? Kann 2 Kilogramm zuviel sein?