Habe BMW mal angeschrieben und den Finger ein bisschen in die Wunde gelegt.
In meinem letzten Anschreiben bat ich um eine schriftliche Bestätigung, seitens BMW, dass die Notbremsfunktion an der Hinterradbremse, in jedem Fall, technisch sichergestellt ist, wenn sich Luft in dieser befindet.
Ich bezog mich hierbei auf den Restweg des Kolbens, im Bremszylinder (fußbetätigt), der ja durch die Luft zweifellos eingeschränkt/verringert ist.
Hier die (aus meiner Sicht unfassbare) Antwort von BMW:
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vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
Wir bedauern, wenn wir Sie mit unserer vorherigen Nachricht verärgert haben.
Die Lösung für die nachlassende Hinterradbremse ist noch nicht verfügbar.
Eine schriftliche Bestätigung über eine ausreichende Bremskraft bei verändertem Druckpunkt können wir Ihnen nicht geben.
Wir möchten an dieser Stelle auf das Kapitel 7 in der Betriebsanleitung hinweisen, auf Seite 142 wird auf einen Prüfung des Bremssystems vor jeder Fahrt hingewiesen. Sollte sich dabei eine veränderter Druckpunkt ergeben, lassen Sie bitte die Hinterradbremse beim nächstgelegenen BMW Motorrad Partner entlüften.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Kai Szymanski
BMW Motorrad Kundenbetreuung
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Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovi?, Pieter Nota,
Nicolas Peter, Frank Weber, Andreas Wendt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB 42243
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Nun soll der Kunde entscheiden, ob dieser Restweg noch ausreicht??????
Kann er das überhaupt, wenn die Bremse nach kurzer Zeit immer wieder Luft saugt?????
Soll er alle paar Tage zu BMW????? Soll er wohlmöglich auch eine längere Tour unterbrechen, um sich nicht strafbar zu machen???? Zeitaufwand noch vertretbar??????
Man darf aus meiner Sicht auch nicht vergessen, dass bereits die 12er ein Problem mit Luft in der Hinterradbremse hatte.
Verschleppung des selben Problems von R1200 GS, auf die R1250 GS ???, Vorsatz seitens BMW???
Macht es im Bezug auf den offensichtlich fortschreitenden Verschleiß der Bremsanlage, durch den ständigen Lufteintrag, überhaupt Sinn, ein überfrachtetes Hydraulikaggregat, über Softwareänderung noch weiter aufzublasen????