der Teileklaus hat schon x mal erzählt, dass ein Regenschirm nicht zum Absprung in die Tiefe genügt.
auch ein Familienschirm nicht.
Vegleiche die Fallhöhe zum Stillstand über Tage.
Gebetsmühlenhaft schreibe ich, dass selbst kleine Verbraucher eben die Batterie leerer machen. Dann fehlt Startkraft. Die ZFE muss geprüft schlafend sein nach einer Stunde. selbst ein eingestecktes ladegerät oder BMW fremder Navisessel wird immer mal wieder geprüft, hallo bis du noch da?? dazu ein Stomgeschickt und intern gemessen.. ( So reime ich mir das zusammen).
Bei meiner ist die Steckdose nach einer Zeit tot, mache ich aber die Zündung kurz ein, wird der angsteckte Fremdlader erkannt und die Ladung funktioniert. ob die Steckdose dann wieder abgeschaltet wird wenn voll, habe ich noch nicht geprüft.
Messen hilft, w e n n man das Messgerät deuten kann. 0,05 A sind eben 50 mA und keine 5mA.
Hat man statt 4 AH eben 7 oder 8 AH kann man doppelt so lange entnehmen.
Hat man doppelte Kapazität, dann braucht die Doppelte Power eben nicht so tief beim Start eine Spannungsverbeugung auf 8,5 V zu machen.
ich hatte mal Headway 8 AH Zellen ( 150A ?) da baute ich mir einen 8 AH Pack zusammen..
leider bekommt man aber da keine 300 A Startstrom für den Big Bore raus, für eine F800 reicht das.
Dann nehme ich eben die doppelte Anzahl Zellen.
nachdem aber eine Zelle 25.- kostet ist man ohne Balancer 40.- schon bei 200.- dann wollen die Leute aber noch einen Kasten drum. So kommt man auf 300.- €
Dann sgt der Kunde ich bekomme einen Ling long um 50.- spinnst du?
Also habe ich 4,5 AH Zellen in China gekauft auch 150 A gut.
nur leider verwenden die auf einer Seite Alu und auf der anderen Punkt "schweißbares" Blech
Das geht nur einseitig, nachdem aber Plus zu Minus un Reihe muss.. geht nicht..
Dann gab es eine Lösung mit Werks angschweißten M6 Bolzen.. also verschraubt mit Alumuttern.
Die probieren ich gerade bei meiner aus.
Aktuell habe ich noch 2 fertige gute 30 er Flachbeutel Batterien mit Balancer, die echte 250 bis 300 A bei 9,5 bis 10,5 V Startspannung bringen, aber der muss eben auch 250.- € kosten.
die taugen dann in eine R1200 LC, die mechanisch mit Dekompression weniger verlangen als Meine, aber scheinbar mit der Spannungsschwellen Überwachung so ihre Tücken haben.
Selbst bei 8,5 V ( Schidox 4 AH) dürfte da eigentlich noch nichts aussteigen und nur Klack Klack machen.
Meine ist bei der 20 er 6,5 AH Variante bei 9 V.. 9,3V
bei der 30 er bei 10,5 V unter dem Start und das ist sehr gut.
Für mich Fazit
- 7..8 AH Lifepo einbauen.
- Ruhestrom nach 1 h prüfen, wenn gut dann vergessen.
- Bei 1/2 Jahres Stillstand Lifepo4 abklemmen. Die Zellen sind teilentladen Jahrelang Lagerfähig.
Cave!
Nur Tiefentladen nehmen sie sofort Schaden wie eine Bleibatterie nach Wochen auch.
Seit Jahren fahre ich nichts anders mehr.
Problem ist der zu kleine Bauraum in einer LC, aber mit Lifepo geht es.