Thomas211
Das is bestimmt der 15te Akku thread hier im forum.
Und was sagt Dir das, was sagt uns das ?Also, heute am Sonntag um 19 Uhr geschaut und 13,2 Volt , letzte Ablesung war 13,3 Volt am Freitag um 13 Uhr.
Gegenfrage: Wie hoch ist denn der Mini-Mini Strom ?Habe ein LED Voltmeter dran, das aber wirklich einen Mini-Mini Strom zieht
Das (13,3 V) kommt mir ein bißchen "dünn" vor. Die Ladeschlußspannung beträgt etwa 14,4 Volt und die Batterie gilt damit als vollgeladen. Die Differenz erscheint mir - noch dazu nach so relativ kurzer Zeit und ohne Last - ein wenig groß zu sein. In meinem Fall pendelt sich die Ruhespannung so bei 13,8 Volt ein und sinkt erst nach geraumer Zeit (mindestens Wochen und unter der Last des Ruhestromes im Moped) auf die von Dir angegebene Höhe ab. Ich unke mal die hat schon einen Knacks weg, falls meine obigen Annahmen zutreffen.Also, heute am Sonntag um 19 Uhr geschaut und 13,2 Volt , letzte Ablesung war 13,3 Volt am Freitag um 13 Uhr.
Klar, die war ja auf 9,5V tiefentladen.Ich unke mal die hat schon einen Knacks weg, falls meine obigen Annahmen zutreffen.
Klar, was hast du bei LEDs erwartet? 15mA ist sogar noch wenig. Es gab mal Zeiten daIch habe vorhin kurz ein paar Datenblätter zu LED Voltmeter gegoogelt.
Die ziehen richtig Strom - da steht zB "Arbeitsstrom beträgt weniger als 15 mA" -
Guter Hinweis. Ich muss gegenmessen, sonst messe ich Mist. Die alte Regel ..Auf jedenfalls muss man die Teile mal pruefen! Sicher ist da nix.
Falls noch nicht nachgerchnet wurde: Diese Last leert eine 4-Ah-Batterie in weniger als 2 Wochen.13,7 mA
Die LiFePO4 hat sich wacker geschlagen.Falls noch nicht nachgerchnet wurde: Diese Last leert eine 4-Ah-Batterie in weniger als 2 Wochen.
Das ist ja ein leckeres Teilchen. Wärst Du, Olaf bitte so nett und baust aus dem "Dein muss natuerlich" einen verständlichen Satz in deutscher Sprache? Ich verstehe gerade gar nicht, was Du mir mitteilen möchtest.Ich hab so ein Teil:
https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...anzünder-Spannungsanzeige-Blau/dp/B08PTZ17NS/
Das schalte ich am Geraet selber ab. Dein muss natuerlich irgendwie ueber Zuendung laufen.
Sonst verdreifacht das einen Ruhestrom.
Huhu, Eckart ..Falls noch nicht nachgerechnet wurde: Diese Last leert eine 4-Ah-Batterie in weniger als 2 Wochen.
So feinsinnig habe ich ein Voltmeter noch nie benutzt. Chapeau !Damit messe ich bei Bedarf die Ruhespannung, die Spannung bei eingeschalteter Zündung und, was mir am wichtigsten ist, den eventuellen Spannungsabfall beim Startvorgang.
Gratuliere!Ein separates LED Voltmeter würde ich immer abschaltbar und direkt an der Batterie über eine Sicherung anschließen, nicht über Zündungsplus. Ich habe das gleiche LED Voltmeter von Louis, wie Fritz oben abgelichtet hat. Damit messe ich bei Bedarf die Ruhespannung, die Spannung bei eingeschalteter Zündung und, was mir am wichtigsten ist, den eventuellen Spannungsabfall beim Startvorgang.
Da ich weiß, dass der Ruhestrom meiner GS bei 0,52 Milliampere liegt, habe ich mich nicht gewundert, dass die 8 Ah LiFePo nach dreiwöchiger Standzeit (Urlaub) von ihrer Nennspannung 13,8 immer noch 13,4 Volt anzeigte.
Wo ist denn dieses Kraftwerk her? Aus einem Tesla ausgebaut?dass die 8 Ah LiFePo ...