Eckart
Wie die Tester den Innenwiderstand messen, aus dem sie dann den z. B. Kurzschlussstrom bei der gegebenen Spannung berechnen, erklärt dieses Video:Das machen die Tester auch irgendwie
Wie die Tester den Innenwiderstand messen, aus dem sie dann den z. B. Kurzschlussstrom bei der gegebenen Spannung berechnen, erklärt dieses Video:Das machen die Tester auch irgendwie
Diese beiden Irrtümer outen Dich als Nichtbetrachter des Videos:Eigentlich macht dieser Tester doch mehr oder weniger einen kontrollierten Kurzschluss in der Form Last [A] und Zeit [sec] oder?
Und das soll dann x-beliebig zu jedem Akku passen? Oder kann man da Kenndaten des Akkus eingeben,?
Sorry, ich habe mein enges für das Thema verfügbares Zeitfenster ausführlich erklärt und bitte um Entschuldigung. Sterbefälle und die Fürsorge für Angehörige gehen eben mal in Priorität VOR Batterien und YouTube. Ich werde es nachholen.Diese beiden Irrtümer outen Dich als Nichtbetrachter des Videos:
Oder Erfahrung? Ich denke, so mancher Tester hat damit ein Problem, es wirklich kompetent zu beurteilen.Die ermittelten Kenndaten des Akkus werden ausgegeben. Ob man die in Kenntnis der erwarteten Daten als gut oder schlecht bewertet, ist Kopf"arbeit".
Hi Olaf, ich habe das von Dir vorgeschlagene Steckdosen-Ladegerät mal ein wenig durchgemessen. Es weicht bei 13 Volt Eingangsspannung um -0,2 Volt ab und zieht dabei 6,7 mA Strom. Die angezeigten 12,0 sind real 12,8, die LED-Anzeige flackert in der Aufnahmefrequenz des Handy und dann fehlt der Mittelstrich der 8 und die wird zur 0.Ich hab so ein Teil:
https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...anzünder-Spannungsanzeige-Blau/dp/B08PTZ17NS/
Das schalte ich am Gerät selber ab.
Hallo Kris,Warum versorgst du das Teil nicht über "Zündungsplus" (wie schon vorgeschlagen) zB über die Steckdose, wenn du so was unbedingt nutzen willst?
Eher ganz selten zu finden bei modernen Fahrzeugen - die meisten schalten auch den "Dauerplus" nach x Minuten weg und spätestens wenn die Bordspannung absinkt, gehen nacheinander Verbraucher und ganze Steuergeräte und Funktionen in den Tiefschlaf.Es gibt Fahrzeuge aus dem Marlboro Land, die haben halt auf dem Zigarettenanzünder Dauerplus.
Muss man nicht, aber ganz nett damit bei Bedarf sieht ob die LiMa lädt, wie der Ladezustand ist und nebenbei noch Geräte unterwegs laden kann, oder auch mal im Stand - wie geschrieben mit mechanischem Schalter bei mir.und warum muss man eine Spannungaanzeige duernd dran haben?
Du misst 1.7mA wenn das Geraet ausgeschaltet ist? Also ich finde da kann manSchaltet man es aus, dann ist es "nahezu vom Verbrauch her tot" mit 1,7 mA Ruhestrom. Da kann
man echt nicht meckern! 
Hallo die idee von "Sowas" finde ich gut, aber in dem Video sehe ich, dass eine gelbe LED erst bei 14,8 V langsam beginnt difus zu leuchten dann bei 15 V heller und bei 16 Volt voll. das wäre mir mit Lifepo zu spät. Da wäre der Lifepo4 Balancer schon überlastet und wird heiß , Bleibatterien kochen aus.Wenn man dem Alischrott nicht traut, kauft (oder baut, den Schaltplan gibt's auch) man sowas. Hat der Jörg meiner Erinnerung nach irgendwann hier im Forum veröffentlicht . Reicht völlig, um über die Arbeit der Lima und den Zustand der Spannungsversorgung zu informieren (ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie eine Spannungsanzeige mit Zahlenwerten, die 90% der Nutzer nicht interpretieren können ).
Uli
Das ist vermutlich die Umsetzung von einem steinalten Siemens-Schaltungsvorschlag (etwa 198x) mit einem TCA965. Eventuell auch ohne diesen Baustein in diskreter Schaltung realisiert. Nennt sich Fensterdiskriminator und läßt sich mittels passender Widerstände ziemlich genau auf die eigenen Erfordernisse so anpassen, daß er Deine Vorgaben einhält. Wie präzise (Temperaturgang?) das am Ende wird, hängt von der Auslegung ab. Den Schaltungsvorschlag habe ich noch als Papier, kannst Du eingescannt oder fotographiert bei Bedarf zum Nachbauen haben. Das kann man sehr klein halten, damit die Mechanik handhabbar bleibt.Aber vl lässt sich das ja realisieren bei der Bestellung von über 30 €