Und auch eine ausgebaute, nicht am Ladegerät hängende Batterie ist nicht vor Tiefentladung sicher.
Aber gerade Lithium-basierte Akkus sind für ihre geringe Selbstentladung bekannt, sodass Abklemmen bei Nichtgebrauch der richtige Weg ist.
Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
Solche Aussagen nähren natürlich den Verdacht, dass mangelnde Elektrikkenntnisse zur vorliegenden Situation geführt haben.
In kurzer Zeit wurden schon viele Beiträge geschrieben, ohne dass klar ist, was
genau passiert ist.
Der Spannungsverlauf beim Entladen wurde ja schon ausführlich dargestellt. Dabei reicht es sich zu merken, dass die Spannung bei der Entnahme der Ladung zunächst nur ganz leicht sinkt, erst am Ende fällt sie stark ab. Dabei gibt es eine Entladeschlusspannung, bei der sie auf 0 % entladen gilt. Damit sollte das Motorrad gerade noch arbeiten, 9,5 Volt dürfte schon darunter sein. Es gilt aber nicht pauschal, dass eine Tiefentladung einen Akku schrottet, d. h. je nachdem, wie lange die Situation schon so ist, kann man ein WIederaufladen versuchen und hat vielleicht Glück, dass er noch funktioniert. Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass er die vorherige Leistungsfähigkeit nicht zurück erlangt.
Verminderte Leistungsfähigkeit heißt auch geringere Kapazität, wobei die Kapazität im Laufe der Lebensdauer auch ohne Stressen mit Tiefentladung abfällt. Das bedeutet dann natürlich noch kürzere mögliche Standzeit.
Um die zukünftige Verfahrensweise festzulegen, wäre schon wichtig, den Ruhestrom des Motorrad zu kennen, um berechnen zu können, wie lange eine Standzeit sein darf, ohne Maßnahmen wie Abklemmen und/oder Nachladen ergreifen zu müssen. Dass eine Lithium-Batterie wegen der üblicherweise verwendeten niedrigeren Kapazität
in diesem Punkt Nachteile hat, muss man hierbei bedenken, Bashing auf Louis ist da nicht zielführend. Lithium ist vielleicht nicht für jeden das Richtige.
Ich hätte da für mich keine Bedenken, weil ich auch im Winter und sogar bei Regen (!!!!) fahre