Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und der Händler kauft dann noch auf seine Kosten ein anderes Fahrwerk dazu und baut das ein? Oder baut dieses aus einer anderen Maschine aus und...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was bezahlen? Ich habe da nie etwas bezahlt. Dafür verkauft der Händler ein Motorrad, dann bezahlt man das. Hab noch nie eins geschenkt bekommen :)
Und der Händler kauft dann noch auf seine Kosten ein anderes Fahrwerk dazu und baut das ein?
Oder baut dieses aus einer anderen Maschine aus und tauscht und hat somit zweimal die Arbeit eines Umbaus?
Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

Kuh3

Kuh3

Und der Händler kauft dann noch auf seine Kosten ein anderes Fahrwerk dazu und baut das ein?
Oder baut dieses aus einer anderen Maschine aus und tauscht und hat somit zweimal die Arbeit eines Umbaus?
Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
Der kauft nix dazu. Die tauschen die Teile und ja, das glaube ich, denn mein Händler (sogar ein großer) macht das auch so. Vielleicht macht es aber ein Händler der klein ist und grad mal 3 Maschinen in der Garage hat eher nicht. Weis ich nicht.

Ich erinnere mich an meine letzte ADV. Die war blau. Das war die letzte mit tiefen Fahrwerk.
Ich wollte sie aber in weiß. Da stand aber noch eine weiße ADV mit hohen Fahrwerk daneben.

Tja, am nächste Tag war meine blaue ADV weiß und ich hab sie gekauft. Ganz einfach.

Das ist halt auch Service am Kunden. Manche Händler können das noch, andere nicht. Und wäre ich Händler, möchte ich auch lieber verkaufen. Anstatt 2 Maschinen, habe ich halt dann nur noch eine in der Auslage.

Nachteil: Im KFZ Brief stand halt dann Farbe blau, statt weiß. Ist/war mir aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Der kauft nix dazu. Die tauschen die Teile und ja, das glaube ich, denn mein Händler (sogar ein großer) macht das auch so. Vielleicht macht es aber ein Händler der klein ist und grad mal 3 Maschinen in der Garage hat eher nicht. Weis ich nicht.

Ich erinnere mich an meine letzte ADV. Die war blau. Das war die letzte mit tiefen Fahrwerk.
Ich wollte sie aber in weiß. Da stand aber noch eine weiße ADV mit hohen Fahrwerk daneben.

Tja, am nächste Tag war meine blaue ADV weiß und ich hab sie gekauft. Ganz einfach.

Das ist halt auch Service am Kunden. Manche Händler können das noch, andere nicht. Und wäre ich Händler, möchte ich auch lieber verkaufen. Anstatt 2 Maschinen, habe ich halt dann nur noch eine in der Auslage.

Nachteil: Im KFZ Brief stand halt dann Farbe blau, statt weiß. Ist/war mir aber egal.
Ich bin jetzt wirklich überrascht, was manche Leute unter Service am Kunden verstehen.
Der Händler verkauft dann jemand anderem eine blaue Maschine als weiße?
Ganz ehrlich: wenn ich sowas bei meinem Händler mitkriegen würde, dass der an fabrikneuen Motorrädern rumschraubt, nur weil ein Kunde meint 'ich hätte gern das von der und jenes von dieser" und Teile quertauscht, dann war das mein Händler.
Ich meine jetzt nicht die Teile, die er sowieso beim Auspacken aus der Transportverpackung anfassen muss.
Sachen gibt's?

Vielleicht erklärt das auch, weshalb der ein oder andere hier an seinem "neuen" Mobbed schon Teile verloren hat oder Teile gar nicht montiert sind?

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Und erzähl mal beizeiten, inwiefern du die 150 PS vermisst!

MGrimm

MGrimm

Modell
R 1250 GS
Bisher selbst beim einfahren kein bisschen, lediglich der Klang geht mir etwas ab.
Aber der Akra hört sich auch ordentlich an, drum ist es nicht ganz so schlimm 😂

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ok, den hab ich auch schon liegen und schraub den für meine nächste Solo-Tour mal dran.

Bux

Bux

Wollte diese Woche bei meinem Händler eine neue GSA bestellen. Aktuell keine Bestellung mehr möglich. BMW produziert auf Halde. Die Niederlassung bekommt alle zwei Wochen eine Liste mit den Fahrzeugen die Zugeteilt wurden. Farbe und Ausstattung sind dann Zufall.
Ist schon Krass. Ich hätte mir diese wirklich schönen Fräßteile in Shadow gegönnt.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wozu denn bestellen? Ohnehin greifen vermutlich 85% zu Triple Black oder Rallye mit voller Hütte.
Da steht wohl doch die 1300er in den Startlöchern….. oder eben dem traurigen Baugruppen-Engpass geschuldet?

die_kleine_q

die_kleine_q

War vorhin noch kurz bei meinem :) Schaufenster gucken:
Drei neue Boxer-GSsen stehen im Showroom. Gebrauchte? Fehlanzeige

Kuh3

Kuh3

Wieder ein Update bzgl. Verfügbarkeit. Der :) bekommt demnächst wieder einige GSn und ADVs rein. Allerdings sind alle aus Berlin vorkonfiguriert und kommen so, wie sie kommen.

Laut :) wird es eigentlich nicht mehr möglich sein seine Wunschkonfiguration bei BMW zu bestellen. Auf die Frage ob das immer so sein wird, meinte er, dass das vermutlich nie mehr möglich wäre. Berlin produziert nur noch so wie sie können, nicht wie der Kunde wünscht.

Ich vermute... das könnte eine Triumph oder AfricaTwin werden...

Jetzt warte ich noch 2 Monate, dann ist die Saison eh bald vorbei

die_kleine_q

die_kleine_q

...[gelöscht]...
Laut :) wird es eigentlich nicht mehr möglich sein seine Wunschkonfiguration bei BMW zu bestellen. Auf die Frage ob das immer so sein wird, meinte er, dass das vermutlich nie mehr möglich wäre. Berlin produziert nur noch so wie sie können, nicht wie der Kunde wünscht.
Dann machen Sie sich aber ihr schönes Geschäftsmodell kaputt.
Kein niedriger Einstiegspreis, der das Kaufinteresse hervorruft - um dann beim Bestellgespräch noch ordentlich draufzusatteln und den Ursprungspreis um min. 30% zu übertreffen.
Wäre ja wie bei der Dönerbude: "1x scharf mit alles (sic.)"

Dann ginge eine neue GS wohl grundsätzlich nicht mehr unter 22kEUR her.
Es sei denn, die Elektronikbauteile gehen aus und es gäbe weder ESA noch Keyless noch Schaltassi noch die große Erleuchtung (aka Lichtpaket)...
Und dann brauchts auch keine CoVer.

Ich vermute... das könnte eine Triumph oder AfricaTwin werden...
Meinst Du das neue Geschäftsmodell oder Deine Alternativen?

Jetzt warte ich noch 2 Monate, dann ist die Saison eh bald vorbei
Das wäre aber eine kurze Saison.
Ende August wird es erst doch erst wieder richtig schön und angenehm für Zweiradausflüge.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Dieses Verkaufsmodell existiert in den USA schon seit vielen Jahren.

Basismodell - Nicht vorraetig. Die meisten in der Ausstellung befindlichen Motorraeder haben entweder Vollausstattung oder zumindest ein Zusatzpaket. In Zeiten von Corona und Lieferengpaessen hat BMW den Umfang dieser Pakete in den letzten zwei Jahren offenbar haeufiger rekonfiguriert. Die bestellte 21'er RT wurde ohne Radio und TPMS angeliefert. Lt. Haendler Teilemangel bei BMW.

PS: Habe in der Vergangenheit auch hier und da Teile austauschen lassen. Sofern das Motorrad mit dem die Teile getauscht wurden nicht vekauft ist und Neuteile gegeneinander getauscht werden sollte dies keine Rolle spielen. Die wenigen lackierten Plastikteile an einer GS sind schnell und problemlos getauscht. Aehnlich ist es bei den Felgen. Den Zeitaufwand laesst sich der Haendler in der Regel. bezahlen.

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Gerade in der NL gewesen, heute 35 🏍 angekommen, davon 11 GSADV und ein paar GS. Der Rest andere Modelle. Also wer noch eine ADV sucht hat in Bonn gute Chancen, es sollen noch nicht alle verkauft sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dieses Verkaufsmodell existiert in den USA schon seit vielen Jahren.
Nicht nur bei Motorrädern, auch bei PKW‘s und vielen anderen Industrieartikeln. Vorteil für den Kunden: alles quasi takeaway, keine Wartezeiten.

Nachteil bei Industrie Spareparts: Warehouses übers Land verstreut, die den Plunder lagernd haben, weil der Ami nicht in der Lage ist, seine Mainteance ordentlich zu planen und mit Vorlauf die Sachen zu bestellen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nachteil bei Industrie Spareparts: Warehouses übers Land verstreut, die den Plunder lagernd haben, weil der Ami nicht in der Lage ist, seine Mainteance ordentlich zu planen und mit Vorlauf die Sachen zu bestellen.
Wenn dem so ist sollten die schlauen Hersteller fuer die dummen Amis entsprechend planen. Mitdenken kann in solch einer Situationen hilfreich sein. Wo die Spare Parts gelagert werden bestimmt in der Regel der Hersteller bzw. der Importeur und nicht der Endkunde.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn dem so ist sollten die schlauen Hersteller fuer die dummen Amis entsprechend planen. Mitdenken kann in solch einer Situationen hilfreich sein. Wo die Spare Parts gelagert werden bestimmt in der Regel der Hersteller bzw. der Importeur und nicht der Endkunde.
Wird auch vom Hersteller gemacht - Warehouses sind strategisch gelegen. Kunde bezahlt natürlich für seine Bequemlichkeit mehr als Kunden in Europa, die entsprechend planen.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Bin gerade in USA und so voll ausgestattet sind die GS(A)s auch nicht mehr.
Manche Händler haben viele stehen andere auch gar nichts.
Lt. Händler bekommen sie auch nur wenig bis gar nichts.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben