Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat also nur mit der Unfähigkeit des Amis zu tun und nicht mit overseas und entsprechenden Liferzeiten + Zollabwicklung. Meine Achtens...
N

Nibelunge

Nicht nur bei Motorrädern, auch bei PKW‘s und vielen anderen Industrieartikeln. Vorteil für den Kunden: alles quasi takeaway, keine Wartezeiten.

Nachteil bei Industrie Spareparts: Warehouses übers Land verstreut, die den Plunder lagernd haben, weil der Ami nicht in der Lage ist, seine Mainteance ordentlich zu planen und mit Vorlauf die Sachen zu bestellen.
Hallo,

hat also nur mit der Unfähigkeit des Amis zu tun und nicht mit overseas und entsprechenden Liferzeiten + Zollabwicklung.

Meine Achtens ist es unmachbar dort mit Einzelteilen mal so auf die Schnelle per Post und am nächsten Tag ist es da. Oder du hast ein Lager oder es braucht ewig lange bis das Teil in einer Sammellieferung ankommt.

Ich lebe in Spanien, Wunderlich z.B. Wenn Du bei einem Wunderlich Stützpunkt bestellst, braucht es ca. 10-14 Tage bis Du etwas abholen darfst. Die bestellen einmal die Woche.
Bei Direktbestellung und entsprehenden Lieferkosten, kommt es in 4 Tagen.

Denke Harley in Europa hat genau das gleiche Problem.

Und zum Thema so mal die Felgen tauschen. Mir hat man das bei BMW verweigert. Das Motorrad kommt mit einer Ausstattungsliste ab Werk (was auch stimmt) und muss so verkauft werden. Dem konnte ich nicht wiedersprechen. Mit der VIN Nr bekommt man diese Liste.

Bei Ducati hätten sie es getan.

Gruss
Alex

die_kleine_q

die_kleine_q

Bin gerade in USA und so voll ausgestattet sind die GS(A)s auch nicht mehr.
Manche Händler haben viele stehen andere auch gar nichts.
Lt. Händler bekommen sie auch nur wenig bis gar nichts.
Welche Ausstattungen werden den in USA besonders gewünscht oder nachgefragt? Haben die einen speziellen, vom deutschen Markt abweichenden Geschmack?
Tempomat würde ich erwarten. Was noch?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tja, nicht davon ausgehen, dass "overnight" oder "A...on-Prime" gratis und schnell der weltweite Standard ist. Der Anspruch des Kunden ist "Händler hat alles da, oder es ist in 1h da". Aber dafür bezahlen mag dann doch keiner.

Ganz früher sind auch in D noch Züge mit Paketen gefahren, dann war der LKW schneller, dann kam das Internet und der "jetzt"-Faktor im Wunsch der Kunden. Die Logistik wurde so schnell und günstig, eigentlich hätte man sich selbst auf eine Euro-Palette setzen sollen und der LKW fährt einen billigst von Warschau nach Tanger.

Bei den alten Versandhäusern und ihren Katalogen war alles langsamer.
Für jeden Quatsch bald eine Drohne loszuschicken, das wird der nächste Sprung.

20200803_060128000_iOS.jpg

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Welche Ausstattungen werden den in USA besonders gewünscht oder nachgefragt? Haben die einen speziellen, vom deutschen Markt abweichenden Geschmack?
Tempomat würde ich erwarten. Was noch?
Nein da gibt es keinen Unterschied zu DE. Eigentlich wollen sie alle Vollaustattung aber die bekommen sie derzeit nicht.
In USA bestellt keiner nach Wunsch sondern nimmt dass mit was gerade da ist und dass sollte eigentlich, wie bei den deutschen Autos, fast immer Vollaustattung sein.
Ausser Option 719 habe ich noch nie bei einer GS(A) in US gesehen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mir sind seinerzeit die Augen aufgegangen, als ich die Autopreise europäischer Hersteller (vor Steuern, trotzdem um einiges niedriger als die Nettopreise in Europa) gesehen habe. Da kommt man sich in Europa abgezockt vor. In den USA und Canada gibt Japan/Korea den Ton an, was ich so gesehen habe.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Mir sind seinerzeit die Augen aufgegangen, als ich die Autopreise europäischer Hersteller (vor Steuern, trotzdem um einiges niedriger als die Nettopreise in Europa) gesehen habe. Da kommt man sich in Europa abgezockt vor. In den USA und Canada gibt Japan/Korea den Ton an, was ich so gesehen habe.
Also bei den Motorrädern ist das nicht so. DIE Preise sind vergleichbar mit unseren in D.

G

Gast64225

Gast
Ich bin jetzt wirklich überrascht, was manche Leute unter Service am Kunden verstehen.
Der Händler verkauft dann jemand anderem eine blaue Maschine als weiße?
Ganz ehrlich: wenn ich sowas bei meinem Händler mitkriegen würde, dass der an fabrikneuen Motorrädern rumschraubt, nur weil ein Kunde meint 'ich hätte gern das von der und jenes von dieser" und Teile quertauscht, dann war das mein Händler.
Ich meine jetzt nicht die Teile, die er sowieso beim Auspacken aus der Transportverpackung anfassen muss.
Sachen gibt's?

Vielleicht erklärt das auch, weshalb der ein oder andere hier an seinem "neuen" Mobbed schon Teile verloren hat oder Teile gar nicht montiert sind?
Jedes fabrikneue Motorrad muss zusammen gebaut werden, nachdem es beim Händler entladen wird. Ob der nun das eine oder andere Teil dran baut, macht keinen Unterschied.

Und Ja, das ist (guter) Service, speziell bei so hochpreisigen Motorrädern.

die_kleine_q

die_kleine_q

Jedes fabrikneue Motorrad muss zusammen gebaut werden, nachdem es beim Händler entladen wird. Ob der nun das eine oder andere Teil dran baut, macht keinen Unterschied.

Und Ja, das ist (guter) Service, speziell bei so hochpreisigen Motorrädern.
Ich dachte bisher, dass die Bestellung, die ja auch dokumentiert wird, auch so ausgeliefert wird?
Bin ich naiv?

M

Mikka

Ich dachte bisher, dass die Bestellung, die ja auch dokumentiert wird, auch so ausgeliefert wird?
Bin ich naiv?
Das ist auch so. Nach dem Transport werden nur noch Kleinigkeiten wie Scheibe, Handprotektoren, Batterie usw. angeschraubt. Das variiert etwas je nach Modell und Hersteller. Bei der Honda AT muss z.B auch das Vorderrad noch eingebaut werden.
Bist also nicht naiv :wink:

Kuh3

Kuh3

Tja, liebe Gemeinde.

So wie es aussieht kann BMW nicht mehr auf Wunsch liefern.

Was tut man dann? Man guckt was andere Mama's in Sachen Reiseenduro anzubieten haben.

Triumph ist zu teuer was sie anbieten und nicht sicher ob diese liefern könnten
Ducati Multistrada viel zu teuer und weis auch nicht ob es noch welche gibt
Honda AfricaTwin gibts auch keine mehr (nachgefragt)

Was bleibt und weil sie in der EU produzieren? KTM!

Die KTM 1290 Adventure S kann geliefert werden. In Wunschaustattung und mit mehr Features und besseren Motor als eine 1250 ADV (abzüglich Kardan). Diese hätte ich in einer Woche montiert beim Händler stehen und nochdazu 4500€ billiger- lt. Listpreis.

Ich denke ich werde die Lager wechseln müssen, wehmütig, aber ich komme nochmals durch. Vielleicht trifft man sich dann 2023 auf eine 1300 wieder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Dann viel Glück mit KTM - Probefahrt hat mich nicht überzeugt; Design ein NoGO, noch mehr „features“ sind noch mehr digitale Spielerei, der Motor ganz sicher nicht „besser“ und die Mehrleistung kannst du sowieso erst jenseits der STVO abrufen.
Und wozu „auf Wunsch“ bestellen?? Macht ohnehin kaum noch einer.
Also: Kauf eine aus dem Glaspalast heraus (junge Genrauchte?) und lass dich nicht vom vermeintlichen „Discount-Angebot“ einer KTM blenden - der Wiederverkauf kommt bestimmt und damit das Tal der Tränen.

Kuh3

Kuh3

KTM ist Geschmacksache.
Alleine das Aussehen geht für mich garnicht.
Mein Kumpel hat seine KTM nach einen Jahr wieder verkauft, Zuviele Macken.
Ja, ist es. Das Orange ist so ein Sache... aber auch das wird, je länger man es ansieht. Muss man sich schönsaufen.

Den Motor, den must mal Probefahren. Da sind schon Welten dazwischen, das muss ich leider zugeben. Reichen tut mir aber auch für das eigene Fahrgefühl und Glück ein Boxer.

Früher fand ich auch die GS nicht unbedingt hübsch mit ihrem Doppelrohrzentralschleifrohrrahmen, aber ist halt mal so und dann will man es nicht mehr vermissen :)

Und die Technik, liest man durch die Foren ist es überall der gleiche Quack egal welcher Hersteller.

Ich überbrücke mal die Zeit bis zur 1300er, dann probiere ich die mal wieder an.

Und Wunschbestellung - doch. Ich will die Optionen am Moped die ich will, ich will die Farbe die ich will, weil alles andere ärgert mich dann mit Sicherheit später.

Über den Wiederverkauf mache ich mir keine Sorgen. Du bekommst weder neue Mopeds gut her, die Gebrauchtpreise bei Gebrauchten schießen gen Himmel mittlerweile, egal ob Moped oder Auto. Folgt man dem Trend, wird das die nächsten Jahre nicht besser mit der ganzen Ostverstimmung und auch den Chinesen. Und das sind halt auch Zulieferer.

Es wird Jahre dauern bis (und ob) wir die Möglichkeit haben eigene Lieferanten m Land aufzubauen un dann auch zu welchen Kosten....

Zuletzt bearbeitet:
Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Bevor ich den faulen Kompromiss mit der KTM eingehen würde hätte ich mal bei mobile & Co geguckt ob nicht ein anderer Händler dein Wunschbike in Bestand hat.
Weil wenn es primär nur die Farbe ist wirst du sicher fündig werden und alles andere lässt sich zum größten Teil umbauen bzw. nachrüsten.

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Ich würde es genau so wie Blackbird78 schreibt machen. Eine 1250er GS ist überall bestens bekannt, daher kann man ein Lagerfahrzeug oder eine Tageszulassung im Grunde blind kaufen und sich vom weit entfernten Händler liefern lassen. Das kostet i.d.R. 200-300€ und ist m.M.n ein besseres Kompromiss, auch wenn die Ausstattung evtl. nicht 100% mit den Wünschen übereinstimmt, als auf ein anderes Fabrikat für 1-2 Jahre umzusteigen. Hast Du Mal einen Garantiefall, dann gehst Du halt zum örtlichen BMW-Händler.

Snoopie

Snoopie

Modell
1250 GS Triple Black
Ich war diese Woche am Mittwoch beim Händler und der hatte einige rumstehen, ich wollte aber eine Tripple Black mit allen Paketen. Hatte genau die im Vorlauf. In 2 Wochen ist sie beim Händler zum abholen bereit. Ich war in einer Niederlassung Rhein Main

G

gstommy68

Ich überbrücke mal die Zeit bis zur 1300er, dann probiere ich die mal wieder an.

Und Wunschbestellung - doch. Ich will die Optionen am Moped die ich will, ich will die Farbe die ich will, weil alles andere ärgert mich dann mit Sicherheit später.
Hmmm wenn die 1250 er nicht frei konfigurierbar ist, warum soll dann plötzlich die 1300 er frei konfigurierbar sein.... :confused: :confused: :confused:

gruß
gstommy68

W

wikinger

Modell
R1250GS Rally '22
Sie ist da, und die ersten 1200 km auf der Uhr!
Bestellt Mitte März, ausgeliefert erste Juni-Woche. Alle Pakete wie bestellt dabei, mit Karoo3 (hatte Enduro-Bereifung geordert).
Neben viel Licht leider auch Schatten. Motor gegenüber meiner alten MÜ und TÜ massiv verbessert, keine Frage. HR eher schwach gedämpft. Getriebe: klar verschlimmbessert. Aus einem "klonk" beim einlegen des 1. Ganges bei MÜ und TÜ wurde nun ein massives Krachen. Hier bedarf es einer Nachbesserung, keine Frage. Werde dies beim anstehenden Einfahrservice reklamieren.

Gruss
wiki

Kuh3

Kuh3

Hmmm wenn die 1250 er nicht frei konfigurierbar ist, warum soll dann plötzlich die 1300 er frei konfigurierbar sein.... :confused: :confused: :confused:

gruß
gstommy68
Kann man nur vermuten...

Vielleicht wird die 1250er Produktion schon auf die 1300 umgestellt. Wie der :) erklärte, wird die 1250 nur noch produziert was im Moment produziert werden kann und wo noch Teile verfügbar sind, bzw. geliefert werden.

Wie der :) erklärte wird das einfach aus Kostengründen gemacht und damit man überhaupt was liefern kann, als gar nichts.

Vielleicht wird alles besser, wenn die ganzen Produktionstraßen umgestellt sind und Teile dann für die 1300 vorliegen.

Viele vielleicht, vielleicht und Vermutungen. Keiner weis was genaues.

Fakt ist, wenn nun amerikanische Verhältnisse eingeführt werden, BMW Motorrad nur noch das liefert was sie meinen liefern zu können, bin ich vermutlich erstmal weg.

Du musst rechnen, man gibt mehr als 20.000€ für sein teures Hobby aus. Da möchte ich schon mitreden können was ich will.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben