Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorgestern ^^
S

Stefan89

Bestellt KW24, geplant ZSB in KW34 und Versand in KW35. Zwischenzeitlich mal ZSB in KW35 aber dann gings wieder eine Woche zurück.

L

Langer99

Modell
R1250GS Rallye 22'
Könnte am Mangel elektronischer Bauteile liegen.
Liegt definitiv daran. Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich verschieben wird. Die Autohersteller verschieben ja auch schon fleißig 🙄

gerd_

gerd_

Hi
Prinzipiell gibt es 4 Möglichkeiten:
1 Ein Händler verkauft normalerweise praktisch "nix", er bestellt für Dich ein Mopped so wie Du es haben möchtest. Das rutscht im Werk erst mal ganz hinter bei den Bestellungen.
2 Ein Händler kalkuliert, dass er 10 Moppeds verkaufen wird und bestellt 10 Stck für unterschiedliche Abnahmezeitpunkte. Diese 10 werden bei der Fertigung eingeplant. Bis zu bestimmten Zeitpunkten kann er noch umkonfigurieren. Kommst Du günstig, kann er Deinen Wunsch noch exakt umsetzen, kommst Du etwas zu spät wird er Dir
3 eine "silberne mit Vollausstattung" mit wenig Wartezeit anbieten (weil er sie abnehmen muss) und bei der Lieferzeit Deiner absoluten Wunschmaschine "noch einen drauflegen".
4 Falls nicht genügend Bestellungen vorliegen lastet das Werk seine Fertigungsstrassen aus indem es in den Lücken "Durchschnittsausstattung" oder "Sondermodelle" baut.
Ausserdem muss der Händler, wenn er 10 Schwarze haben möchte auch eine elfte in "Rosa" nehmen weil die "Superideen" eines Designers sonst im Werk Standschäden bekommen weil sich alle um die "tolle Modefarbe" reissen :-(. Auch die muss (mit Preisabschlag) weg oder der Händler kauft gleich einen anderen Farbsatz dazu und bucht das unter "Verlustminimierung".
(Vor einigen Jahren wurde z.B. der 7-er BMW in Turmalinrot insgesamt 3 mal verkauft!)

Die Motorradsaison endet übrigens Anfang Juni. Zumindest beim Händler (ich habe es auch nicht geglaubt).
Wenn "dieses Jahr nichts mehr ausgeliefert" wird ist das Unsinn. Aber im August wird nichts ausgeliefert weil da Werksferien sind. Ab September beginnt das neue Modelljahr. Und im Juli will niemand ein Mopped kaufen wenn im September ein neues Modelljahr beginnt.
Natürlich ist die Abnahme ab September eher etwas mau. Man reduziert die Bandgeschwindigkeit und baut weniger Maschinen. Einige werden den Händler "zwangsgeliefert", die kaufwilligen Kunden werden befriedigt und einiges kommt auch in den Keller.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Aber im August wird nichts ausgeliefert weil da Werksferien sind. Ab September beginnt das neue Modelljahr. Und im Juli will niemand ein Mopped kaufen wenn im September ein neues Modelljahr beginnt.
Das wär ansich ganz gut damit sie meine alte Maschine mit Preis Stand Mai endlich vor Modellwechseln bauen müssten. ;)

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab meine ja letzte Woche gekauft, Lagerfahrzeug beim Händler. Er sagte aber, wenn ich jetzt bestelle, wird es Dezember bis sie kommt. Er hat aber gut 8 GS am Lager in allen Farben. Lager bestellt er immer mit fast Vollausstattung. Meine war Lager und eigentlich genauso, wie ich sie bestellt hätte. Daher auch gleich die genommen.

Was noch dazu kommt, sie werden laufend teurer. Meine hatte die Preise August. Wenn ich jetzt die gleiche Maschine auf Homepage konfiguriere, ist sie schon gut 400 teurer. Hier schlägt die Teuerung also voll zu. Denke nächsten Frühling der nächste Preisauftrieb. Krass im Moment. Teuerung viel höher, wie viele meinen. Alles wird fast täglich teurer, aber ja auch kein Wunder bei der Geldflut der Notenbanken und dazu noch Mangel oder Probleme in Lieferkette.

Wollte auch noch einen BMW Akra-Topf. Nix zu machen, nicht lieferbar auf absehbare Zeit. Hab dann einen "normalen" von Akrapovic bestellt. Der hat "nur" 2 Wochen Lieferfrist ab Importeur in die Schweiz.

Susanscrab

Susanscrab

Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Heute beim Händler nach einem konkreteren Termin als „imSeptember“ gefragt. Angeblich wird diese und nächste Woche nicht produziert, da Elektronikbauteile fehlen. Offizieller Termin: Mitte Oktober.

Alex-gs

Alex-gs

Es sollen Bauteile für das ESA Fahrwerk fehlen. Grund ist wohl Produktionsausfall beim Zulieferer aufgrund des letzten Hochwassers.

virility

virility

Modell
R1250GS
Mein Vater hat gestern bei einer GS 1250 zugeschlagen.
Lagerfahrzeug vom Händler.

Listenpreis 23.100 ; Preis 20.700 und Zubehör im Wert von 1.150 € gab es kostenlos dazu. Letzteres wurde sogar zu wirklich (!) guten Preisen angeboten.

Habe hier im Norden viele Händler abtelefoniert, Aussage war geschlossen, dass sie jetzt noch 1...2 Maschinen bekommen, dann ist für das gesamte Jahr 2021 Schluss mit Lieferungen. Neue gibt es dann erst 2022.

S

Stefan89

Heute beim Händler nach einem konkreteren Termin als „imSeptember“ gefragt. Angeblich wird diese und nächste Woche nicht produziert, da Elektronikbauteile fehlen. Offizieller Termin: Mitte Oktober.
Da wärst du eh gut bedient. Ich hab nun 10 Wochen, das wäre dein mitte Oktober.

Es geht auch darum, in wie weit sich ein Stillstand am Band lohnt. Man könnte die Halbleiter teurer einkaufen, das Bandläuft weiter, Fahrzeuge kommen auf den Markt, kein Prestigeverlust. Im Vergleich zu den 5 Mofas welche die in Berlin bauen zum VW Konzern wäre das evtl. eine Option. Den Aufpreis können die sich leisten, ein Stillstand bedeutet nicht 0 sondern Minus und da hört bekanntlich der Spaß vom Handwerker bis AG auf. Machen tun die immer was.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Brief ist gestern gekommen. Passt

Susanscrab

Susanscrab

Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Heute einen Brief vom Händler erhalten. Das Motorrad wird ab der KW 36 beim Händler eintreffen.
Werde morgen mal anrufen, da beide Aussagen vom 25.8. sind !? Wenn es nächste Woche klappt, wäre es sehr gut gelaufen

S

Stefan89

Du hast einen Brief bekommen? Ich muss immer persönlich vorstellig werden um überhaupt was zu erfahren :running:

Susanscrab

Susanscrab

Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Ja, ganz vornehm. Da hätte der Verkäufer, der mir am gleichen Tag Mitte Oktober gesagt hat, ja auch mal anrufen können. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit dem Händler.

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Mein Vater hat gestern bei einer GS 1250 zugeschlagen.
Lagerfahrzeug vom Händler.

Listenpreis 23.100 ; Preis 20.700 und Zubehör im Wert von 1.150 € gab es kostenlos dazu. Letzteres wurde sogar zu wirklich (!) guten Preisen angeboten.

Habe hier im Norden viele Händler abtelefoniert, Aussage war geschlossen, dass sie jetzt noch 1...2 Maschinen bekommen, dann ist für das gesamte Jahr 2021 Schluss mit Lieferungen. Neue gibt es dann erst 2022.
Danke
Habe an Hand deine Daten gesehen dass mein Haendler ggf. sein Angebot noch optimieren kann, und Ihm dementsprechend gegenvorschläge gesendet.
Mal sehen ob er folgt !

SirNiclas

SirNiclas

Modell
BMW R1250 GS Adventure (icegrey) + Suzuki SV650s
Habe am 28.07. eine 1250 GSA in icegrey bestellt- gestern den Brief vom MJ2022 abgeholt (Y). Hatte "Glück", die Maschine war schon als Händler Fahrzeug als TB in der Bestellung und wurde für mich umkonfiguriert (somit 5 statt 6 Wochen Lieferzeit🥳).

Susanscrab

Susanscrab

Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Heute den Brief erhalten. Morgen wird sie angemeldet. Abholung beim Händler am 10.9.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben