Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...nur schwere Knochen :)
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...nur schwere Knochen :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
...nach meinen laienhaften Erfahrungen (noch nie Renne, weil charakterlich einfach nicht geeignet :) ) macht es einen immensen Unterschied ob ich nen Pass hochbügle, auf der BAB ne gefühlt gerade Kurve absorbiere oder aber im Abseits Singletrails in Schrittgeschwindigkeit bewältige...
Was die Definition des Lenkimpulses betrifft, irrst du dich natürlich, aber das meintest du ja sicher nicht. :)

Was das Lenken als solches betrifft, fehlt bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach das stabilisierende Kreiselreaktionsmoment des Vorderrads, das in solchen Fällen vom Fahrer selbst aufgebracht werden muss.

Gruß
Serpel
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das ist wie mit der Hummel...die kann unter aerodynamischen Gesichtspunkten nicht fliegen nur das weiß sie nicht.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Was die Definition des Lenkimpulses betrifft, irrst du dich natürlich, aber das meintest du ja sicher nicht. :)

Was das Lenken als solches betrifft, fehlt bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach das stabilisierende Kreiselreaktionsmoment des Vorderrads, das in solchen Fällen vom Fahrer selbst aufgebracht werden muss.

Gruß
Serpel
Serpel, ich Danke Dir - jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :)
Ich hab's nicht so mit der Pfühsik - muss mich da auf mein Popometer und meine Poppesmuskulatur verlassen (try & error)
Will sagen - ich berechne zu vollziehendes Verhalten nicht im vornerein sondern was funktioniert wird angenommen und für gut befunden ;)
(Jesus Style eben , draufhalten und beten - zumindest im seichten Gelände, wenn mich niemand purzeln sehen kann)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist wie beim Knie ... die gleiche Seite.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Was passiert, wenn ich dabei auf die kurvenäussere Raste drücke?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
:playfull:das sind aber auch keine Physikprofessoren, die beherrschen den (laut RoGe) kurzen Lenkimpuls, oder haben deren Rennstähle einfach die Physik überlistet?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
:playfull:das sind aber auch keine Physikprofessoren, die beherrschen den (laut RoGe) kurzen Lenkimpuls, oder haben deren Rennstähle einfach die Physik überlistet?
Siehste unsere mopeds sind nicht aus dem richtigen material gefertigt! Du brauchst Moped aus "Rennstahl"für den richtigen Lenkimpuls!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin ich auch dabei...?:lcheln:...will auch mitspielen....:skip:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ohhh danke Thomas...:blumen:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Erst wenn die gewünschte (das heißt, die zum Kurvenradius und zur Momentangeschwindigkeit passende) Schräglage erreicht ist kann der Fahrer die Gegenkraft in seinem Lenkarm wegnehmen, um dem Effekt der Selbststabilisierung durch das Kreiselreaktionsmoment des Vorderrads freien Lauf zu lassen. Selbiges dreht sich dann noch ein kleines Stückchen weiter ein, und zwar so schnell, dass ein weiteres Abkippen des Motorrads sofort unterbunden und die stabile Kurvenfahrt eingeleitet wird. [...]
Diese Art der stabilen Kurvenfahrt kommt in der Praxis wohl eher selten vor. Bei mir ist es zumindest so, dass ich fast ausschliesslich die Kurvenfahrt mit Gegenhalten am kurveninneren Lenkerende stabil halte.

Canario
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm...Canario habe in Frankreich auch schon einige Male denselben Kreisel "umrundet" ( hatte meine Brille nich auf und sah die Schilder zu spät....:opa:..dann kam Serpels technik ins Spiel....

PS: zu guter letzt kam dann, um an der richtigen Ausfahrt auszufahreh. meeiin berüchchtigter "Bremsimpuls" ins Spiel um den Schräglagenwechsel zu vollziehen..ohne mich auf die Schnauze zu legen...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Diese Art der stabilen Kurvenfahrt kommt in der Praxis wohl eher selten vor. Bei mir ist es zumindest so, dass ich fast ausschliesslich die Kurvenfahrt mit Gegenhalten am kurveninneren Lenkerende stabil halte.

Canario
Das hat mal einer schön beschrieben, sollten sich die kurz Lenker anstupser mal verinnerlichen, oder sogar üben? Nee lieber wieder paar mir Physik gequatsche, das macht mehr spaß
 
Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben