Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, ich bin noch nicht so besoffen, daß ich nicht wüsste, daß ein einzelner (Lenk-)Impuls zwar ausreicht, um eine Kurvenfahrt einzuleiten, daß...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.202
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
ich bin noch nicht so besoffen, daß ich nicht wüsste, daß ein einzelner (Lenk-)Impuls zwar ausreicht, um eine Kurvenfahrt einzuleiten, daß darüber hianaus, um weiterhin auf einer gebogenen Bahn unterwegs zu sein, ständig!!! Druck/Zug am Lenker ausgeübt werden muss.
Klingt vllt komisch, ist aber so (Auflösung folgt später, aber ev. kommen die Anhänger des singularen Impulkses auch allein drauf ;)).

Jetzt ein wänziges Schlöckchen Glen Els "The Journey" (oder ev. doch ein Schlöckchen Slitisian "Single Malt"? Lecker :)).
Nat. nur "wänzige Schlöckchen", will ja keinen Druck aufbauen und ständig in der Kreisbahn landen ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Naja,
ich bin noch nicht so besoffen, daß ich nicht wüsste, daß ein einzelner (Lenk-)Impuls zwar ausreicht, um eine Kurvenfahrt einzuleiten, daß darüber hianaus, um weiterhin auf einer gebogenen Bahn unterwegs zu sein, ständig!!! Druck/Zug am Lenker ausgeübt werden muss.
Klingt vllt komisch, ist aber so (Auflösung folgt später, aber ev. kommen die Anhänger des singularen Impulkses auch allein drauf ;)).
Na, na, Uli, das liegt aber nicht an der Physik, sondern an der Harley. Ein richtiges Motorrad braucht bei konstanter Kurvenfahrt keine Stützkraft am Lenker. :bier:

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Harley setzt die Physik außer Kraft? :playfull:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Natürlich nicht. Es ist halt dem flachen Lenkkopfwinkel und dem langen Nachlauf der Harley geschuldet.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Nachlauf bin ich bei dir, aber der Lenkkopfwinkel ist bei einer Roadking minimal steiler als bei der R9t (nur so als Beispiel).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.202
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
29°/114mm meiner Fatbob sind weder besonders "flach", noch irgendwie besonders "lang", 'ne GSXR 1100 bringt es auf 24.8°/100mm, aber das ist ein reines Sportmoped.
Der entscheidende Fehler der "Lenkimpulsanhänger" ist der einfache Fakt, daß die Bewegung auf einer Kreisbahn jederzeit eine Querbeschleunigung erfordert, und damit eine sie erzeugende Kraft.
Jedes physische Objekt (im uns bekannten physischen Raum) hat das Bestreben, sich geradlinig fort zu bewegen, und weicht davon erst dann ab, wenn es äußeren Kräften ausgesetzt ist. Im vorliegenden Fall dem Druck/Zug am Lenker. Ohne diese Einwirkung fährt das Ding einfach stumpf geradeaus (soweit es nicht durch herumhampeln des Fahrers, Störeinwirkungen an den Kontaktstellen zur Straße, Seitenwind, o. ä. veranlasst wird, vom geraden Kurs abzuweichen).
Sorry, Physik spätestens der 5. Klasse.


Jetzt noch ein Schlückchen Bowmore, nur so zum Vergleich :D.


Grüße
Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Tschuldigung, zum größeren Lenkkopfwinkel und größeren Nachlauf kommt natürlich noch der fette 130er Vorderradreifen. Damit ist klar, dass so ein Motorrad in der Kurve spürbare Haltekräfte benötigt.

Mit neuwertigen und korrekt aufgepumpten Reifen braucht meine S 1000 R jedenfalls keinerlei Haltkräfte in der Kurve. Nach dem Einlenken kann ich die Hände vom Lenker nehmen und das Ding fährt stur seinen Radius weiter.

Und trotzdem reicht ein "Impuls" zum Einlenken nicht aus. Ich muss so lange am kurveninneren Lenkerende drücken, bis gewünschter Radius und entsprechende Schräglage erreicht sind. Erst dann kann ich die Hände vom Lenker nehmen.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jedes physische Objekt (im uns bekannten physischen Raum) hat das Bestreben, sich geradlinig fort zu bewegen, und weicht davon erst dann ab, wenn es äußeren Kräften ausgesetzt ist. Im vorliegenden Fall dem Druck/Zug am Lenker.
Äh..... nein.
Geradlinigkeit sind schon seit langem verpönt, ob in der Politik, unserer Gesellschaft oder der Physik :)
Wäre auch echt blöd wenn unsere Erde geradlinig durch‘s All schiessen würde - wäre arschkalt.
Was jeder bewegte Körper versucht einzuhalten ist den Zustand des Kräftegleichgewichts, in dem Fall der bereits eingelenkten Kurve die Zentrifugalkraft, resultierende Gewichtskraft, aber es kommen natürlich viele weitere Kräfte am Motorrad dazu aus der Lenkgeometrie, aufrichtende Kräfte aus der seitlichen Reifenaufstandsfläche, Kreiselwirkung/Präzession der Räder und der Motorinnereien etc. und dazu natürlich Dinge wie Wind, Fahrbahnoberfläche, Fahrer etc.
Aber aufgrund 5te Klasse Physik sofort linear aus der Kurve raus wenn auf den Lenker keine Kraft mehr wirkt?
Nee.
Einfaches Gedankenspiel:
Stabile Kurvenfahrt - beschleunigen (ohne den Lenker zu berühren) - das Motorrad richtet sich auf und geht in eine neue Kreisbahn mit größerem Radius über.
Das Gegenteil ist klar, bei abruptem Gas wegnehmen fällt die Maschine sogar in Richtung Kurveninnenseite um um damit einen neuen und den physikalisch energieärmsten, stabilen Zustand zu erreichen.
Oder RC Moped - da hält auch niemand den Lenker.
Bis dann,

Ralf
Alle wieder nüchtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.640
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn ich die ganze fisikalische Weisheit hier lese, erkenne ich, dass ich anscheinend ein Genie bin. Mein Gehirn ist in der Lage, nach Einleitung des Lenkimpulses, alle benötigten Berechnungen zu Druck, Schräglage und alles was sonst noch erforderlich ist, blitzschnell durchzuführen und alles an den restlichen Körper, zur sofortigen Umsetzung weiterzuleiten. Und ich merke noch nicht mal etwas davon. Ich bin schlichtweg begeistert. Wenn ich mich jetzt noch aktiv vor jeder Kurve mit den ganzen wichtigen Berechnungen beschäftigen musste, hätte ich gar keine Lust mehr zu fahren.
Ich glaube, ich fahre einfach so weiter und überlasse den fachlichen Glanz den anderen.[emoji16] Datt is mich nämlich total egal.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das ist ja gerade das geniale daran - das macht die Birne alles vollautomatisch, mit ohne denken!
Einmal als Kind auf die Schnauze gefallen und dann die konzipliertesten Bewegungen und Ausgleich aller Einflußgrößen aus der Lameng raus - selbst bei 300km/h.
Nur manchmal muss man sich Dinge eben vor Augen halten um sich zu verbessern.
Oder zumindest um ein paar Seiten in Internetforen voll zu bekommen....:D
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich komme gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich in dem DER lenkimpuls nötig wird ;-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sind alles Automatismen, die du Dir antrainierst hast, die funktionieren jetzt unbewußt (bloss nicht drüber nachdenken!:cool:)

Noch was zum Thema der nötigen Stärke (+ Geschwindigkeit) des Impulses, um das Moped jederzeit korrekt auf die Wunschlinie zu bekommen (alles andere wäre natürlich das hier viel propagierte Stümpertum, das wir Unbewussten nun schon zig Jahrzehnte praktizieren).

Die GS lässt sich (mit den passenden Reifen, mit dem A3 eher nicht) so gut wie schwerelos umlegen (den Lenkimpuls mit minimaler, quasi nicht bewußter Kraft darstellen), solange die Kurvendynamik eine bestimmte nötige Änderung der Winkelgeschwindigkeit nicht überschreitet.

Ich hatte nun kürzlich den Fall, das ich ad hoc maximal umlegen musste (habe in einem Örtchen ein Auto überholt, das nur noch dümpelte (für mich nicht ersichtlich, warum) und dann als ich halb an ihm vorbeizog (er hatte keinen Blinker gesetzt!!!!) dann urplötzlich nach links zog, in Richtung eines dortigen Hotelparkplatzes.
Da ist man dann auf einen schlagartigen maximalen Richtungswechsel angewiesen (ich hatte auch noch Gepäck und Sozia dabei, also Maximalgewicht) um der Kollision mit dem Linksabbieger zu entgegen.

Das hat auch funktioniert (täglich brauche ich sowas nicht, war sicher auch meiner Ungeduld nach dem hinterherdümpeln und dem fehlenden siebten Sinn zu der Situation geschuldet) aber sicher hauptsächlich ,weil hier der Lenkimpuls dann mal drastischst schnell und kräftig gesetzt wurde. (viel Zeit war nicht, das ging um Zehntelsekunden!!)

Bewußt bin ich mir da über meine korrekt und rapide gesetzte Richtungsänderung nicht, weil die Schreckzehntelsekunde da ein konzentriertes, aufmerksames Handeln verhindert hat, aber der Automatismus des deutlichen, maximalen Lenkimpulses = Ausweichen so weit es geht hat auch hier funktioniert.

Also geht sehr wohl nicht nur beim blümchenpflücken ein unbewußtes "schwereloses" Fahren, auch bei (von außen) forcierter Dynamik macht man das richtige (zumindest in dieser Situation, auf die ich nicht besonders stolz bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bewußt bin ich mir da über meine korrekt und rapide gesetzte Richtungsänderung nicht, weil die Schreckzehntelsekunde da ein konzentriertes, aufmerksames Handeln verhindert hat, aber der Automatismus des deutlichen, maximalen Lenkimpulses = Ausweichen so weit es geht hat auch hier funktioniert.
Ich wage mal zu behaupten dass Du diese Art der rapiden Richtungsänderung schon in der Vergangenheit bewußt durchgeführt hast und Du es deshalb abrufen konntest.
Ein anderer Fahrer, der ausschließlich und weit im Wohlfühlbereich durch die Gegend dümpelt hätte vermutlich diese Ausweichaktion nicht hinbekommen sondern das Auto erwischt oder die Kiste hingeschmissen.
(Mglw. wäre er aber auch erst garnicht dran vorbei gefahren weil Überholverbot innerorts und so - aber das ist eine ganz andere Geschichte.... :D )
Das ist aber alles graue Theorie und extrem fallabhängig. Einen unserer sehr guten Fahrer im Verein hat's in der nahezu gleichen Situation erwischt, mit allem was so dazu gehört inkl. Beckenbruch und so'n Sch...
Trotzdem kann (und sollte) man sich auf solche Situationen per Training vorbereiten. Finde ich.

Eine Station bei unserer jährlichen "Fit in den Frühling" Aktion ist genau diese Art des Ausweichens.
Beschleunigungsstrecke - danach kommt ein Legomann, d.h. ein Pfosten hinter dem ein Winker mittels Legotechnik und Fernsteuerung rechts oder links hochschnellt und die Ausweichrichtung anzeigen.
Was man da so sieht lässt einen schon in einigen Fällen zweifeln was die Leute da so mit ihren Motorrädern tun und ob das wirklich eine gute Idee ist sich damit im Straßenverkehr zu bewegen. Auch hier würde ich behaupten dass das in einer echten Notsituation nicht besser aussehen würde.
Der Härtefall war eine Dame, fährt im Schrittempo auf den Pfosten los, der Winker schnellt hoch, sie wackelt ein bisschen links, sie wackelt ein bisschen rechts - und fährt zum Schluß auf der gegenüberliegenden Seite vorbei :confused:

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
- edit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da wir immerhin zwanzig Seiten diskutiert haben, ob man Kurven besser mit oder besser ohne Lenkimpuls fährt, ohne zu wissen, was man darunter eigentlich zu verstehen hat, möchte ich zum Schluss diese (wichtige) Definition nachreichen. Immerhin steht unbewiesen im Raum, dass man Kurven auch völlig ohne Lenkimpuls einleiten und fahren kann.

Es gibt zwei Arten von Impuls: 1. den gewöhnlichen Impuls, der eine translatorische Bewegung beschreibt und 2. den Drehimpuls, der eine Rotation charakterisiert. In beiden Fällen handelt es sich um Größen, die den Zustand eines Systems beschreiben. Möchte man einen Impuls ändern, so ist ein sog. Impulsübertrag nötig. Im ersten Fall wird dieser Impulsübertrag auch Kraftstoß genannt, im zweiten Fall Drehmomentstoß. Der Kraftstoß wiederum ist das Zeitintegral über den Kraftverlauf, der zur Impulsänderung eingesetzt wird, im zweiten Fall das Zeitintegral über den Drehmomentverlauf, der zur Änderung des Drehimpulses angewendet wird.

Beim Lenken eines Zweirads handelt es sich klar um den zweiten Begriff - die Anwendung eines Drehmoments am Lenker über einen gewissen Zeitraum. Wir lenken das Motorrad also nicht mit einem Impuls und genau genommen auch nicht mit einem Drehimpuls, sondern mit einem Drehmomentstoß - der aber dieselbe Einheit trägt wie der Drehimpuls (1 Nm*s = 1 kg*m^2/s). Als Reaktion darauf ändert sich der Drehimpuls der Laufräder - freilich sehr viel komplizierter (indirekter) als beim frei laufenden Kreisel, auf den ein Drehmoment wirkt.

Somit ist auch klar, dass ein Motorrad im Wesentlichen nur auf eine Art gelenkt werden kann - nämlich durch Einbringen eines Drehmomentstoßes am Lenker. Beim Freihändigfahren wird dieser Drehmomentstoß ersetzt durch Kippen des Fahrzeugs zur Kurvenaußenseite hin (durch Gewichtsverlagerung des Fahrers zur Kurveninnenseite), wodurch der Lenker durch das Kreiselreaktionsmoment denselben Bewegungsverlauf zeigt wie beim Drehmomentstoß mit den Händen am Lenker.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Nach 20 Seiten gibt es immer noch einen schlaueren, der glaubt Physik Professor zu sein
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eigentlich ist es doch so einfach....:rolleyes: wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt muss man der Kipprichtung ja auch immer durch kleine Lenkbewegungen entgegenwirken.

Ist die Geschwindigkeit dann so hoch (ca.20-30km/h) das die Fahrstabilität erreicht ist, setze ich auch den Lenkimpuls zum Einleiten der Kurvenfahrt, dass dies meist unbewusst passiert ist völlig normal, nur bei einem schnellen Ausweichmanöver oder wenn ich Wechselkurven schnell durchfahren möchte mache ich es auch bewusst/er.

Das Paradoxe dabei ist nur dass wenn ich zb. eine "Rechtskurve" fahren möchte ich vorher ein kurzes Gegenlenken brauche um in die gewünschte Rechtskurve/Schräglage zu gelangen.

Naja hier hatte es heute 38C° was interessiert da noch ein LI:o
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Eigentlich ist es doch so einfach....:rolleyes: wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt muss man der Kipprichtung ja auch immer durch kleine Lenkbewegungen entgegenwirken.

LI:o
Ne, Ne! Dann muss man in die Richtung lenken in die man fällt!
 
Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben