Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Salü Serpel :idea:Das ist nicht der erste Satz 01 den ich montieret habe, und er wird sich auch nicht auf jedem anderen Hobel genau gleich wie...
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Gast 32829

Gast
Moin Josef,

auf den ersten 1000 - 2000 Kilometern ist der Reifen tatsächlich eimampfrei. Er neigt allerdings extrem zur Flankenglatze und dann ist fertig lustig.

Gruß
Serpel
Salü Serpel

:idea:Das ist nicht der erste Satz 01 den ich montieret habe, und er wird sich auch nicht auf jedem anderen Hobel genau gleich wie auf der GS verhalten.

Josef
 
RoGe

RoGe

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Hallo Josef,

dein Reifenbild sieht ja mal ganz ordentlich aus, bin da allerdings der gleichen M. wie „Serpel“ .

Am Anfang bzw. wenn sie neu sind funktionieren solche Tourenreifen noch recht gut und sicherlich kann man auch mal auf dem Kringel seine Runden mit drehen, da die Turn´s ja meist nie länger als 20 min. dauern und die Außentemp. auch noch erträglich funktioniert das auch mal mit solchen Reifen.:):cool:

Bin mir aber ziemlich sicher das diese Reifen relativ schnell am Ende wären, wenn die A.-Temperatur höher 30C°, man länger als diese 20min. fahren würde oder am Hinterrad 180-200PS zerren.

Tourenreifen können heutzutage schon ne´Menge das ist richtig, aber gerade auf dem Kringel sollte man nie vergessen das der Grenzbereich, gerade bei solchen Tourenreifen abrupt eintritt und das Ganze dann auch sehr schnell in die Hose gehen kann.

Und das manche auch mit 200PS nicht um die Ecken kommen wissen wir ja, als erstes ist immer mal der Fahrer ausschlaggebend…..:o
 
Serpel

Serpel

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Hallo Josef,

wieso kriegt RoGe jetzt ein "Danke" und ich nicht?! :fragezeichen:

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Danke auch, jetzt gehts mir wieder gut! :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Meinen Gemütszustand hellen nur zwei Dinge auf: Andere auf Pässen versägen oder freundliche Forenbeiträge. :bier:

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Wie heißt es so schön? Kommt die Wurst nicht zum Propheten, muss der Prophet zur Wurst kommen ... ;)

Gruß
Serpel
 
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der_brauni

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Auweh, jetzt ist der Thread aber endlich auf die Wurst gekommen ...

Also Josef, nichts gegen eure Wurst, aber da ich aus einer Ecke komme, die neben gutem Bier auch jede Menge deliziöser Würste und Bratwürste hat, fahre ich dort bestimmt nicht wegen der Wurst hin...
sondern höchstens darum, um dort nette Leute kennenzulernen.


Gruß Thomas
 
lederkombi

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Moin Josef,

auf den ersten 1000 - 2000 Kilometern ist der Reifen tatsächlich eimampfrei. Er neigt allerdings extrem zur Flankenglatze und dann ist fertig lustig.

Gruß
Serpel
Jetzt bin ich verwirrt, wer oder was wird hier gemampft?:help:

Etwa die Wurst?
 
Ralsch

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Thema: Lenkimpuls! ;-)
Wo ist er
Moin,
RC-Motorräder haben dafür einen Flux-Kompensator eingebaut der es ermöglicht der Raum-/Zeitkrümmung zu folgen.... :D
Im Ernst:
Ich interpretiere Deinen zweiten Satz mal als Frage und gebe Dir einen Tipp: Geh' mal in einen Laden der RC-Bikes verkauft und schau Dir die Teile genauer an.
Sieht so alles bei der ersten Betrachtung ganz ok aus? Dann musst Du mal die Steuerung anschalten und lenken.
Und mglw. fällt Dir auf dass das Ding - und alle anderen RC-Motorräder - falsch montiert worden sind!
Die lenken immer ENTGEGEN der Richtung in die du an der Fernsteuerung lenkst!
Na, so ein Käse aber auch, da hat wohl der Chinese bei der Montage wieder nicht aufgepasst!
Oder? :bounce:

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

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Ja, ist in der Tat sehr spannend und man kann viel daraus lernen.
Nicht nur wie die Dinger in die Kurve rein kommen (links lenken zum rechts kurven) sondern auch wie die sich in der Kurve halten ohne dass ein erfahrener Führerscheinbesitzer ständig nachregelt.
 
Serpel

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Die Dinger lenken exakt so, wie ich das weiter vorn fürs ausgewachsene Motorrad beschrieben habe.

Und die Definition dafür, was ein "Lenkimpuls" überhaupt sein soll, ist man hier immer noch schuldig.

Gruß
Serpel
 
hydrantenfritz

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Die Dinger lenken exakt so, wie ich das weiter vorn fürs ausgewachsene Motorrad beschrieben habe.

Und die Definition dafür, was ein "Lenkimpuls" überhaupt sein soll, ist man hier immer noch schuldig.

Gruß
Serpel
Ralf hat das gut erklärt für die RC Modelle...physik ist dieselbe...leichter druck am Lenker auf die Kurvenaussenseite ( druck..nicht bewegung..) Körper und Blick..alles muss harmonieren..( beim richtigen Motorrad )..

PS: wenn jetzt jemand kommt und fragt "wo liegt der Unterschied zwischen druck und bewegung " werde ich mich besauffen...
 
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Ralsch

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Hallo Serpel,
die Definition hast Du doch schon selbst gegeben?
Du hast den Impuls etwas unwissenschaftlich als "Kraftstoß" bezeichnet - und genau das ist - physikalisch - ein Impuls: Eine vektorielle Größe mit der Einheit kg * m/s oder N * s, also eine gerichtete Kraft mit einer definierten Wirkdauer.
Mit dem "s" kommt dann auch Deine Aussage überein dass es nicht ein (infinitessimal kurzer) "Stoß" ist sondern eine Krafteinwirkung (Newton) über eine Zeit (Sekunden).
Deine Definition des "Haltens" im Sinne dauerhaft Kraft aufwenden um die Schräglage einzuhalten widerspricht aber der Definition der optimal gefahrenen Kurve in Hinblick auf Linienwahl/Ideallinie.
Die optimale (Kurven-)Linie wird erreicht durch einen einmaligen Lenkimpuls in der Einleitung und einen zweiten und letzten Lenkimpuls zur Ausleitung der Kurve. Ausserdem wird durch die Einhaltung der Ideallinie eine durchgängige und gleichmäßige Beschleunigung ermöglicht.
Ich würde es so als Definition zusammenfassen:
"Der Lenkimpuls ist die gerichtete Krafteinwirkung über eine Zeiteinheit die benötigt wird das einspurige Fahrzeug so weit auszulenken dass es in der folgenden Kurve bei gegebenem Radius und Geschwindigkeit einen stabilen Zustand erreicht in dem die Zentrifugalkraft gleich der winkelabhängigen Gewichtskraft ist."
Kann man sicherlich noch ein bisschen dran feilen - aber ich denke das tut man besser in der Realität auf dem Motorrad als in der grauen Theorie.

Bis dann,

Ralf
 
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