Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann mal P R O S T
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Noch ein kleiner Tip von mir (bin selbst die meiste Zeit mit der falschen Kurventechnik gefahren): das ganze mit einem Sportler üben, mit Stummellenker und 190er oder 200er Hinterrad, dann merkt man die Vorteile besonders! Eine Enduro kann man durch die schmalen Reifen und den hohen Schwerpunkt auch wie beim (freihändigen) Fahrradfahren durch Schwerpunktverlagerung in die Kurven legen, und das führt dann zur schlampigen Technik. Die Nachteile merkt man spätestens dann, wenn man in der Kurve plötzlich korrigieren muss.

Ich versuche seit 2 Jahren, bewusst mit Lenkimpuls statt Schwerpunktverlagerung die Kurve zu nehmen, aber ertappe mich immer wieder bei der falschen Technik, gerade wenn man entspannt im Blümchenpflückermodus dahinrollt. Das hast sich eben in 35 Jahren gut eingeschliffen und läßt sich nicht von heute auf morgen wegzaubern. Ich merke aber, dass ich mit Lenkimplus die Kurven deutlich flotter nehmen kann und mich dennoch dabei sicher fühle, gerade auch wenn sich zum Beispiel die Kurve unerwartet zuzieht oder ich Rollsplit ausweichen muss...

Viele Grüße,
Matthias
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So jungs..schnell weiter bevor ich "voll"bin...
Warum ist bei einem seehr schnellen Schräglagenwechsel, ein gaaanz kurzer "IMPULS" an der Vorderbremse förderlich..? Hab das bei mir schon öfter beobachtet bei sehr schnellen Wechselkurven..( aufstellmoment in die neutrale Position..?)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zur Erinnerung: Ich meinte natürlich den "Lenkimpuls" des Threaderstellers HarryS:

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade das durchführen eines Lenkimpuls vor einer Kurve.

Bringt dieser Lenkimpuls wirklich viel und kann dadurch eine Kurve deutlich sicherer durchfahren werden.
Wodurch unterscheidet sich dieser Lenkimpuls vom gewöhnlichen Lenkimpuls, mit dem jede Kurve normalerweise eingeleitet wird?

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es gibt - physikalisch betrachtet - natürlich nur einen Lenkimpuls - nur eben in (sehr) unterschiedlicher Qualität.
Der Unterschied ist dass man "DEN" Lenkimpuls bewußt und kräftiger ausführt und damit besser ums Eck kommt als mit dem vom Fahrrad erlernten und unbewußt ausgeführten Lenkimpuls mit dem man sich so in die Kurve reinwurschtelt. Geht auch, machen vermutlich 80-90% der Spaßfahrer.
Und: Mit dem lauwarmen Lenkimpuls den man mit 4 Jahren auf dem Fahrrad erlent hat fehlen einem ggf. bei einem Ausweichmanöver die wesentlichen 50cm um an der Front von dem Auto vorbeizukommen dass einem gerade die Vorfahrt nimmt.....

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Entweder drückt man kürzer und stärker oder länger und schwächer. Im ersten Fall fährt man einen weiteren Bogen, im zweiten einen engeren.

Und ich dachte, der Kurvenverlauf sei von der Straße vorgegeben.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vielleicht mal in der Kurzform.......

Den Lenkimpuls setze ich wenn ich die Kurve einleite ohne diesen geht nämlich nix, das weiter drücken/ziehen am Lenker ist während dem Kurvenverlauf und gibt auch die Kurve vor.
Sind viele nacheinanderfolgende "Wechselkurven" und möchte diese auch schnell durchfahren so ist ein schnelles Umlegen nur durch den Lenkimpuls auch möglich.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.856
Eine Enduro kann man durch die schmalen Reifen und den hohen Schwerpunkt auch wie beim (freihändigen) Fahrradfahren durch Schwerpunktverlagerung in die Kurven legen, und das führt dann zur schlampigen Technik.
eben nicht. Auch beim freihändigen Turnen induzierst Du irgendwo, z.B. am Tank, Rahmen, Fußraste den besagten Impuls. Die reine Verlagerung des Schwerpunkts bringt Dich nicht weiter
 
G

Gast 16234

Gast
Ralf hat das gut erklärt für die RC Modelle...physik ist dieselbe...leichter druck am Lenker auf die Kurvenaussenseite ( druck..nicht bewegung..) Körper und Blick..alles muss harmonieren..( beim richtigen Motorrad )..

PS: wenn jetzt jemand kommt und fragt "wo liegt der Unterschied zwischen druck und bewegung " werde ich mich besauffen...
o.k.


wo liegt der Unterschied zwischen druck und bewegung?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.203
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke,
habe mich angeschlossen, nachdem ich erfahren musste, daß ein einzelner Lenkimpuls austreicht, das Moped in eine kontinuierliche Kreisbahn zu zwingen. Das hat mein Verständnis der Physik derart überfordert, daß ich mir jetzt die Kante gebe (danach kann ich Kreisbahnen laufen, ohne irgendeinen Impuls zu haben, und irgendwann werde ich gar antriebslos :D).

Grüße
Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn alle anderen Faktoren zu 100% stimmen reicht ein Impuls - theoretisch :)
In der Praxis könnte man auch danach den Lenker festschrauben und nur über Gas fie Kurve steuern.
Bei den RC Modellen wird das so gemacht - Lenkimpuls und danach übernimmt die Physik und die gefühlvolle Gashand. Selbsterklärend dass das Erlernen des korrekten Einleitens sehr schwierig ist, so ganz ohne Popometer und nur nach Augenmaß.
Für Anfängermodelle gibts aber heute für ein paar Euro schon Gyros (nix vom Griechen). Hilft ungemein.
Btw und weil wir schon bei den Definitionen waren: Druck ist eine auf eine Fläche wirkende Kraft, also das was im Reifen oder auch in der Hose herrscht. Am Motorrad sind ansonsten ausserhalb der Reifen und dem Motor Kräfte, Drehmomente oder eben Impulse am Werk.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Morgen Straßenfest,
Übermorgen Grillen mit Freunden,
Freitag familieninterne Geburtstagsfeier, Samstag grosse Geburtstagsfeier.
Heute nehm ich noch nüchtern Anlauf :)
 
Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben