Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist so ziemlich alles falsch, aber auch du lernst es noch, oder auch nicht
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Eigentlich ist es doch so einfach....:rolleyes: wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt muss man der Kipprichtung ja auch immer durch kleine Lenkbewegungen entgegenwirken.

Ist die Geschwindigkeit dann so hoch (ca.20-30km/h) das die Fahrstabilität erreicht ist, setze ich auch den Lenkimpuls zum Einleiten der Kurvenfahrt, dass dies meist unbewusst passiert ist völlig normal, nur bei einem schnellen Ausweichmanöver oder wenn ich Wechselkurven schnell durchfahren möchte mache ich es auch bewusst/er.

Das Paradoxe dabei ist nur dass wenn ich zb. eine "Rechtskurve" fahren möchte ich vorher ein kurzes Gegenlenken brauche um in die gewünschte Rechtskurve/Schräglage zu gelangen.

Naja hier hatte es heute 38C° was interessiert da noch ein LI:o

Da ist so ziemlich alles falsch, aber auch du lernst es noch, oder auch nicht
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Leute Leute denkt noch mal darüber nach, probiert es selbst aus und dann könnt ihr mit Kanonen schießen:)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Mhmm probier du anderst, dann merkst du wie es auf einmal besser geht
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Uuund das ganze von vorne....
Hab genügend Bier und Nüsschen...

Sooo noch ein wenig Feuer....RoGe..stimmt....und bei sehr schnellen Schräglagenwechseln ist ein ganz kurzer Vorderbremsimpuls, hilfreich...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie das? Beim richtig schnellen Schräglagenwechsel bist du schon aufgrund der Querkräfte schon an der Reifenhaftgrenze - und da willst Du noch reinbremsen?
Geil..du bist angesprungen....natürlich nicht REINBREMSEN...ein gaaaanz kleinen "Impuls" zum (während ) des aufrichten...(Wimpernschlag)

So bin wieder mal soweit..wenn jemand fragt wo der Unterschied zwischen REINBREMSEN und gaaanz kurzen Bremsimpuls fragt...na ja dann besauff ich mich wieder....ich beginn schon mal....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Geil..du bist angesprungen....natürlich nicht REINBREMSEN...ein gaaaanz kleinen "Impuls" zum (während ) des aufrichten...(Wimpernschlag)

So bin wieder mal soweit..wenn jemand fragt wo der Unterschied zwischen REINBREMSEN und gaaanz kurzen Bremsimpuls fragt...na ja dann besauff ich mich wieder....ich beginn schon mal....
Dann nimm doch kurz gas weg son wimpernschlag nur!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Was meint Physik Professor RoGe zum Wimpernschlagbremser?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Für dass das du grade mal ein paar Monate hier angemeldet bist lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster:daumen-runter:

Was hast du den Intelligentes hierzu schon beigetragen, außer zweimal Physik einmal Professor und dass das Vorderrad zuerst in die Kurve läuft, ganz toll:vogel:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Geil..du bist angesprungen....natürlich nicht REINBREMSEN...ein gaaaanz kleinen "Impuls" zum (während ) des aufrichten...(Wimpernschlag)
Sorry - ich meinte in der Situation auch noch zusätzlich zu bremsen, also nicht wie in die Kurve rein. Klar nutzt Du damit zusätzlich das Aufstellmoment - aber auf der Rennstrecke hatte ich schon durch die Querkräfte ein quietschendes Vorderrad beim schnellen Schräglagenwechsel - und deshalb Bedenken da auch noch zusätzliche Bremskräfte in dem ollen Kamm sein Kreis zu packen.
Aber mglw. versuch ichs mal bei nicht ganz so extremem Wechsel.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Roge, kannst du mir sagen was passiert wenn du dich auf das Kurveninnere Lenkerende lehnst, ich meine richtig drauf mit dem Gewicht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich mag mich ja täuschen (dann bitte ich um einen zarten Hinweis) aber man sollte bei der Diskussion schon unterscheiden auf welchem Untergrund man sich bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Geläuf befindet...nach meinen laienhaften Erfahrungen (noch nie Renne, weil charakterlich einfach nicht geeignet :) ) macht es einen immensen Unterschied ob ich nen Pass hoch/runterbügle, auf der BAB ne gefühlt gerade Kurve absorbiere oder aber im Abseits Singletrails in Schrittgeschwindigkeit bewältige...

Irre ich ?

Danke,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben