Hallo Medelz,
also ich glaube, der armselige GoPro-Held aus dem obigen Video hat zuvor diesen seitenlangen Fred gelesen und wurde dadurch völlig verunsichert.
Der "normale" physiologische Handlungsablauf eines nicht völlig ungeübten Mopedfahrers in der gezeigten Situation wäre gewesen:
Auge an Großhirn: "Truck auf Kollisionskurs voraus!"
Großhirn per Standleitung an Kleinhirn: "Scottie, mehr Schräglage rechts!"
Kleinhirn an Hände, Arme, Schulter, Beine, Bobbes: "mehr Schräglage rechts, aber flott!"
und die Situation wäre entschärft gewesen, bevor sie überhaupt gefährlich geworden wäre.
Aufgeschlaut durch diesen Fred ist das vermutlich jedoch so abgelaufen:
Auge an Großhirn: "Truck auf Kollisionskurs voraus!"
Großhirn am Überlegen: "aha, mehr Schräglage nach rechts. Da war doch was mit diesem ominösen Lenkinpuls?! War das nun rechts schieben und links ziehen oder doch genau andersrum...?!
Kleinhirn im Routinebetrieb war schneller, will die Mehr-Schräglage-Rechts-Strategie im Blitzmodus fahren und weist Hände, Arme, Beine, Bobbes per Kurzbefehl an.
Großhirn schaltet sich ein, unterbricht dadurch den Funkverkehr, storniert und fragt beim Kleinhirn nach: "war diese Lenkimpulsgeschichte nicht genau anders...rummms?!"
Ich krieg immer einen Hühnerkombi, wenn ich solche GoPro-Live-Aufnahmen von selbstgefilmten Nahtodereignissen anschaue(n muß) und frage mich, ob diese Abgänge ohne diese chronischen "Schautmalwietollichfahrenkann-Videos" auch passiert wären.
Und ich bin mir relativ sicher, daß der rein technische oder physiologische Bewegungsablauf der Kurvenfahrt bei den allermeisten routinierten Mopedfahrern längst im Kleinhirn sitzt und daher klappt, ohne drüber nachzudenken.
Wo, wann, in welchem Radius und mit welchem Speed man die Kurve einleiten sollte, darüber gibts jedoch in sehr vielen Fällen deutlich Nachholbedarf an theoretischer und praktischer Schulung. Weil dieses Wissen großhirngesteuert ist und nachgeschärft werden kann/muß.
Wünsche kollisionsfreie Dauerfilmerei,
Grüße vom elfer-schwob