Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne Serpel ist nicht von mir, war die 1290 SD von meinem Kumpel, bei drei Tagen Renne fahre ich Slicks. War halt erstaunt das die so gut gehalten...
RoGe

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Ne Serpel ist nicht von mir, war die 1290 SD von meinem Kumpel, bei drei Tagen Renne fahre ich Slicks. War halt erstaunt das die so gut gehalten hatten, aber da sieht man wieder mal was heutige Straßenreifen alles können, kein Rutscher oder ungutes Gefühl alles top.

Und ja ohne schnellen Lenkimpuls geht da nix...:)

Reifenbild 1.jpg
 
Serpel

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Cool!

Aber ist man mit einer XR auf der Rennstrecke nicht durch die Rasten limitiert?

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit, meine Rasten sind noch absolut jungfräulich:) mit ein bisschen "hanging-off" funktioniert es auch mit diesem Koffer.:o
 
Canario

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Dougie kennt sich mit dem Lenkimpuls auch gut aus:



Canario
 
Serpel

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Ja, mit Elektromotor im Vorderrad, der tatsächlich für permanenten Lenkimpuls sorgt. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Ja man sieht den lenkimpuls endlich mal richtig gut!
Lenkimpuls....:unsure::rolleyes: ist wohl eher ein ausbalancieren sonst würde er ja vorher schon absteigen
 
QVIENNA

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Ne Serpel ist nicht von mir, war die 1290 SD von meinem Kumpel, bei drei Tagen Renne fahre ich Slicks. War halt erstaunt das die so gut gehalten hatten, aber da sieht man wieder mal was heutige Straßenreifen alles können, kein Rutscher oder ungutes Gefühl alles top.

Und ja ohne schnellen Lenkimpuls geht da nix...:)
das coole an den Slicks ist, dass die wirklich bombenfest am Kurs halten - vorausgesetzt, sie sind heiß gefahren. Werden sie wieder kalt, sind sie steinhart und sind ohne aufwärmen nicht fahrbar (wie Holzreifen). Und im Gegensatz zu den MotoGP Reifen halten die schon eine zeitlang durch.
 
QVIENNA

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Auch ein gutes Video zum Thema Lenken:
Hier kommen auch zusätzlich andere Faktoren dazu: Fahrer fährt zu schnell für seine Verhältnisse (im Susi Sorglos Style), Kiste wird instabil und schwimmt auf (kann durch falsches Bremsen hervorgerufen werden), Fahrer hat Angst und ist sich nicht bewusst, dass er mit einem Ausweichhaken die Situation noch hätte retten können.
 
Canario

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Hier kommen auch zusätzlich andere Faktoren dazu: Fahrer fährt zu schnell für seine Verhältnisse (im Susi Sorglos Style), Kiste wird instabil und schwimmt auf (kann durch falsches Bremsen hervorgerufen werden), Fahrer hat Angst und ist sich nicht bewusst, dass er mit einem Ausweichhaken die Situation noch hätte retten können.
Sieht irgendwie aus, als ob er auf längs verlaufende "Fahrbahnverwerfungen" geraten ist und die Maschine dadurch instabil wurde.

Canario
 
Ralsch

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Sieht irgendwie aus, als ob er auf längs verlaufende "Fahrbahnverwerfungen" geraten ist und die Maschine dadurch instabil wurde.
Nein - warum? Ist doch im Text alles beschrieben und auch klar erkennbar.
Ganz normale Panikreaktion die zum Crash führt.
Ich vermute mal nen "erfahrenen" Fahrer der seit 30 Jahren seine Kurven so labberig fährt, ein Bisschen zu schnell für seine Verhältnisse war (unbedingt an dem anderen Moped dranbleiben) und ggf. kurz unaufmerksam bis er anfing panikartig rumzurühren.
Schräglage hatte er ja kaum und Platz war massig.
Ich vermute allerdings dass auch die Target Fixation dazukam und den Effekt verstärkt hat.
Aber: Weder Straßenschäden noch technischer Defekt haben zu dem Crash geführt sondern einzig und alleine ein Fahrfehler und fehlendes Training (nicht zu verwechseln mit Kilometer abspulen).
 
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Ralsch

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Ja man sieht den lenkimpuls endlich mal richtig gut!
Au weia, dass die Fahrphysik bei einem Rad, zwei Rädern oder gar noch mehr doch recht unterschiedlich ist sollte offensichtlich sein!?
Ansonsten lässt sich auch hervorragend am Auto - oder Panzer, oder Tretboot - aufzeigen dass ein Lenkimpuls nicht nötig ist.... :mstickle:
 
RoGe

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das coole an den Slicks ist, dass die wirklich bombenfest am Kurs halten - vorausgesetzt, sie sind heiß gefahren. Werden sie wieder kalt, sind sie steinhart und sind ohne aufwärmen nicht fahrbar (wie Holzreifen). Und im Gegensatz zu den MotoGP Reifen halten die schon eine zeitlang durch.



Ja das ist das schöne, wenn Luftdruck (da sind Slicks sehrempfindlich) und die Temperatur passt kleben die auch wie Pattex, halte ich siewährend dem Fahren nicht auf Temp. sind Slicks aber dann eher von Nachteil. Dasmit dem länger durchhalten fahren können stimmt schon, aber nach spätestens 2-3 Tagen istauch hier Ende.:(


[QUOTEscheint ein Enduroreifen zu sein ][/QUOTE]

ja, selbst das kann man mit dem Reifen machen:cool::o

Fahre schon den zweiten Satz S22 diese Saison und kann den Reifen nur empfehlen! Trocken nicht spektakulär besser als S21, aber bei Nässe ist der S22 um Welten besser vom Grip als sein Vorgänger1

100% Zustimmung

Hier kommen auch zusätzlich andere Faktoren dazu: Fahrer fährt zu schnell für seine Verhältnisse (im Susi Sorglos Style), Kiste wird instabil und schwimmt auf (kann durch falsches Bremsen hervorgerufen werden), Fahrer hat Angst und ist sich nicht bewusst, dass er mit einem Ausweichhaken die Situation noch hätte retten können.

Fahrbahnüberhöhung, Verwerfungen, Längsrillen, Bitumen oderwas auch immer, ich denke die Reihenfolge war ersichtlich…. erschrocken eben durchdie Fahrbahnunebenheit, gebremst, falsche Blickführung, den LKW angeschaut, nichtgetraut den Kübel den Kübel etwas abzuwinkeln…..traurig wenn man bedenkt das man eshätte verhindern können.







 
Serpel

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Anderer Erklärungsansatz:

Es hat nix mit "countersteering" im engeren Sinn zu tun (immerhin hat der Fahrer bis zum Unfallort bewiesen, dass er diese Technik beherrscht), sondern mit dem allseits beliebten und als sicher propagierten gemütlichen Dahincruisen.

Der Fahrer saß ohne jede Körperspannung und völlig unkonzentriert mit gestreckten Armen auf dem Töff, als er durch den LKW überrascht wurde. Zu weit in Fahrbahnmitte greift er erschreckt in die Bremse (statt nur wenig weiter einzulenken) und leitet durch die ruckartig einsetzende Bremswirkung fatale Impulse in die Lenkung ein (Stichwort Aufstellmoment). Das rechte Bein rutscht von der Raste (im Bild zu sehen) und er verliert endgültig die Kontrolle über die sich periodisch aufschaukelnde Dramatik.

Gruß
Serpel
 
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elfer-schwob

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Hallo Medelz,

also ich glaube, der armselige GoPro-Held aus dem obigen Video hat zuvor diesen seitenlangen Fred gelesen und wurde dadurch völlig verunsichert.

Der "normale" physiologische Handlungsablauf eines nicht völlig ungeübten Mopedfahrers in der gezeigten Situation wäre gewesen:

Auge an Großhirn: "Truck auf Kollisionskurs voraus!"
Großhirn per Standleitung an Kleinhirn: "Scottie, mehr Schräglage rechts!"
Kleinhirn an Hände, Arme, Schulter, Beine, Bobbes: "mehr Schräglage rechts, aber flott!"

und die Situation wäre entschärft gewesen, bevor sie überhaupt gefährlich geworden wäre.

Aufgeschlaut durch diesen Fred ist das vermutlich jedoch so abgelaufen:

Auge an Großhirn: "Truck auf Kollisionskurs voraus!"
Großhirn am Überlegen: "aha, mehr Schräglage nach rechts. Da war doch was mit diesem ominösen Lenkinpuls?! War das nun rechts schieben und links ziehen oder doch genau andersrum...?!
Kleinhirn im Routinebetrieb war schneller, will die Mehr-Schräglage-Rechts-Strategie im Blitzmodus fahren und weist Hände, Arme, Beine, Bobbes per Kurzbefehl an.
Großhirn schaltet sich ein, unterbricht dadurch den Funkverkehr, storniert und fragt beim Kleinhirn nach: "war diese Lenkimpulsgeschichte nicht genau anders...rummms?!"

Ich krieg immer einen Hühnerkombi, wenn ich solche GoPro-Live-Aufnahmen von selbstgefilmten Nahtodereignissen anschaue(n muß) und frage mich, ob diese Abgänge ohne diese chronischen "Schautmalwietollichfahrenkann-Videos" auch passiert wären.

Und ich bin mir relativ sicher, daß der rein technische oder physiologische Bewegungsablauf der Kurvenfahrt bei den allermeisten routinierten Mopedfahrern längst im Kleinhirn sitzt und daher klappt, ohne drüber nachzudenken.

Wo, wann, in welchem Radius und mit welchem Speed man die Kurve einleiten sollte, darüber gibts jedoch in sehr vielen Fällen deutlich Nachholbedarf an theoretischer und praktischer Schulung. Weil dieses Wissen großhirngesteuert ist und nachgeschärft werden
kann/muß.

Wünsche kollisionsfreie Dauerfilmerei,
Grüße vom elfer-schwob
 
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Canario

Canario

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[...]

Der "normale" physiologische Handlungsablauf eines nicht völlig ungeübten Mopedfahrers in der gezeigten Situation wäre gewesen:

Auge an Großhirn: "Truck auf Kollisionskurs voraus!"
Großhirn per Standleitung an Stammhirn: "Scottie, mehr Schräglage rechts!"
Stammhirn an Hände, Arme, Schulter, Beine, Bobbes: "mehr Schräglage rechts, aber flott!"
[...]
In solchen Situationen habe ich mir noch nie Gedanken um die Schräglage gemacht, es sei denn da liegt erkennbar Sand in der Kurve.

Canario
 
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