LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wenn ich led an mein labor netzteil anschliesse, zeigt es mir den verbrauch in mA (A) an, einschaltstrom erscheint nicht erhöht :confused:
nobbe

nobbe

wenn ich led an mein labor netzteil anschliesse, zeigt es mir den verbrauch in mA (A) an, einschaltstrom erscheint nicht erhöht :confused:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
wenn ich led an mein labor netzteil anschliesse, zeigt es mir den verbrauch in mA (A) an, einschaltstrom erscheint nicht erhöht :confused:
Dein Labornetzteil kann die Einschaltströme so schnell gar nicht erfassen, dafür ist es viel zu träge.
Ein Einschaltstrom dauert ja auch nur ein paar ms. Für kurze Impulse braucht man speziellere Messgeräte - aber für diese Aussage wurde ich ja schon in einem anderen Tread gesteinigt 😉
Und wenn Du eine einzelne LED mit der korrekten Spannung ansteuerst, wirst Du im Strombereich kaum Unterschiede merken (Einschalten und Betrieb).
Es geht mir um die Schaltung, die um eine LED gebaut ist.
Die oben verlinkten Lampen haben ja einen Spannungsbereich von 12-80V und alleine dafür braucht man entsprechende interne Schaltungen. Ok, eine LED ist anspruchslos und benötigt keine geglättete Spannung, was das Ganze deutlich einfacherer macht.

Wo sind denn am Motorrad die hohen induktiven und kapazitiven Lasten, die einen hohen Einschaltstrom verursachen? (Anlasser mal ausgenommen)
Es geht um die kapazitiven Lasten in der Lampe. Der Rest ist Schnuppe. Da zumindest eine Ansteuerelektronik verbaut ist, sind da auch Kondensatoren drin.
Es gibt auch entsprechende Schaltungen um die Stromspitzen zu reduzieren, ob diese verbaut sind, kann ich nicht sagen. Aber jede Elektronikbaugruppe hat mehr oder weniger negative Einschalteffekte. Und je höher die Qualität von Bauteilen und der Schaltung, desto geringer die gewünschten Nebeneffekte. Auch sowas kann eine Lampe o.ä. teuer machen, was für den Außenstehenden nicht ersichtlich ist.

Bei meinem Beitrag ging es mir auch hauptsächlich darum, dass man sowas nicht unterschätzen sollte. Spätestens wenn einem die 5A nicht ausreichen, weiß man wenigstens warum. Passieren kann ja nichts.
Solange man kleinere Sicherungen rein macht, ist man ja auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
@b-o-b
Ich habe Dir per Nachricht geschrieben, wie die Verkabelung hergestellt wird, so dass das Relais über das Abblendlicht gesteuert wird.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne das Thema hier ausufern zu lassen. Natürlich befinden sich im LED Scheinwerfer Kondensatoren (SMD). Sowie auch in der ZFE und anderen Steuergeräten.
Ich wage mal die dreiste These, dass man hier keinen signifikanten Einschaltstrom messen kann. Und schon gar nicht so hoch, dass es dafür eine stärkere Sicherung bräuchte.
Aber....BTT... :zwinkern:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ohne das Thema hier ausufern zu lassen. Natürlich befinden sich im LED Scheinwerfer Kondensatoren (SMD). Sowie auch in der ZFE und anderen Steuergeräten.
Ich wage mal die dreiste These, dass man hier keinen signifikanten Einschaltstrom messen kann. Und schon gar nicht so hoch, dass es dafür eine stärkere Sicherung bräuchte.
Aber....BTT... :zwinkern:
Ja ok, BTT.
Ich kenne weder die Leuchten noch deren Schaltung.
Warum man aber ein Relais verbaut, wenn der Schalter diesen Strom locker kann, erschließt sich mir auch nicht. Aber egal.
Eine 5A-Sicherung hat auch eine gewisse Trägheit und wird schon wuppen. Zur Not ist man mit 7,5A auf der sicheren Seite

C

Chefffe

Bei mir flog die 30A Sicherung sofort raus und ich fahre seit über einem Jahr mit 7,5A herum. Das Relais ist selbstverständlich als Sicherheit da um die LEDs automatisch abzuschalten bei Zündung aus. Die Original BMW LEDs brauchen übrigens "nur" maximal 30W (beide).

Die Stecker des Smartbombs Kabelbaums sind übrigens der letzte Abfall. Beide Seiten sind bei mir anfangs mit Wackelkontakt ausgestiegen. Ich habe die seitdem fest verbunden.

b-o-b

b-o-b

Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... kurze Info - ich habe nochmal umgebaut.

Strom nehme ich jetzt direkt von der Batterie. Vom Cartool Stecker das Zündungsplus - sprich die Scheinwerfer schalten ca. nach 1 Min. mit Zündung aus ebenfalls aus. Vielleicht hole ich das Plus noch vom Standlicht.

Bin nach Anleitung von Thomas bzw. 'guenniguenzelsen' vorgegangen - das klappt super. Mein Kabel vom Nebler-Schalter war allerdings blau (und nicht rot) und das habe ich am Releais (am 30er Stecker) getrennt um mit dem Cartool-Stecker verbunden.
Sicherung habe ich gegen 20 A getauscht - habe keine kleinere gefunden. Das mach ich dann noch.

Danke für die vielen Tipps, insb. von Thomas.

Viele Grüße
Bob

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Es freut mich, dass ich als absolute Elektro-Niete weiterhelfen konnte :-)

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo Gs Gemeinde,
Ich habe mir jetz auch dieses Set vom Smartbomb- Shop geleistet.
Bei E... gekauft, Lieferung, innerhalb von fünf Tagen, top.
Da ich ungeduldig bin...
Habe ich das Set an mein Netzgerät, 13,8 Volt ausgangs Spannung, angeschlossen.
Die Fluter,gingen genau 1x an,zefix.
Ein zweiter Versuch scheiterte.
Also, habe ich eine Email an den Verkäufer gesendet.
Das die Led Leuchten defekt seien.
Zur Antwort, bekam ich, Motorrad starten :eekek::eekek::eekek:.
Ich muss, gestehen, der Verkäufer wusste bzw weiß nichts vom Netzgerät Versuch. Egal, habe heute Abend das Set, provisorisch, an die Batterie geklemmt.
Maschine gestartet und zack flaggerten die LED Fluter. Aber nur kurz..
Zum Glück, das Relais, beim Netzgerät test, nicht geschossen.
Lange Rede kurzer Sinn es war der weiße Draht am Schalter gebrochen.
20221109_173220.jpg

Den weißen Draht an den Schalter gehalten, und Zack es werde Licht.
20221109_173206.jpg

Und komischerweise, obwohl direkt an der Batterie angeschlossen, erlöschen die Leds,nach ca 20 Sekunden, wenn Motor aus.
Muss das Set jetzt nur noch einbauen.
Den weißen Draht kann ich anlöteten.
Habe dem Verkäufer, trotzdem ne Email gesendet, bin gespannt, was er meint..
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Mügge, der demnächst mit Zusatzscheinwerfer unterwegs ist.

G

Gast 11529

Gast
Ja.....macht mir auch immer wieder Spaß....die zwei Augen mit weißem Licht......... :bier:

C

Chefffe

Hallo Gs Gemeinde,
Ich habe mir jetz auch dieses Set vom Smartbomb- Shop geleistet.
Bei E... gekauft, Lieferung, innerhalb von fünf Tagen, top.
Da ich ungeduldig bin...
Habe ich das Set an mein Netzgerät, 13,8 Volt ausgangs Spannung, angeschlossen.
Die Fluter,gingen genau 1x an,zefix.
Ein zweiter Versuch scheiterte.
Also, habe ich eine Email an den Verkäufer gesendet.
Das die Led Leuchten defekt seien.
Zur Antwort, bekam ich, Motorrad starten :eekek::eekek::eekek:.
Ich muss, gestehen, der Verkäufer wusste bzw weiß nichts vom Netzgerät Versuch. Egal, habe heute Abend das Set, provisorisch, an die Batterie geklemmt.
Maschine gestartet und zack flaggerten die LED Fluter. Aber nur kurz..
Zum Glück, das Relais, beim Netzgerät test, nicht geschossen.
Lange Rede kurzer Sinn es war der weiße Draht am Schalter gebrochen.
Anhang anzeigen 537062
Den weißen Draht an den Schalter gehalten, und Zack es werde Licht.
Anhang anzeigen 537063

Und komischerweise, obwohl direkt an der Batterie angeschlossen, erlöschen die Leds,nach ca 20 Sekunden, wenn Motor aus.
Muss das Set jetzt nur noch einbauen.
Den weißen Draht kann ich anlöteten.
Habe dem Verkäufer, trotzdem ne Email gesendet, bin gespannt, was er meint..
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Mügge, der demnächst mit Zusatzscheinwerfer unterwegs ist.
Hättest du "nur" an Batterie angeschlossen würden die LEDs logischerweise nicht nach 20s aus gehen aber du hast natürlich noch einen Schaltplus ans Relais gelegt wie es sich gehört. :D :D :D

Mügge

Mügge

Modell
Nein , das habe ich nicht.
Ich habe , das Set, direkt an die Batterie angeklemmt.
Ich Habe die Spannung, bei ausgeschalteter Maschine gemessen.
12,.. Volt am Meßgerät.
Leds direkt an Batterie geklemmt , Leds blieben dunkel.
Maschine gestartet, Leds eingeschaltet, hell.
Maschine ,mit eingeschalteten Leds gestoppt.
Leds gingen nach 20 Sekunden aus.
Ich begreife es selber nicht.
Bin ,vom Fach.
Gelernter Elektriker...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tät den mitgelieferten und verschruddelten Kabelbaum entsorgen und mir ne gescheite Lösung selbst bauen, mit Relais und beleuchtetem Schalter (Hab ich noch liegen, kann ich Dir schicken)
Dann weißt Du auch genau, warum was nicht oder eben doch funktioniert
IMG_2589.jpg

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie wäre di Installation mit HexCan einiges zu vereinfachen und dazu noch Zusatzfunktionen zu haben?
Ich habe HexCan und finde es sehr nützlich.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn ich die Kohle ausgäbe, würde ich auch Denalis montieren. Dann ist es direkt 100% :grin:

SardGS

SardGS

Modell
Also wenn ich die Kohle ausgäbe, würde ich auch Denalis montieren. Dann ist es direkt 100% :grin:
HexCan?
Funzt mit allen Scheinwerfern, bloss muss der Kabelbaum gemacht werden.
Was aber eigentlich nix anderes ist als 2 x 2 Kabel zu den Scheinwerfern zu zeigen und die richtig zu verlöten oder zu crimpen, easy easy
So kann der Preis für den BMW auf Denali Kabelbaum eingespart werden.

Mit demHexCan brauchts kein Schalter, einfach lange den Blinkerschalter rechts oder links halten und sie schalten ein/aus oder die Helligkeit kann reguliert werden.

Sobald ich in der Schweiz bin geh ich der Geschichte ob ich die Denali in der Schweiz zugelassen bekomme nach. Auch wenn meine Chinateile ihren Zweck erfüllen, aber eben nicht legal sind.
Chris

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Wenn schon das Geld für HexCan ausgeben, dann auch Denali Zusatzscheinwerfer....
Aber es wird zu sehr OT

Mügge

Mügge

Modell
Hättest du "nur" an Batterie angeschlossen würden die LEDs logischerweise nicht nach 20s aus gehen aber du hast natürlich noch einen Schaltplus ans Relais gelegt wie es sich gehört. :D :D :D
Wie oben schon Geschrieben.
Ich habe direkt an die Batterie angeschlossen und die LEDS sind nach 20sec, bei ausgeschalteter Maschine erloschen.
Egal, es funktioniert wie es soll.

Habe gerade mit meinem KFZ ler gesprochen.

Er meinte es gibt Relais die nur "durchschalten" wen die Spannung von der LiMa kommt.
Wußte Ich nicht.

Wünsche einen schönen Tag.
Mügge

SardGS

SardGS

Modell
Er meinte es gibt Relais die nur "durchschalten" wen die Spannung von der LiMa kommt.
Hmmm, das mag sein und macht auch Sinn.
Das erklärt aber nicht warum es erst für 20 Sekunden einschaltet.
Relais sind dumme Dinger, NO Relais machen bei einem gewissen Strom auf,
wird der unterschritten dann machen sie wieder zu,
es gibt auch welche die umgekehrt arbeiten, die NC Relais.
Ob ein traditionelles Relais mit Kontakten merkt ob 12.5V oder 14V anliegen bezweifle ich, schliesse es aber nicht aus.
Anders wäre es bei Relais die IC gesteuert werden wie der HexCan, da könnte die Spannung genauer eingestellt werden.

Du solltest das Relais klicken hören wenn es ein und wieder ausschaltet.

Chris

Mügge

Mügge

Modell
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.

Die 20 sec bezogen sich auf das ausschalten.
LEDs leuchten sofort, wenn GS läuft und eingeschaltet werden.

Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster - Ähnliche Themen

• F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel - Ähnliche Themen

• F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Oben