Zum Thema Absicherung:
Die Sicherung wird immer so ausgelegt, dass der Teil der Schaltung, der die geringste Strombelastbarkeit hat, geschützt wird.
Statt darauf zu schauen, wie hoch der Verbraucher ist, sollte man sich auch die Belastbarkeit von Schalter, Relais, Kabel und Stecker bzw. Anschlüssen anschauen. Dies alles wird in der Regel so ausgelegt, dass es bei einem entsprechenden Verbraucher keine Überlastung gibt.
Man kann zwar recht einfach mit den Ohmschen Gesetzen den Strom ermitteln, man sollte aber bedenken, dass bei einer elektronischen Schaltung die errechnete Leistung nicht unbedingt mit der tatsächlichen übereinstimmt. Wenn zb 8 LED á 5W verbaut werden, wird die Gesamtleistung ein gutes Stück höher sein als 40W, da oft noch die Verbräuche und Verluste der Elektronik hinzu kommen.
Zudem wird der Einschaltstrom deutlich höher sein als der errechnete.
Ob die 30 A nun zu groß dimensioniert sind, kann ich nicht beurteilen, das hängt von o.g. Faktoren ab und ich kenne die eingesetzten Bauteile nicht. 5A könnte aber gerade wegen der Einschaltstromspitzen zu klein sein.
Meistens ist der begrenzende Faktor das Kabel (welches auf eine bestimmte Dauerbelastung ausgelegt ist), je nach Querschnitt würde ich hier die Sicherung auswählen.