LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist diese Variante unbekannt. Ich gehe davon aus, dass Du die entsprechenden Fachkenntnisse und Messmittel hast, das zu untersuchen. Viel Erfolg.
levoni

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Mir ist diese Variante unbekannt.
Ich gehe davon aus, dass Du die entsprechenden Fachkenntnisse und Messmittel hast, das zu untersuchen.
Viel Erfolg.
 
MarcusM

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Das ist schon der richtige Stecker. Daran wirst du aber keine nicht originalen Zusatzscheinwerfer anschließen können. Selbst nach Anschluss der Originalen mit entsprechendem Kabelbaum und Schalter müssen diese noch bei BMW am Steuergerät angemeldet werden.

Ich habe mir auch gerade das Komplettkit geholt und selbst installiert.
 
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Paladin124

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Also ich habe das Thema jetzt mal überflogen, hoffentlich hab ich nix übersehen- meine Frage: gibt`s denn jetzt einen 1:1 Nachrüstsatz (komplett), den ich ohne große Umstände an eine 2017er Rallye ran bauen kann? Bin doch für nen Kumpel auf der Suche, das Set von MotoBozzo ist mit 470,- Euro aber doch ganz schön knackig...:eekek:

Bzw., was haltet ihr hiervon: LED-Nebelscheinwerfer mit großer Reichweite für BMW Motorrad R 1200 GS (2017 - 2018)

Grüße,
Stefan
 
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Dug

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Das ist schon der richtige Stecker. Daran wirst du aber keine nicht originalen Zusatzscheinwerfer anschließen können. Selbst nach Anschluss der Originalen mit entsprechendem Kabelbaum und Schalter müssen diese noch bei BMW am Steuergerät angemeldet werden.

Ich habe mir auch gerade das Komplettkit geholt und selbst installiert.
Hallo,

wieso nicht? Was ist an den original den anders?
Softwaretechnisch sind die Zusatzscheinwerfer bereits frei geschaltet.

Gruß
Dietmar
 
MarcusM

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Hallo Dietmar, die Originalen sind über einen dreipoligen Stecker verbunden und werden über ein Steuergerät angesteuert.

Das eigentliche Ein/Ausschalten erfolgt über einen Schalter am Spiegel, in diesem Fall wohl ein Taster. Vereinfacht gesagt ist das keine +/- Belegung wie bei den Teilen aus dem Zubehörhandel.

Gib mal Zusatzscheinwerfer in die Suchfunktion ein. Da findest du einige Beiträge dazu.

Viele Grüße
Marcus
 
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Dug

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Hallo Dietmar, die Originalen sind über einen dreipoligen Stecker verbunden und werden über ein Steuergerät angesteuert.

Das eigentliche Ein/Ausschalten erfolgt über einen Schalter am Spiegel, in diesem Fall wohl ein Taster. Vereinfacht gesagt ist das keine +/- Belegung wie bei den Teilen aus dem Zubehörhandel.

Gib mal Zusatzscheinwerfer in die Suchfunktion ein. Da findest du einige Beiträge dazu.

Viele Grüße
Marcus
Das heißt doch nur das die Relais Funktion das Steuergerät übernimmt.
Die Leuchten werden auch bei den originalen mit zwei Kabeln versorgt.
Der Schalter hat original auch zwei Kabel.
Also müssen irgendwie (und das ist die Frage aller Fragen) 4 Kabel auf den 3Poligen Stecker.
Meine Vermutung ist das der Schalter Masse schaltet fürs Steuergerät. Und dann die Lampen mit Strom beaufschlagt werden, oder so ähnlich 🤔 und das ganze nur wenn auch die Zündung ein ist.

Gruß
Dietmar
 
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Oh,oh,

dann wären das ja 5 Kabel an einen 3 poligen Stecker
 
MarcusM

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meine Frage: gibt`s denn jetzt einen 1:1 Nachrüstsatz (komplett), den ich ohne große Umstände an eine 2017er Rallye ran bauen kann?
Findest du hier: BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer K50

Ist natürlich viel günstiger und funktioniert auch gut. Bekommst du übrigens auch bei ebay.

Ist aber gesondert zu installieren und nicht am bestehenden Originalkabelbaum anzuschließen. Es wird dann noch ein Befestigungspunkt für die Lampenhalter benötigt, z.Bsp. Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, gesonderter Halter am Kotflügel.

Am besten mal den ganzen Thread lesen.
 
levoni

levoni

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Ich bin vor ein paar Tagen im Taunus in eine Polizeikontrolle speziell für Motorräder gekommen. Die haben sich auch für die Zusatzscheinwerfer (gekauft bei Smartbomb) interessiert. Daneben wurden der ESD und die Reifen kontrolliert. Durfte ohne Beanstandung weiterfahren.
 
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Chefffe

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Hi

Kannst ja versuchen ein verklebtes Gehäuse zu öffnen, passende LEDs zu finden und diese dann in SMD-Technik zu verlöten.
gerd
Wo ist das Problem?
led1.jpg

Die 4 riesigen LEDs kann ich auch noch löten :D , aber die werden wohl eh nie kaputt gehen ...
Leider geht zumeist viel früher die restliche Elektronik darin kaputt ...
 
Ecky2

Ecky2

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Smartbomb-Zusatzscheinwerfer mit Hex ezCAN

Insbesondere Frage an die jenigen, die in dieser Kombination Einbauerfahrungen haben:
Habt ihr den originalen mitgelieferten Kabelbaum der Smartbomb-Zusatzscheinwerfer zerpflückt und verwendet, um die Scheinwerfer an den Hex ezCAN anzuschließen oder habt ihr komplett neue Zuleitungskabel konfektioniert? Im Prinzip könnte vom gelieferten Kabelbaum doch einfach das Lampen-Zuleitungskabel am Relay abgeklemmt und dort ein Stecker zum Verbindung am ezCAN angebracht werden, dann wäre es fertig (sofern die Länge reicht).

Damit würden dann die Zusatzscheinwerfer an einen Ausgang des Hex ezCAN angeschlossen. Oder ist es besser, jeden Zusatzscheinwerfer an einen eigenen Ausgang anzuschließen (nur von der Funktionalität/Leistungsaufnahme, unabhängig davon, dass man ggf. einen Ausgang mehr belegt, mir würden auch 2 freie genügen).

Kann mir einer sagen, warum das Anschlusskabel der Smartbomb-Lampen nicht vollständig mit diesem schwarzen Schutzschlauch ummantelt ist, sondern die 2 Adern an der Lampe erstmal für ca. 7cm frei liegen und der Schutzschlauch erst dann beginnt? So was weckt meinen inneren Monk ...

VG, EcKy
 
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Chefffe

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Ich nutze die Original Halterung (an der R1200R) an der geht kaum ein Weg vorbei und die Original BMW LED Lampen. Der Kabelbaum dazu ist von "Smartbomb" (lol). Das ist dann natürlich völlig vom BUS getrennt und wird einfach mit dem Schalter ein und aus geschaltet.
 
Ecky2

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Ich habe die Smartbomb-Zusatzscheinwerfer inzwischen eingebaut und mit dem Hex ezCAN verbunden. Leider habe ich das Smartbomb-Set inkl. Lampenhalter bestellt (Halter für die Nicht-Adv.). Beim nächsten mal würde ich nur noch die Lampen bestellen und auch die Zuleitung selbst konfektionieren.

Beim Halter fehlten die im Original vorhandenen Metallbuchsen. Das Loch ist aber nicht entsprechend kleiner. Auf die Weise bekommt man die Lampen nicht fest. Auch sind die von BMW vorgesehenen speziellen Schrauben zur Befestigung der Halterung an der GS nicht dabei sondern einfach nur Schrauben mit Unterlegscheiben. Hätte ich keinen 3D-Drucker gehabt, wäre eine vernünftige Befestigung nicht möglich gewesen. Ich hab mir einen Einsatz in Größe der passenden M8-Mutter als Buchse konstruiert und gedruckt und auch einen Ersatz für die fehlende Metallbuchse.

Ansonsten habe ich unterschätzt, wie gut man seine GS bei so einer Aktion kennen lernt. Man darf einige Verkleidungsteile abbauen, bis hin zur Tankverkleidung, um eine ordentliche Verlegung der Zuleitung zu erreichen. Ich habe hier auf der linken Seite den besseren Weg gefunden. Ich habe den mitgelieferten Kabelbaum verwendet, die Zuleitung am Relais abgeschnitten und dort den Stecker des ezCAN angebracht. Beide Lampen werde somit über einem Ausgang des ezCAN gesteuert.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht, ggf. tausche ich aber den Halter nochmal gegen das Original.
 

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b-o-b

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BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... so, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe - habe mehrere Threads gelesen aber bin mir jetzt echt unsicher.

Vorab - habe eine 1200 GS (TÜ). BJ 2012
Habe mir China Nebler mit einem Kabelbaum (inkl. Relais sowie einer 30 A Sicherung) geholt.
Heute mal installiert - Strom per Cartool-Stecker abgegriffen. Also Plus und Minus über Cartool an die zwei einzigen Anschlüsse des China-Kabelbaums.

Jetzt funzt es wie folgt:
  • bei Zündung an kann ich die Nebler an und aus schalten, keine Kopplung an Standlicht oder ein sonstiges Licht.
  • Wenn die Nebler an sind und ich schalte die Zündung aus, dann brennen die Nebler weiter. Auch über eine Minute - also der Cartool liefert dauerhaft Strom
  • schlate ich die Nebler (bei Zündung aus) ebenfalls aus und warte etwas länger wie 1 Min., dann gehen die Nebler nicht mehr an - also die 'BMW-Schaltung' oder der CAN-Bus vor dem Cartool Stecker nimmt nach ca. 1 Min den Strom vom Cartool Stecker

Mich stört, wenn ich die Nebler anlasse, dann könnten diese die Baterie leerziehen und vor allem das Relais (des Nebler-Kabelbaums) kann so nicht schalten.

Ich habe in anderen Threads gelesen, man soll vom Plus Kabel hinter dem Schalter an ein geschaltetes Plus gehen (z.B. Standlicht). Weiter schreiben hier einige, dass der Schalter die Last nicht aushalten würde und die gesteckte 30 A Sicherung sei zu groß dimensioniert.

Jetzt meine Fragen:
  • soll ich die Sicherung tauschen - falls ja, gegen welche Größe (7,5 A)?
  • wie kann ich das Relais einbeziehen, ist die 'Anleitung' aus folgendem Thread für mich passend oder gibt es eine bessere Anleitung Zusatzscheinwerfer (China) verkabeln ?
  • Wie finde ich das 86er Kabel hinter dem Schalter - muss ich dafür den Kabelbaum 'öffnen' (wenn möglich würde ich das gerne in der Nähe des Relais machen)?
  • kennt einer eine gute Anleitung im Netz oder in Youtube

Vorab schon mal Danke!
 

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Andi#87

Andi#87

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(Ich habe zu diesem China Gelumpe ja meine eigene Meinung)
Kaufe dir ein zweites Relais. Das hängst Du an den Car Tool Stecker. Schalten tust Du dann die 12 Volt auf den original Kabelbaum über die Batterie.
Damit ist die Last (maximale) vom Car Tool Stecker runter und die ZFE schaltet auch nach 30 Sek. die Spannung dort ab.
(In diesem Fred auf Seite 1 ist auch ein Schaltplan)
 
nobbe

nobbe

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ich habe damals noch eine 12volt LED zur kontrolle am cartool anschluss verbaut
LED Autolamps LED cockpit leuchte / Kontrollleuchte, rot 12v

technische daten - laut smartbomb.shop
  • Technologie: LEDs
  • Leistung: 40 W (20 W pro Spot)
  • Beständigkeit: IP67
  • Beleuchtung: 5500K
  • Lumen: 3000 Lumen
  • E9-Zulassung
  • Zusammensetzung: Pulverbeschichteter Aluminiumguss
  • Betriebsspannung: 12-80 V DC
  • Art der Scheinwerfer: Nebelscheinwerfer
  • Verbindungssystem: Direktes Plug & Play mit unserer Verkabelung, keine Modifikation

Unser KIT beinhaltet:
  • 2 Zusatzscheinwerfer
  • Relais: DC12V 40A
  • Sicherungen: 30A
  • Kabellänge: 2,5 m
  • An / aus Schalter

30A sicherung scheint mir zu viel - 40w/12v = 3.33 A - da reicht eine 5 A sicherung

Wie finde ich das 86er Kabel hinter dem Schalter - muss ich dafür den Kabelbaum 'öffnen' (wenn möglich würde ich das gerne in der Nähe des Relais machen)?
mit multimeter Rothewald Digital-Multimeter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik durchmessen

aber bei dem kit sollte ein schaltplan beiliegen - zumindest auf der webseite gibts einen PDF plan
 
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westi677

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Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
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F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Zum Thema Absicherung:
Die Sicherung wird immer so ausgelegt, dass der Teil der Schaltung, der die geringste Strombelastbarkeit hat, geschützt wird.
Statt darauf zu schauen, wie hoch der Verbraucher ist, sollte man sich auch die Belastbarkeit von Schalter, Relais, Kabel und Stecker bzw. Anschlüssen anschauen. Dies alles wird in der Regel so ausgelegt, dass es bei einem entsprechenden Verbraucher keine Überlastung gibt.

Man kann zwar recht einfach mit den Ohmschen Gesetzen den Strom ermitteln, man sollte aber bedenken, dass bei einer elektronischen Schaltung die errechnete Leistung nicht unbedingt mit der tatsächlichen übereinstimmt. Wenn zb 8 LED á 5W verbaut werden, wird die Gesamtleistung ein gutes Stück höher sein als 40W, da oft noch die Verbräuche und Verluste der Elektronik hinzu kommen.
Zudem wird der Einschaltstrom deutlich höher sein als der errechnete.

Ob die 30 A nun zu groß dimensioniert sind, kann ich nicht beurteilen, das hängt von o.g. Faktoren ab und ich kenne die eingesetzten Bauteile nicht. 5A könnte aber gerade wegen der Einschaltstromspitzen zu klein sein.
Meistens ist der begrenzende Faktor das Kabel (welches auf eine bestimmte Dauerbelastung ausgelegt ist), je nach Querschnitt würde ich hier die Sicherung auswählen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ob die 30 A nun zu groß dimensioniert sind, kann ich nicht beurteilen, das hängt von o.g. Faktoren ab und ich kenne die eingesetzten Bauteile nicht. 5A könnte aber gerade wegen der Einschaltstromspitzen zu klein sein.
Wo sind denn am Motorrad die hohen induktiven und kapazitiven Lasten, die einen hohen Einschaltstrom verursachen? (Anlasser mal ausgenommen)
 
Thema:

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