LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es wird ein Schaltplan gezeigt, welcher schlicht falsch ist. Da ist nichts mit lesen etc. Falsch ist falsch.
lederkombi

lederkombi

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Sinnerhaltend lesen funktioniert auch hier - die Versorgung des NSW-Schalters und damit indirekt des Relais erfolgt über die Versorgungsleitung des Abblendlichts (über den nur symbolisch gezeichneten fahrzeugeigenen Schalter für Abblend-/Fernlicht).

Ob das zwangsweise Ausschalten der NSW zusammen mit Abblendlicht hilfreich ist, ist eine andere Frage.
Es wird ein Schaltplan gezeigt, welcher schlicht falsch ist. Da ist nichts mit lesen etc. Falsch ist falsch.
 
Morg

Morg

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Wenn du meinst. Du hast Recht, deine Meinung ist die einzig Wahre, und ich hab meine Ruhe.

Hoffentlich bist du großzügiger im Verstehen, wenn du mal selber Hilfe suchst...
 
C

Chefffe

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Der Schaltplan ist so wie er gezeigt wurde auf der Webseite natürlich falsch. ZB. welches Relais hat denn 5 Kontakte ...
 
C

Chefffe

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Gut, mit Wechsler ... das ist aber nicht das was da verbaut ist und für diese Schaltung nicht richtig. Ein 0815 KFZ Relais hat 4 Kontakte.
 
G

Gast59548

Gast
Wie wäre es mit dem Cartool Stecker
Ich habe den Stecker eben mal gemessen. Sobald die Zündung an ist, hat man Saft - beim Abschalten der Zündung liegt noch etwa 30 Sekunden zeitverzögert Spannung an - könnte man dann vermutlich als Coming Home-Funktion betrachten 😏
 
G

Gast59548

Gast
In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, dass wohl angeschlossene Verbraucher über Cartool dauerhaft mit Strom versorgt werden (also z.B. ein Navi, oder eben Scheinwerfer), auch wenn keine Zündung an ist.
Weiss jemand Näheres?
 
C

Chefffe

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Ich würde da keinen 40W Verbraucher anschliessen ...
 
KlausB

KlausB

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Der Navi-Stecker (Cartool) und die Bordsteckdose werden wohl von der Steuerung hinsichtlich Stromfluss überwacht. Solange ein zu hoher Strom fließt, scheint die Abschaltung ausgesetzt zu werden. In einem anderen Thread wurde zu einem Garmin XT angeschlossen über Cartool Stecker geschrieben, dass 20 Minuten nach Ausschalten der Zündung die Stromversorgung des Cartool-Steckers abgeschaltet wurde, da war offenbar der Akku des Navis voll und der Stromfluss dann niedrig genug.
Vielleicht weiß einer der Experten hier im Forum über die Steuerfunktion besser Bescheid.

Gruß
Klaus
 
Boxerpower

Boxerpower

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Also ich, 1250GS, hab am Cartool: Navi TomTom, Gopro Kamera, Gopro Fernbedienung und Handy Ladekabel von Bordsteckdose ins Tankbag dauerhaft wärend der Fahrt hängen. Nach ausschalten der Zündung schaltet alles zuverlässig nach ca 1 Min ab. War noch nie anders.
Wenn aber ein geeignetes Ladegerät an der Bortsteckdose dranhängt, schaltet der Bus nicht ab, da anscheinend das Laden erkannt wird..
 
Raen

Raen

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Ich habe den Stecker eben mal gemessen. Sobald die Zündung an ist, hat man Saft - beim Abschalten der Zündung liegt noch etwa 30 Sekunden zeitverzögert Spannung an - könnte man dann vermutlich als Coming Home-Funktion betrachten 😏
Soll in manchen Situationen helfen, wenn es hell wird😂

In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, dass wohl angeschlossene Verbraucher über Cartool dauerhaft mit Strom versorgt werden (also z.B. ein Navi, oder eben Scheinwerfer), auch wenn keine Zündung an ist.
Weiss jemand Näheres?
Ich habe das Navi dran und bei mir schaltet es zuverlässig nach ca. 30 Sekunden ab.
 
KlausB

KlausB

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Bei meinem Garmin-Navi hat das auch immer funktioniert. Ich habe aber nie probiert, ob sich das Verhalten ändert, wenn ich ein Navi mit fast leerem Akku anschließe, dann die Zündung ein und wieder ausschalte. Vielleicht wird dann so viel Strom gezogen, dass die Steuerelektronik nicht abschaltet. Mit Navi fahre ich immer so lange Strecken, dass der Akku stets voll ist, beim Abstellen der Zündung also kein nennenswerter Ladestrom mehr fließt.

Gruß
Klaus
 
G

Gast59548

Gast
Bei den Cartool-Steckern gibt es verschiedene Artikelnummern. Passen die grundsätzlich alle, oder muss man irgendetwas beachten?
 
B

BAfH

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Mahlzeit,
ich habe jetzt auch mal ein Set NSW aus China an meiner R1200GS Bj, 2018 verbaut.
Schaltplan siehe Skizze.
Ich habe mir mittels Y-Kabel für die Navi Zuleitung geschalteten Plus und Masse besorgt. Diese werden nur benutzt um das Relay zu schalten, welches die Hauptlast direkt vom AKKU inkl Sicherung schalten soll.
Soweit die Theorie.
Folgendes ist jetzt aktuell:
1. Zündung ist aus und NSW Schalter ist aus
  • Zündung ein
  • Navi bleibt aus
  • NSW Schalter ohne Funktion
  • Zündung aus
  • alles aus
2. Zündung ist aus und NSW Schalter ist ein
  • Zündung ein
  • NSW gehen an
  • Navi geht an
  • Zündung aus
  • Navi bleibt an
  • NSW bleiben an
  • 120 Sekunden gewartet
  • NSW Schalter aus
  • NSW aus
  • Navi geht aus

Achso bei 2. Ich kann die NSW ausschalten, aber nie wieder einschalten.


Hat jemand eine Idee? Hab ich was übersehen?

Bleibt gesund viele Grüße aus Schönow

NSW.JPG
 
Halifax

Halifax

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Hast mal gemessen, ob Strom auf dem Schalter bei Zündung ein liegt?
Zum zweiten Teil… Wenn Du die Zündung ausschaltest, geht die Stromversorgung zum Navi nach einer Weile automatisch aus….
 
B

BAfH

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Ich habe beim zweiten mal, ca 2 Minuten oder länger gewartet, es ging nichts aus.
Beim ersten mal, nein nichts gemessen, nur wer verhindert das denn?
 
Halifax

Halifax

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Eigentlich sollte nach Zündung aus, das Bavi nach einer kurzen Zeit kein Strom mehr bekommen, soll ein entladen der Batterie verhindern.
Hast du mal gecheckt, ob nur das Relais bei deiner Verkabelung schaltet? Macht’s klack?
 
B

BAfH

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Habe noch kurz einen Fehler gefunden, der Schalter war falsch verkabelt.
Sprich Dauerplus (geschaltet) und Plus zum Relais.
Jetzt schaltet er meine NSW nach ca 60 Sekunden ab. Mit Stoppuhr gemessen.
Ja das Relais macht Klack :-)
 
levoni

levoni

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Den Schalter würde ich in den Strompfad vom Relais zu den NSW verlegen.
 
B

BAfH

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Nur dann kann man immer mit dem Schalter die NSW schalten, so war der original Kabelbaum und das wollte ich nicht. Hab gerade die Probefahrt gemacht, alles super, muss mich nur daran gewöhnen das erst nach ca 60 Sekunden alles aus geht.
Danke an Alle für Ihre Tipps.
 
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