LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja stimmt, falsch gelesen, sorry. Chris
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Chefffe

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Nein , das habe ich nicht.
Ich habe , das Set, direkt an die Batterie angeklemmt.
Ich Habe die Spannung, bei ausgeschalteter Maschine gemessen.
12,.. Volt am Meßgerät.
Leds direkt an Batterie geklemmt , Leds blieben dunkel.
Maschine gestartet, Leds eingeschaltet, hell.
Maschine ,mit eingeschalteten Leds gestoppt.
Leds gingen nach 20 Sekunden aus.
Ich begreife es selber nicht.
Bin ,vom Fach.
Gelernter Elektriker...
Ähm, also ohne Relais direkt an Batterie? Das wäre die erste Batterie die sich nach 20min deaktiviert :D . Sorry, aber das ist völlig unmöglich. Du musst eine geschaltete Leitung benutzt haben ...
Wenn sie sich auch mit der Zündung einschalten ist die Sache noch klarer ...
Sollte doch ein Relais verbaut worden sein wurde an den Triggereingang des Relais eine Triggerspannung gelegt. Die hat aber mit der "LiMa" nichts zu tun ...
 
Mügge

Mügge

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Mit Relais an die Batterie angeklemmt.

Das Set ist komplett verkabelt und Anschluß fertig .

Siehe Beitrag 4, auf der ersten Seite, von diesem Thema hier.
Mügge
 
MichaelBC

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Bei mir hat der Vorbesitzer Zusatzscheinwerfer von Puig verbaut. Ich habe einen zusätzlichen Schalter am Lenker welche die Spannung an der Zigarettenanzünder Dose abgreift. Wenn meine Schalter an ist gehen die Scheinwerfer mit der Zündung an. Wenn ich die Zündung ausschalte leuchten die Scheinwerfer noch 20 Sekunden weiter und gehen dann aus. Das liegt daran, dass die Bordelektronik den Zigarettenanzünder noch ein bisschen nachlaufen lässt und die Spannung verzögert ausschaltet. Wenn das passiert gehen auch die Scheinwerfer aus weil der Schalter und somit das Relais keine Steuerspannung mehr bekommt.

Allerdings hat der Typ das sehr schlecht verlegt. Ich hatte nicht nur Ausfälle der Griffheizung und der kompletten linken Schaltereinheit sondern auch einen Wackelkontakt auf den Scheinwerfern. Meine Vorausfahrer haben mich gefragt warum ich immer das Licht ein und ausschalte. Nachdem ich das jetzt aber ordentlich gemacht habe geht Alles wie es sein soll.
 

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Chefffe

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Mit Relais an die Batterie angeklemmt.

Das Set ist komplett verkabelt und Anschluß fertig .

Siehe Beitrag 4, auf der ersten Seite, von diesem Thema hier.
Mügge
Mit Relais ist schon mal gut, aber die Schaltung im Post #4 hat keinerlei automatische Ein/Ausschaltung. Hier wird nur mit dem Schalter das Relais betätigt. Wenn es bei dir automatisch (bei Schalter an) Ein und Ausgeht ist noch eine externe Triggerspannung angeschlossen (so sollte es auch sein und nicht so wie in dem Smartbomb Unsinns-Schaltplan gezeigt).

Lt. dem Schaltplan wird mit der Batteriespannung getriggert :bounce:und die LEDs gehen dann irgendwie an? Aber mit welcher Spannung? Der Plan ist so gar nicht nutzbar. Es sind ja auch nicht mal die Kontakte des Relais bezeichnet. Ich hatte ja auch so einen China-Kabelbaum da war natürlich auch ein Anschluss für die Batterie und einer für die Triggerspannung vorgesehen.
 
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Auch nicht wirklich denn auch hier wird nur mit Schaltern geschaltet (nichts automatisch).
 
MichaelBC

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Doch, so einigermaßen automatisch ist es schon. Die Steuerpannung zum Relais kommt über den Schalter vom Ablendlicht. Somit gehen die Nebler mit dem Abblendlicht an und aus.

Grundsätzlich find ich die Lösung den Schalter an die Steckdose anzuschließen gar nicht so verkehrt.
 
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Chefffe

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:D, so kann mans auch sehen.
Meine sind auch an der Steckdose angeschlossen, Cartool würde auch gehen.
 
Drexstueck

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Mal eine andere Frage zu den SmartBombs: in einem der beiden Scheinwerfer bei mir ist das Streuglas von innen feucht, dicke Wassertropfen....lassen sich die Dinger öffnen und trocken legen? Hab noch nicht genau nachgeschaut, auf den ersten Blick sehen sie ziemlich verschlossen aus.....
 
Mügge

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Mit Relais ist schon mal gut, aber die Schaltung im Post #4 hat keinerlei automatische Ein/Ausschaltung. Hier wird nur mit dem Schalter das Relais betätigt. Wenn es bei dir automatisch (bei Schalter an) Ein und Ausgeht ist noch eine externe Triggerspannung angeschlossen (so sollte es auch sein und nicht so wie in dem Smartbomb Unsinns-Schaltplan gezeigt).

Lt. dem Schaltplan wird mit der Batteriespannung getriggert :bounce:und die LEDs gehen dann irgendwie an? Aber mit welcher Spannung? Der Plan ist so gar nicht nutzbar. Es sind ja auch nicht mal die Kontakte des Relais bezeichnet. Ich hatte ja auch so einen China-Kabelbaum da war natürlich auch ein Anschluss für die Batterie und einer für die Triggerspannung vorgesehen.
Wo schrieb Ich was von "automatischer" Ein/ Aus Schaltung???
Über den 'Schalter ,am Lenker, schalte Ich die LEDs, ein und aus.
"Automatisch" gehen die Fluter aus, wenn Ich diese am Schalter eingeschaltet habe und die Gs abschalte.
Was jetzt da "getiggert" ist oder nicht, kann Ich nicht sagen.
Alles verkapselt und mit Steckern/ Kupplung versehen.
Ich werde die Teile demnächst anbauen und fertig.

Man kann die Leds nicht einschalten, wenn Maschine "aus".

PS: Ich "klinke" mich jetzt aus dem Thema aus.
 
MichaelBC

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Optisch sehen die Smartbomb Leuchten genauso aus wie meine. Bei mir ist ein ganz normales Relais und eine Sicherung verbaut und ich kann sie an und ausschalten wie ich will, auch wenn der Motor nicht läuft.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass in Deinem fertigen Kabelbaum so ein elektronischer Schalter drin hängt wie er in diesem Thread diskutiert wird wird. Laut Beschreibung schaltet der aus wenn der Motor nicht läuft.

Lin Bus Relais/Schalter
 

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Chefffe

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Mal eine andere Frage zu den SmartBombs: in einem der beiden Scheinwerfer bei mir ist das Streuglas von innen feucht, dicke Wassertropfen....lassen sich die Dinger öffnen und trocken legen? Hab noch nicht genau nachgeschaut, auf den ersten Blick sehen sie ziemlich verschlossen aus.....
Ja geht ...
led1.jpg
Musst dann aber neu abdichten mit Silikon etc.
Die Stecker von dem Smartbomb Kram sind übrigens der letzte Mist. Bei mir hatten beide Seiten nach kürzester Zeit einen Wackelkontakt. Ich habe sie dann verlötet ...
Der günstige Preis ist schon "sichtbar" ...
 
Mügge

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Kann mich ,doch nicht "ausklinken"...
Hier mal Bilder vom Kabelsatz.
Inkl. Relais.
20221110_174655.jpg

20221110_174713.jpg

20221110_174743.jpg


Wie, schon erwähnt, Ich kann das Relais nicht öffnen.
Somit, weiß ich auch nicht wie es geschaltet ist.
Das Set wird direkt an der Batterie angeschlossen.
Und macht was es soll.
Wünsche einen schönen Feierabend.
Mügge
 
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Chefffe

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Jo, prima ... 2x Batterie und ein 3-poliger Stecker ;) ... So ein Schalter hat 2 Pole und der 3. geht dann offensichtlich an einen Schaltplus (Trigger). Du kannst mir nicht mehr erzählen das du dich mit Elektrik auskennst :D. Ein Relais braucht 2 Stromkreise, das ist heute so und war auch gestern so und wird sich vermutlich auch nie mehr ändern. Wenn du mit einem Schalter das Relais schalten willst dann brauchts keinen geschalteten (automatischen) Plus, ansonsten wird es niemals ohne gehen. Das ist eigentlich einfachste Elektronik ...
 
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MichaelBC

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Ich habe doch einen Link zu dem Thread gepostet in dem es um diesen Schalter geht.
Hast Du Dir das mal nageschaut ?

Das ist genau das Teil von Mügge und offensichtlich geht das mit ein bisschen Elekronik in dem Kästchen.

https://canary.contestimg.wish.com/api/webimage/5fcf32ddecd25933b1e90d0f-3-large.jpg

Ich vermute mal, das das Ding die Welligkeit der Lichtmaschinen Spannung erfasst und daraus erkennt ob der Moto läuft.
 
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Chefffe

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Ne das seh ich jetzt zum ersten mal. Das Smartbomb Teil hat sowas nicht, das habe ich nämlich auch.
https://www.amazon.de/LED-Scheinwer...Smartbomb-Verdrahtungssatz/dp/B07NK6SQ9S?th=1
Das Gelbe kommt an Schaltplus.
Das ist ein 08/15 Relais. Dieses "intelligente" Relais hier Ist auf alle Fälle interessant wäre aber nur nötig für Fahrzeuge bei denen es nicht möglich ist eine Schaltspannung abzuzapfen. Das funktioniert zuverlässig?

Könnte bei dem Ding das "signal red line" Kabel nicht das sein was ich meine?
 
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Chefffe

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Das Signal red line Kabel wird dann wo angeschlossen :huh:
Wie das mit den Fotos von Mügge zusammenpasst ist mir auch nicht ganz klar, aber gut ... das hier kenne ich nicht. Es wäre aber auch nicht das erste Mal das Chinateile Intelligenz versprechen und dann doch wieder ein normales Relais mit Schaltplus sind. Die Funktionsweise ist so etwas dubios ...
 
Ecky2

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Lin Bus Relais sind ja nun keine neue Erfindung.
Die Smartbomb-Scheinwerfer wurden schon letztes Jahr, als ich meine gekauft habe, in unterschiedlichen Kabelbaum-Versionen angeboten, vielleicht gibt es jetzt auch eine mit Lin Bus statt klassischem Relais?
Ich habe den Kabelbaum, wie weiter vorn beschrieben, von Schalter und Relais befreit, nur die direkten Zuleitungen verwendet und diese mit einem HexCan verbunden: kein zusätzlicher unschöner Schalter nötig und deutlich mehr Möglichkeiten der Steuerung.
 
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