Kann es sein, dass Du noch gar keinen Führerschein hast?
Hier wäre es sinnvoll,
diese Angaben im Profil unterzubringen. Das erspart Rückfragen und bei manchem auch Irritationen, weil nicht jeder ältere Beiträge kennt oder aus der Terminologie auf ein Nachbarland schließt.
Leute die seit 10 Jahren auf nem Motorrad sitzen machen sich über Anfänger und ihre Fragen lustig, hier mal ne Runde sarkastischen Klatschen
Mit dem GS-Forum hast Du Dir sicher eins der "härteren" Foren ausgesucht, also eines mit einer überdurchschnittlichen Anzahl von Teilnehmern, die unangemessene Antworten geben.
Das muss man hinnnehmen, wenn man in einem Forum schreibt. Dafür profitiert man von denen, die "gute" Antworten geben - das ist immerhin doch die Mehrheit. Es gibt die Möglichkeit, unliebsame Antworten zumindest teilweise ausblenden mit der
Ignorieren-Funktion.
Soweit mein Kommentar zur "Fragen der Geschäftsordnung".
MRD fahren lernt man nicht mit einem Forum.
Dies als Disclaimer vorausgeschickt versuche ich mich mal an einer substanziellen Antwort auf die Ausgangsfrage.
wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt
Grundsätzlich unterscheidet sich die Fahrt durch einen Kreisverkehr oder andere Krümmungen nicht von der sonstigen Fahrt, aber Kreisverkehre sind insofern etwas anspruchsvoller als da verschiedene Manöver relativ dicht aufeinander folgen.
Bei einem kleinen Kreisverkehr fährt man ohne Gas im Standgas oder im Schubbetrieb an den Kreis heran.
Spätestens beim Erreichen der Standgasdrehzahl ist die Kupplung zu ziehen und Herunterzuschalten.
Nachdem klar ist, dass die Einfahrt frei ist, schließt sich ein Anfahren an.
Ist der Kreis schon vor dem Anhalten als frei erkennbar, entfällt das komplette Anhalten mit direktem Übergang vom Anhaltevorgang zum Anfahren.
Größere übersichtliche Kreisverkehre können gerade mit dem Motorrad oft ohne Anhalten oder Auskuppeln wie eine leichte Kurve zügig durchfahren werden.
Ich bin gerade am lernen und habe das immer mit dem Standgas gemacht, jedoch ist es mir schon 2x passiert dass mir der Motor dabei abgesoffen ist und ich fast umkippte, weil es abrupt stoppte und ich gerade in der Kurve war, ich frage mich auch ob das normal ist oder mein Motorrad irgendwie falsch eingestellt.
Bei der F650GS gibt es keine Einstellmöglichkeit für das Standgas und vorausgesetzt es liegt kein Fehler vor, säuft der Motor bei korrekter Bedienung auch nicht ohne Weiteres ab. Spätestens beim Abfall der Drehzahl auf Standgasdrehzahl ist die Kupplung zu ziehen, sonst ruckelt der Motor oder säuft ab. Das nicht getan zu haben, wäre ein Anfängerfehler.
Beim Wiedereinkuppeln muss natürlich ein geeigneter Gang gewählt sein, sonst säuft der Motor dabei ab.
Nach dem Halten muss der erste Gang eingelegt werden vor dem Anfahren.
Ich weiß, dass die Koordination von Kupplung. Gas und Schalten die größte Herausforderung für den Anfänger ist, während sie dem mit 10 oder mehr Jahren erfahrenen Motorradfahrer so sehr in Fleisch und Blut übergegengen ist, dass man sich schwer tut, den Ablauf zu beschreiben.
Auch unter den speziellen Verhältnissen der Schweiz wäre die Betreuung durch einen erfahrenen Fahrer gut, am Besten einem Fahrlehrer, der eben auch das Didaktische drauf hat. Da vermeidet man auch, sich Fehler anzugewöhnen, die man viellecht später mühsam abtrainieren muss.
Ansonsten: Üben, üben, üben.
Gestern konnte ich das Motorrad überhaupt nicht mehr starten, es macht nur "klack klack klack" und dann steht am Display EWS... Also entweder etwas mit dem Starterrelais oder die Batterie ist schon am Arsch, würde ich mal tippen, würde mich aber nicht wundern weil das Motorrad wurde mit fast komplett leerem Reservetank geliefert, da ich noch nicht bergauf fahren kann musste ich erstmal mit dem Kanister zur Tankstelle Benzin holen.
Vielleicht gehört auch die Erfahrung einer Panne zu den Erfahrungen, die man vor großer Fahrt erst einmal machen muss. Es wurde ja bereits bemerkt, dass die Erscheinung auf eine leere Batterie deutet. Im Übungsbetrieb kann es da vielleicht eher mal dazu kommen, dass die Batterie bei dem vermutlich häufigen Anlassen im anschließenden Fahrbetrieb mit wenig Drehzahl nicht genug nachgeladen wird. Schlimmstenfalls ist das aber Symptom einer defekten Lichtmaschine, einem Serienfehler, den eine F650GS auf jeden Fall noch hat, wenn er nicht schon mal behoben wurde oder mit einem Längsregler vorgebeugt wurde: Der Thread
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! bezieht sich zwar auf die F800GS, betrifft aber die F650GS genauso.