Langsam durch die Kurven fahren

Diskutiere Langsam durch die Kurven fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Mensch , wo wohnst Du?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also - das Motorrad ist auch nur ein Mensch und fühlt sich im mittleren Bereich am wohlsten.
Mensch benötigt jemanden, der ihm das zeigt. Das hat Sanne schon richtig erkannt.

Also wo - geografisch - drückt der Schuh?

Also nach 650 tkm - kann ich sagen, dass ich im öffentlichen Straßenverkehr noch NIE mit Standgas gefahren bin - also mit dem Moped - mit dem Auto schon.

Mensch

Mensch

Themenstarter
Also für mich ist das ganze nicht so ganz greifbar. Natürlich lernt man erst richtig fahren wenn die Fahrschule vorbei ist aber ganz von vorne sich alles alleine
beibringen finde ich nicht optimal.
Gibt es niemanden, der dir mit dem nötigen Einfühlungsvermögen für einen Neuling , vorne weg fahren kann ? und bevor sich da eine Unsicherheit einschleicht würde ich doch schauen ob nicht der Fahrerlehrer ( ich hoffe er fährt auch Motorrad ) dir schnellstmöglichst behilflich ist.

Zu deinen größeren Plänen für eine Sommertour Richtung China würde ich das auf ein anderer Jahr verschieben und erst mal abwarten bis du dich auf dem Motorrad richtig wohl fühlst.
Ja mal schauen wies tut, ich hab ja immer gesagt ich lasse das einfach kommen wie es sich gerade anfühlt, sicherlich wird im Sommer viel herum gefahren aber wie weit und wohin ist offen, wenn ich finde dass es dieses Jahr noch zu früh ist, gehe ich halt nächsten Sommer....

Naja, das ganze ist echt nicht optimal, also anfahren, langsam Kurven fahren und schalten beim fahren habe ich komplett alleine halbwegs gut gelernt, das fahren an sich ist das leichteste und funktioniert ohne Probleme. Anfahren am Berg habe ich noch nicht geübt, aber kommt als nächstes, muss ich ja eh um von hier weg zu kommen.
Grosse Unsicherheit habe ich noch, um das noch bisschen zu konkretisieren:

Ab welcher Geschwindigkeit muss ich wieder die Kupplung drücken bevor das Motorrad absäuft...
Reicht es wenn ich die Kupplung nur leicht drücke
Hilft es wenn ich dazu noch ein klein wenig Gas gibe
etc.

Ich hab ja erst 3x 20 Minuten geübt, aber mich hats schon 2x fast um geworfen weil ich zu langsam in einer Kurve gefahren bin und die Kupplung nicht gefrückt habe, das erste mal weil ichs nicht wusste und das zweite mal weil ich dachte dass ich schnell genug bin. Wobei "umgeworfen" auch etwas übertrieben ist, ich musste halt das Motorrad halten weils auf die Seite kippen wollte....

Mein Bruder könnte mir helfen und würde auch gerne, aber der ist noch 9 Tage in Istanbul und ich MUSSTE natürlich als das Motorrad geliefert wurde direkt drauf steigen und üben :Augenrollen:

Naja, die "gute" Nachricht ist, dass ich es sowieso im Moment nicht mehr an bringe, es war ein occasion kauf, der Typ musste auch noch eine neue Ölkühlung bestellen und jetzt gehts schon nicht mehr
1. Es wird immer heiss, das Kühlwasser auf dem Display wird in 15 Minuten konstant heisser bis nach ca. 15 Min. ein rotes Warnlämpchen aufleuchtet. Keine Ahnung was los ist.... Ich weiss nicht ob das normal ist weil ich fast nur im Standgas geübt habe und nur so 40 kmh schnell war ab und zu....

2. Gestern konnte ich das Motorrad überhaupt nicht mehr starten, es macht nur "klack klack klack" und dann steht am Display EWS... Also entweder etwas mit dem Starterrelais oder die Batterie ist schon am Arsch, würde ich mal tippen, würde mich aber nicht wundern weil das Motorrad wurde mit fast komplett leerem Reservetank geliefert, da ich noch nicht bergauf fahren kann musste ich erstmal mit dem Kanister zur Tankstelle Benzin holen.

Also alles soweit "nicht optimal" :furious:😭😭😭

@assindia
Entweder irgendwas ist falsch eingestellt oder keine Ahung, aber das Standgas reicht eig. locker wenn ich durch Tempo 20 zone Gurke ohne Übersicht, wenn ich da jetzt noch aufdrehe wäre das in meinem Quartier irgendwie asi. Und das Gas geben fühlt sich echt super empfindlich an.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
1. Also da scheint der Ventilator nicht mehr anzuspringen. (Falls das Moped einen hat)

2. Die Batterie wird erst ab einer gewissen "mittleren" Drehzahl geladen.

Wohnst Du in der Türkei?

Mensch

Mensch

Themenstarter
1. Also da scheint der Ventilator nicht mehr anzuspringen. (Falls das Moped einen hat)

2. Die Batterie wird erst ab einer gewissen "mittleren" Drehzahl geladen.

Wohnst Du in der Türkei?
Er hat gemeint die Batterie ist neu ersetzt und der Ventilator springt ca. nach 10 Minuten an, trotzdem überhitzt es.

Ja halt alles soweit geil, ich hab schon komplett die Lust daran verloren, aber kommt schon wieder, ich warte jetzt auf meinen Bruder der kommt nächsten Samstag wieder zurück und dann gehen wir gleich mal feiern, der hilft mir dann. Aber ich könnte auch alleine üben, wenn das scheiss Teil überhaupt wieder an gehen würde, war ja auch nicht billig. Jetzt hab ich endlich ein Motorrad und es steht nur rum... :furious:

Mensch

Mensch

Themenstarter
Nach Ostern bin ich eine Woche im Elsass. Also da kann ich mir einen Tag "abzwacken" und wir können uns treffen - dann schau`n wir mal - wo es hakt - oder wo nicht.
Ach das ist wirklich super nett danke!!! Aber nicht nötig, ich warte jetzt auf mein Bruder und rufe in der Zwischenzeit nächste Woche mal die Garage an, kann doch nicht sein dass nach 3x 20 Minuten üben die Batterie schon am Arsch ist und der Motor ständig überhitzt .,....

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
So genau wollte ich es gar nicht wissen.
:-) Der Ort hätte gereicht.

Das du Schweizer bist habe ich nir nach occasion gedacht.

Sehe ich es auch richtig, daß Du noch gar keinen Führerschein hast?

Sehe ich, dass auch richtig,dass du dich selber ausbildet?

Oder bist du in einer Fahrschule?

Mensch

Mensch

Themenstarter
So genau wollte ich es gar nicht wissen.
:-) Der Ort hätte gereicht.

Das du Schweizer bist habe ich nir nach occasion gedacht.

Sehe ich es auch richtig, daß Du noch gar keinen Führerschein hast?

Sehe ich, dass auch richtig,dass du dich selber ausbildet?

Oder bist du in einer Fahrschule?
Wurde schon beantwortet eine Seite früher, nicht dass ich jetzt nicht nochmal antworten will aber ansonsten wärs doppelt im Thread :) Führerschein ja, Grundkurs nein, muss das Motorrad aber überhaupt mal zum Grundkurs bringen und dafür muss ich in jeder Richtung Bergauf durch ne Stadt mit viel Verkehr und Ampeln fahren. Ich wohne unten am Fluss, in einer Senke, die ganze Stadt ist voller Hügel. fahren darf man hier schon nach der Theorie, hat aber 4 Monate Zeit für Grundkurs.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ab welcher Geschwindigkeit muss ich wieder die Kupplung drücken bevor das Motorrad absäuft...
...
Kommt auf den Gang an.
Je kleiner der Gang, desto tiefer kann auch die Drehzahl fallen. Wenns ruckelt war es zu tief (kannst du auch geradeaus testen).
Im ersten und zweiten Gang würde ich bei Drehzahl unter 1500/min im Zweifel die Kupplung ziehen und dann im Rollen wieder einkuppeln wie beim Anfahren.

Es gibt aber einfach zu viele unterschiedliche Situationen, um pauschale Tipps zu geben, die dann auch sicher funktionieren.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Zolti bringts gerade seiner Tochter bei. Und nimm mal ein paar Fahrstunden. Wo in CH wohnst du? Wenn in der Nähe von mir, meld dich mal, bring ich dir gerne bei.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ach das ist wirklich super nett danke!!! Aber nicht nötig, ich warte jetzt auf mein Bruder und rufe in der Zwischenzeit nächste Woche mal die Garage an, kann doch nicht sein dass nach 3x 20 Minuten üben die Batterie schon am Arsch ist und der Motor ständig überhitzt .,....
Doch das kann sein. Wie gesagt die Drehzahl reicht nicht um die Batterie zu laden. Der Fahrtwind fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten auch aus - also passt schon

Okay - dann warte auf Deinen Bruder. Aber warte auch dann wirklich.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Super, Bern ist 20 Min von mir. Schreib mal PN, dann machen wir was ab. Hab schon 3 angelernt auf den Motorrad.😉

Mensch

Mensch

Themenstarter
Doch das kann sein. Wie gesagt die Drehzahl reicht nicht um die Batterie zu laden. Der Fahrtwind fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten auch aus - also passt schon

Okay - dann warte auf Deinen Bruder. Aber warte auch dann wirklich.
Jo mach ich, wundert mich aber schon sehr dass so eine fette Batterie so schnell leer ist, was für ein Scheiss.
Ich warte jetzt einfach auf meinem Bruder und bevor ich das nächste mal drauf steige lese ich eure Tipps nochmal durch, dann klappt auch die Fahrt zum Fahrlehrer und drüber hinaus.

Danke an alle :bia::bia:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langsam durch die Kurven fahren

Langsam durch die Kurven fahren - Ähnliche Themen

• Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !: Servus zusammen Langsam werde ich jetzt etwas sauer ! Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige...
  • Bildaufbau sehr langsam

Bildaufbau sehr langsam: Seit ein paar Wochen ist der Bildaufbau auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S20 hier im Forum sehr langsam. Das war vorher nicht so. Aktuell muss...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit! - Ähnliche Themen

• Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !: Servus zusammen Langsam werde ich jetzt etwas sauer ! Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige...
  • Bildaufbau sehr langsam

Bildaufbau sehr langsam: Seit ein paar Wochen ist der Bildaufbau auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S20 hier im Forum sehr langsam. Das war vorher nicht so. Aktuell muss...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Oben