unfassbar - das mit dem Führerscheinerwerb in der Schweiz... Kann's nicht wirklich fassen / glauben ... Das erklärt, wie einige dann hier bei uns fahren. Bitte nicht böse sein, hier in relativer Grenznähe fahren viele Schweizer und ich hab mich schon oft gewundert wo die ihren FS gewonnen haben.
Bei uns in Deutschland ist das mit Sicherheit übertrieben was man alles machen muss - und hier im Süden ist ein Führerscheiun unter 2000€ nicht zu erwerben, das ist auch gesponnen.
Aber ganz legal ein Fahrzeug im Strassenverkehr ohne jedwede (zwingende) Einweisung fahren zu dürfen halte ich persönlich für Irrsinn und lebensgefährlich.
@Mensch wie hier schon viele Gutmeinende geschrieben haben: Tue Dir und Deinen Lieben den Gefallen und fahre nicht einfach so mit dem Motorrad zum Üben in der Gegend rum - das wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schiefgehen. Das wäre dann sehr schade - aber dann zu spät.
Motorradfahren ist für mich das schönste Hobby - aber am Anfang halt nicht einfach.
Ich weiss wovon ich rede: ich hab mir vor über 10 Jahren einen Piaggio MP3 gekauft, den darf man in D mit dem Autoführerschein fahren. Da gab's schon so paar Situationen ... das würde ich heute nie und nimmer mehr so machen, der Gesetzgeber hat die Lücke auch gestopft (Führerscheininhaber ab 2013 brauchen für Dreiräder jetzt auch den Motorrad-FS).
Aber das war immerhin dramtisch einfacher, als mit einem Motorrrad: ist im Prinzip ein Roller, typisch tiefer Einstieg, Automatik - also kein Kuppeln / Schalten - fast wie schnelleres Fahrrad-Fahren, "nur" Gasgeben / Bremsen.
Nach zehn Jahren hab ich dann den Motorradführerschein gemacht - das war dann recht einfach für mich - bis auf die bei uns vorgeschriebenen sog. Grundfahraufgaben - das ist, was hier schon mehrfach beschrieben wurde:
- ganz langsames fahren - OHNE Füsse absetzen/Umfallen zu dürfen - so mit 5 km/ - das geht NUR mit schleifender Kupplung und ständigem gefühlvollen Spiel mit Kupplung & Gas
- verschiedene Slalom-Manöver - teils auch sehr langsam und eng (ständig Kupplung/Gas)
- Vollbrems- und Ausweichmanöver usw.
Aus Deinen Fragen lese ich, dass Du nichts davon beherrschst. Ist nicht böse gemeint: wie denn auch, ohne es zu lernen / erklärt / gezeigt zu bekommen?!
Tu Dir selbst einen Gefallen - lerne das gescheit - mit Fahrlehrer oder jemandem in der Nähe der's kann.
Denn aktuell hast Du ja schon Angst - zu recht! - bei Dir los zu fahren. Was kein Problem ist, wenn mans mal richtig gelernt hat.
Ein weiterer, gut- und nicht überheblich gemeinter Rat: mach den Schein, übe dann / fahre dann viel in deinem wunderschönen Land rum, krieg Sicherheit / Routine mit dem Fahren - und plane sowas wie eine China-Reise für nächstes oder übernächstes Jahr.
Hab mir ne Weile überlegt, ob ich Dir hier schreibe: aber da Du ja fragst und Hilfe suchst - was gut ist! - möchte ich das gerne tun. Lieber, als später vielleicht mitzubekommen dass es Dir schlecht ergangen ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg - vor allem dass Du gesund bleibst.
LG, Frank.