Langsam durch die Kurven fahren

Diskutiere Langsam durch die Kurven fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du schaffst das schon. Und im Zweifel, immer schlagartig Vollgas!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...mit den nicht mal rudimentär vorhandenen Fahrtechniken geht's dann im Sommer nach China :eekek: Hier versucht - da bin ich überzeugt - jemand ganz ordentlich zu verschaukeln. Bestenfalls liegt bei @Mensch ein Höchstmaß an Naivität vor. Just my 2 ct.

G

Gast 11529

Gast
.....und schlechte Laune wenn man Ihn kritisiert......

Mensch

Mensch

Themenstarter
...mit den nicht mal rudimentär vorhandenen Fahrtechniken geht's dann im Sommer nach China :eekek: Hier versucht - da bin ich überzeugt - jemand ganz ordentlich zu verschaukeln. Bestenfalls liegt bei @Mensch ein Höchstmaß an Naivität vor. Just my 2 ct.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich vermute, Du bist ein junger Mann, um die 20 (klär uns auf) und deshalb noch etwas ungestüm. Bitte bedenke: Das hier ist ein Oldieforum, die meisten, die Dir hier schreiben könnten Dein Vater oder sogar Dein Opa sein, ich inkl. Ein etwas respektvollerer Sprachstil könnte hilfreich sein!

Mensch

Mensch

Themenstarter
Ich vermute, Du bist ein junger Mann, um die 20 (klär uns auf) und deshalb noch etwas ungestüm. Bitte bedenke: Das hier ist ein Oldieforum, die meisten, die Dir hier schreiben könnten Dein Vater oder sogar Dein Opa sein, ich inkl. Ein etwas respektvollerer Sprachstil könnte hilfreich sein!

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und wird dementsprechend erwiedert, alters unabhängig, alter ist kein Freifahrtschein für respektlosigkeit des gegenübers und deutet höchstens auf ein mangel von Impulskontrolle und nicht als Entschuldigung für die Entwertung anderer.

Jeder Mensch hat eine Würde, die wird nicht erst im Alter zugespruchen. Quhpilot hatte hier nie die Absicht zu helfen sondern ist einfach gehässig und versteckt sich jetzt in der Opferrolle, aber ich hab ihn jetzt ignoriert, liegt ja in meiner Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sorry, es liest sich halt in Teilen wie ein spaeter Aprilscherz. Es ist sehr schwierig jemanden dem offensichtlich rudimaenteres Wissen fehlt per Forum vernuenftige Tips zu geben.
Bei Youtube gibt es eine Reihe von Videos die Basiswissen anschaulich vermitteln.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Beim "durchackern" der Mensch-Beiträge ist mir erst klar geworden, dass er einen Motorrad Führerschein hat.
Nach seinen Fragen kann ich mir nicht erklären, wo er den eingekauft hat, eine praktische Fahrprüfung kann Mensch nie abgelegt haben, höchsten "hingelegt".

Aber lustig ist dieser Faden schon!

Gruß janus

Karli1512

Karli1512

@Menbsch

wo hast den Schein gekauft und wie teuer?
Meine Tochter möchte auch den Schein machen, daher meine Frage.

Gruß
KH

Mensch

Mensch

Themenstarter
@Menbsch

wo hast den Schein gekauft und wie teuer?
Meine Tochter möchte auch den Schein machen, daher meine Frage.

Gruß
KH
Beim Strassenverkehrs und Schifffahrtsamt in Bern. Kosten: 100 Franken mit Prüfung + Anmeldekosten. Sehtest ca. 40 Franken, Lernsoftware 16 Franken für 2 Wochen. Der Lernfahrausweis ist "kostenlos", erhält man direkt im Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

@Mensch
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist der Lernfahrausweis und wie ist das mit den Fahrstunden, muss man keine Mindeststunden vorweisen? D.h. ich könnte mich zur Fahrprüfung anmelden, ohne eine Fahrausbildung / Fahrstunden absolviert zu haben?

G

Gast29174

Guido ist mach mal deinen Link als Bild hier rein, denn der Unterschied vom Ablauf zum Erhalt eines Führerscheins in der Schweiz zu anderen Ländern ist doch sehr groß und für viele hier auch nicht vorstellbar( das hat hier sicherlich auch mit zu der teilweise gereizten Stimmung geführt ) Ich hab mal ein wichtiges Wort gelb markiert.

1649680433223.png

Zuletzt bearbeitet:
Mensch

Mensch

Themenstarter
@Mensch
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist der Lernfahrausweis und wie ist das mit den Fahrstunden, muss man keine Mindeststunden vorweisen? D.h. ich könnte mich zur Fahrprüfung anmelden, ohne eine Fahrausbildung / Fahrstunden absolviert zu haben?
9h Nothelfer machen, dann Sehtest und für die Theorie anmelden. Nach erfolgreicher Theorie darf man mit L fahren, hat aber 4 Monate Zeit für die 12h Grundschulung, die gibts im Winter nicht, also bisschen timen... Nacher muss man glaub ich noch Sicherheitstraining und Verkehrsunterricht innerhalb von 2 Jahren absolvieren, bin da aber nicht sicher, das mache ich wohl im nächsten Jahr mal, hab mich noch nicht informiert. Jeh nach Alter darf man erst 25kw oder 35kw fahren, drosseln geht auch, aber das mache ich nicht bei meinem Motorrad, wird eh nicht kontrolliert :D

G

Gast29174

Um die ganz Geschichte ein bißchen klarer zu machen kurz zwei Fragen.

Einen Fahrlehrer hättest du ?

Kannst du dich nicht für Fahrstunden entscheiden, so dass du mit seiner Hilfe über die ersten Hürden kommst ?

Es gibt so viele Dinge, die man lernen muß wie Anfahren am Berg, Kurven richtig anfahren, Blickführung , Ausweichübungen etc, und ich würde daher
an deiner Stelle mir die Hilfe von einem Fahrlehrer holen, so dass du es von vorn herein richtig lernst auch wenn das bei euch nicht nötig ist, denn schließlich geht es hier vor allem um deine Sicherheit.

Und wenn es wirklich so problematisch ist von dir eine Tour zu starten so kannst du vielleicht für die Anfangszeit dein Motorrad woanders abstellen ( Freunde ) und von dort dann mit Hilfe eines Fahrlehrers dir die Dinge aneignen, so dass einer Fahrt von zu Hause aus irgendwann nichts mehr im Wege steht.

Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

es wird empfohlen einen Fahrlehrer zu nehmen, also zwingend vorgeschrieben ist es demnach nicht!

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
unfassbar - das mit dem Führerscheinerwerb in der Schweiz... Kann's nicht wirklich fassen / glauben ... Das erklärt, wie einige dann hier bei uns fahren. Bitte nicht böse sein, hier in relativer Grenznähe fahren viele Schweizer und ich hab mich schon oft gewundert wo die ihren FS gewonnen haben.

Bei uns in Deutschland ist das mit Sicherheit übertrieben was man alles machen muss - und hier im Süden ist ein Führerscheiun unter 2000€ nicht zu erwerben, das ist auch gesponnen.

Aber ganz legal ein Fahrzeug im Strassenverkehr ohne jedwede (zwingende) Einweisung fahren zu dürfen halte ich persönlich für Irrsinn und lebensgefährlich.

@Mensch wie hier schon viele Gutmeinende geschrieben haben: Tue Dir und Deinen Lieben den Gefallen und fahre nicht einfach so mit dem Motorrad zum Üben in der Gegend rum - das wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schiefgehen. Das wäre dann sehr schade - aber dann zu spät.
Motorradfahren ist für mich das schönste Hobby - aber am Anfang halt nicht einfach.

Ich weiss wovon ich rede: ich hab mir vor über 10 Jahren einen Piaggio MP3 gekauft, den darf man in D mit dem Autoführerschein fahren. Da gab's schon so paar Situationen ... das würde ich heute nie und nimmer mehr so machen, der Gesetzgeber hat die Lücke auch gestopft (Führerscheininhaber ab 2013 brauchen für Dreiräder jetzt auch den Motorrad-FS).

Aber das war immerhin dramtisch einfacher, als mit einem Motorrrad: ist im Prinzip ein Roller, typisch tiefer Einstieg, Automatik - also kein Kuppeln / Schalten - fast wie schnelleres Fahrrad-Fahren, "nur" Gasgeben / Bremsen.

Nach zehn Jahren hab ich dann den Motorradführerschein gemacht - das war dann recht einfach für mich - bis auf die bei uns vorgeschriebenen sog. Grundfahraufgaben - das ist, was hier schon mehrfach beschrieben wurde:
  • ganz langsames fahren - OHNE Füsse absetzen/Umfallen zu dürfen - so mit 5 km/ - das geht NUR mit schleifender Kupplung und ständigem gefühlvollen Spiel mit Kupplung & Gas
  • verschiedene Slalom-Manöver - teils auch sehr langsam und eng (ständig Kupplung/Gas)
  • Vollbrems- und Ausweichmanöver usw.

Aus Deinen Fragen lese ich, dass Du nichts davon beherrschst. Ist nicht böse gemeint: wie denn auch, ohne es zu lernen / erklärt / gezeigt zu bekommen?!

Tu Dir selbst einen Gefallen - lerne das gescheit - mit Fahrlehrer oder jemandem in der Nähe der's kann.
Denn aktuell hast Du ja schon Angst - zu recht! - bei Dir los zu fahren. Was kein Problem ist, wenn mans mal richtig gelernt hat.

Ein weiterer, gut- und nicht überheblich gemeinter Rat: mach den Schein, übe dann / fahre dann viel in deinem wunderschönen Land rum, krieg Sicherheit / Routine mit dem Fahren - und plane sowas wie eine China-Reise für nächstes oder übernächstes Jahr.

Hab mir ne Weile überlegt, ob ich Dir hier schreibe: aber da Du ja fragst und Hilfe suchst - was gut ist! - möchte ich das gerne tun. Lieber, als später vielleicht mitzubekommen dass es Dir schlecht ergangen ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg - vor allem dass Du gesund bleibst.
LG, Frank.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind 2 Kollegen bereit, unserem TE unter die Arme zu greifen.
Einer davon, in unmittelbarer Nähe - fast in Sichtweite.
Evtl. wird uns ja das Ergebnis der begleiteten Fahrstunde mitgeteilt :)

Für die Zweifler - was die Fahrstunden anbelangt.
Im Normalfall ist der Verkehr bei uns wesentlich ruhiger als in Deutschland.
Von Berlin oder grösseren Städten, mal ganz zu schweigen.

Und was das Fahren in den Bergen anbelangt, dass lernt man in Deutschland - mangels Berge - wohl dort nicht
in der Fahrschule.

Hier gab es doch mal ein Thema, wo jemand in den Kurven am Pass umfällt.... 😆

Spässle.... Die Grundkenntnisse lernt man in der FS...

Die Routine erlangt man im täglichen Gebrauch.

Ach so... damit die Zweifler am
l.png
noch etwas zu knabbern haben....

Meine 1150 habe ich mit dem Ding am Nummertäfeli Probe gefahren.
Der Händler hatte es extra angeschraubt - mir die Kiste kurz erklärt und ab dafür...

Nach 60 Min. Probefahrt - gekauft - sturzfrei :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langsam durch die Kurven fahren

Langsam durch die Kurven fahren - Ähnliche Themen

• Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !: Servus zusammen Langsam werde ich jetzt etwas sauer ! Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige...
  • Bildaufbau sehr langsam

Bildaufbau sehr langsam: Seit ein paar Wochen ist der Bildaufbau auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S20 hier im Forum sehr langsam. Das war vorher nicht so. Aktuell muss...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit! - Ähnliche Themen

• Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !: Servus zusammen Langsam werde ich jetzt etwas sauer ! Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige...
  • Bildaufbau sehr langsam

Bildaufbau sehr langsam: Seit ein paar Wochen ist der Bildaufbau auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S20 hier im Forum sehr langsam. Das war vorher nicht so. Aktuell muss...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Oben