Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Ranking der Wunschliste für den CRN steht eine maßgeschneiderte Planungssoftware ganz weit oben. Ich könnte mir gut vorstellen, eine dahin...
Lumi

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Im Ranking der Wunschliste für den CRN steht eine maßgeschneiderte Planungssoftware ganz weit oben. Ich könnte mir gut vorstellen, eine dahin ausgeweitete Kurviger Version in Zukunft zu verwenden. Wenn mein N6 aufgibt und mir für BC nur noch OSM zur Verfügung steht werde ich mich davon verabschieden.
Ich hoffe das bei Kurviger programmiert wird was das Zeug hält, zumal ich an deren Stelle nicht zugucken würde wie alles Potential zu MRA abwandert.
Frage an die CRN Besitzer, was benötigt ihr an Funktionen bei einer Kurviger CRN Variante ?
 
Hobbyfahrer

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Was ist denn das für eine Überschrift?!

Sorry aber wenn du mit dem CRN arbeiten willst, ist das nicht ein Kurviger Problem sondern das von dir und BMW.
 
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Gast 11529

Gast
Die Leute von Kurviger sind sehr transparent. Stupse sie doch direkt an über Deine Gedanken und Vorschläge, oder musst Du hier "Follower" sammeln mit so einer irreführenden Thread-Ü berschrift ?
Verstehe ich nicht.......
 
bdr529

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Bei Kurviger sollte man berücksichtigen, dass das Entwicklerteam aus genau einem Entwickler besteht. Wer da erwartet, dass eigene Wünsche mal eben schnell umgesetzt werden, ist schlicht an der falschen Adresse. Aktuell arbeitet er an der Umsetzung von Android Auto und CarPlay. Von den Nacharbeiten zur iOS-Version mal ganz abgesehen.
Aber jeder kann sich im Forum anmelden und dort seine Wünsche für weitere Funktionen äußern. Mache ich auch hin und wieder.
 
Hobbyfahrer

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Bei Kurviger sollte man berücksichtigen, dass das Entwicklerteam aus genau einem Entwickler besteht.
Das ist nicht richtig und das Team ist schon größer.

Es gibt aber so viele Wünsche und auch sehr umfangreiche Erweiterungen, wie AA und ACP, dass nicht alles sofort geht.

Es wird in den nächsten Wochen so coole Änderungen geben, dass man sich schon darauf freuen kann.

Kurviger wird aber niemals eine Software sein, die auf nur ein Gerät, wie den Navigator oder CRN zugeschnitten ist. Dafür gibt es Standards, die Kurviger natürlich auch heute schon unterstützt.
 
bdr529

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Im Forum hatte Patrick (Kurviger Team) geschrieben, dass sie für die Android-App nur ihn als Entwickler haben. Für die Web-Version und die iOS-Version mag es weitere Entwickler geben. Vielleicht ist die Info auch veraltet.
 
trailsurfer

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Im Ranking der Wunschliste für den CRN steht eine maßgeschneiderte Planungssoftware ganz weit oben. Ich könnte mir gut vorstellen, eine dahin ausgeweitete Kurviger Version in Zukunft zu verwenden. Wenn mein N6 aufgibt und mir für BC nur noch OSM zur Verfügung steht werde ich mich davon verabschieden.
Ich hoffe das bei Kurviger programmiert wird was das Zeug hält, zumal ich an deren Stelle nicht zugucken würde wie alles Potential zu MRA abwandert.
Frage an die CRN Besitzer, was benötigt ihr an Funktionen bei einer Kurviger CRN Variante ?
CRN = BMW, oder ? Die Firmware kommt vom Geräteentwickler. Dieser wurde von BMW beauftragt und für den Job bezahlt. Da bestehen gewisse Abhängigkeiten und gegenseitige Verpflichtungen.

"Kurviger" ist eine weitgehend geräteunabhängige Software und der Entwickler hat sich entschieden, sich nicht von einem NAVI-Anbieter, am Ende noch von nur einem kurzlebigen Produkt abhängig zu machen.
Er bietet seine Entwicklung für Plattformen ( Android und iOS ) und der damit verbundenen Hardware an, die millionenfach und weltweit offen stehen.

Man kann sich auch nicht einfach so einen CRN schnappen und da eine Software reinentwickeln. Da würden vermutlich Rechte verletzt werden, zudem wird die zum Betrieb grundlegende Software nicht offenliegen. Die Hardware birgt dann auch noch Ungewissheiten.
 
lederkombi

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Ich plane und fahre meine Routen ( meist > 2'500km) nur noch mit Kurviger! Ausprobiert hatte ich in der Vergangenheit vieles, aber Kurviger funktioniert, was die Strassenwahl betrifft, am besten. Wo z.B. ein BMW Navi bei kurvenreicher Strecke Feldwege einbaut (trotz Vermeidung!), wählt kurviger perfekte Strassen.
Soeben habe ich das wieder in den Pyrenäen und der Ardeche er-fahren dürfen. Absolut top!
 
rumbrummer

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CRN = BMW, oder ?
Ja, siehe ConnectedRide Navigator

eine dahin ausgeweitete Kurviger Version in Zukunft zu verwenden
Ich habe keinen CRN, aber auf der verlinkten Seite steht
Dank BMW Cloud Integration synchronisiert er sich automatisch mit der BMW Connected App.
Mit der Connected App (via TFT) habe ich aus Neugierde rumprobiert - soweit ich sehen kann, werden die Kurviger Routen, die man als Track in ein GPX exportiert, von der Connected App genau nachgefahren. Daher vermute ich, dass das auch mit dem CRN klappt.
Habe aber nur ein paar 100km probiert (<500km).

Was für Erweiterungen wünscht Du Dir?
 
framager

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Ich denke, dass Kurviger vieles richtig macht. Deshalb ein klarer Widerspruch zu dem Titel des Beitrages!

Die Web-basierte Planung funktioniert sehr gut und die integrierte Cloud-Lösung vereinfacht die Nutzung der Kurviger-App erheblich (ein entsprechendes kostenpflichtiges Abo muss bestehen).
Ich halte die Abo-Kosten für absolut gerechtfertigt. Dafür wird man mit einem modernen Produkt ohne jegliche Werbung versorgt.
Soweit mir bekannt, arbeiten die Kurviger-Entwickler mit Hochdruck an der Umsetzung der Kurviger-App für Apple CarPlay und Android Auto.
Zusammen mir Carpuride steht dann Apple CarPlay oder Android Auto am Motorrad zur Verfügung. Und wenn dann die Kurviger-App auch noch auf dem Carpuride läuft, hat man eine zukunftssichere und vor allem stabil laufende Lösung. Wenn man die B-Variante von Carpuride (W502B, W702B) bestellt, ist ein passender Halter für die Navigationsvorbereitung mit enthalten.
Der Vollständigkeit halber muss man aber erwähnen, dass das Multirad bei dem Carpuride leider keine Funktion hat.
 
bikerhering

bikerhering

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Also, seit ich auf diesen vermalledeiten CRN umgestiegen bin, nutze ich Kurviger. Die dort entstehenden Routen sind nahezu perfekt,etwas nacharbeiten und passt. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, außer nur den Track zu übertragen, wie ich die Routen unverändert auf den CRN bekomme. Es entstehen die wildesten Routen. z.B Schnell und Kurvig bedeutet beim CRN effizient(DAchte Ich). Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend und möchte sie auch teilen. Gruß Frank
 
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KJB

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Also, seit ich auf diesen vermalledeiten CRN umgestiegen bin, nutze ich Kurviger. Die dort entstehenden Routen sind nahezu perfekt,etwas nacharbeiten und passt. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, außer nur den Track zu übertragen, wie ich die Routen unverändert auf den CRN bekomme. Es entstehen die wildesten Routen. z.B Schnell und Kurvig bedeutet beim CRN effizient(DAchte Ich). Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend und möchte sie auch teilen. Gruß Frank
Vorab musst Du Dir darüber im Klaren sein, daß der CRN wie auch die App immer eine Neuberechnung einer Route nach deren Start vornimmt. Und zwar unter Zugrundelegeung der eingestellten Parametern (Routentyp, Vermeidungen, Verkehrsstörungen ect.), D.h. die Route wird zwischen den gesetzten Wegpunkten neu gerechnet.

Ein relativ genaues Ergebnis setzt voraus, daß das Planungstool die gleichen Paramter verwendet wie die App und der CRN. Dann kann es aber immer noch aufgrund Verkehrsstörungen/Sperrungen zu Abweichungen kommen, da dies von den Tools nicht berücksichtigt werden können.

Inwieweit dazu Kurviger.de in der Lage ist kann ich nicht sagen. Selber nutze ich MRA und dort sind die TomTom Planungstools sowie deren Kartenmaterial verfügbar.
 
sampleman

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Ich benutze den Kurviger Web Planner und die Scenic App (weil sie auf Apple Carplay läuft). Bis vor einigen Monaten hatte Kurviger in seinem Exportmenü eine direkte Weitergabe der Tour von der Kurviger-Cloud in die Scenic Cloud angelegt, was das ganze recht einfach machte. Seitdem die Kurviger App für iOS in der Beta läuft, sieht man Scenic offenbar als Konkurrenz an und hat diese direkte Exportmöglichkeit entfernt.

Das ist einerseits ärgerlich für mich, andererseits bedeutet das, dass der Kurviger-Entwickler auch eine direkte Exportroutine in die CRN-Cloud vorsehen könnte, wenn er das wollte. Eventuell müsste BMW noch sein Okay geben. Ich würde das an deiner Stelle mal anregen.
 
sampleman

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Inwieweit dazu Kurviger.de in der Lage ist kann ich nicht sagen. Selber nutze ich MRA und dort sind die TomTom Planungstools sowie deren Kartenmaterial verfügbar.
Kurviger bietet bei Export einer Route an, automatisch Wegpunkte einzufügen, wobei man die Wahl zwischen vielen und wenigen hat. Wenn man viele Wegpunkte einfügt, wird jedes Navi-Programm quasi gezwungen, die Route so zu wählen, wie Kurviger sie berechnet hat, weil die vielen Wegpunkte andere Alternativen schwierig machen.
 
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Kurviger bietet bei Export einer Route an, automatisch Wegpunkte einzufügen, wobei man die Wahl zwischen vielen und wenigen hat. Wenn man viele Wegpunkte einfügt, wird jedes Navi-Programm quasi gezwungen, die Route so zu wählen, wie Kurviger sie berechnet hat, weil die vielen Wegpunkte andere Alternativen schwierig machen.
Der CRN kann nur maximal 50 Wegpunkte importieren.
 
Oli-Se

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Also, seit ich auf diesen vermalledeiten CRN umgestiegen bin, nutze ich Kurviger. Die dort entstehenden Routen sind nahezu perfekt,etwas nacharbeiten und passt. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, außer nur den Track zu übertragen, wie ich die Routen unverändert auf den CRN bekomme. Es entstehen die wildesten Routen. z.B Schnell und Kurvig bedeutet beim CRN effizient(DAchte Ich). Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend und möchte sie auch teilen. Gruß Frank
Ich benutze die gleiche Kombination. Nur ich plane bei Kurviger immer mit der schnellsten Route und schaue das ich 50 Wegpunkte (inkl. Start und Ende) benutze und die Tour so zu planen wie ich möchte.
Ich exportiere dann die Tour bei Kurviger und importiere dann die GPX am CRN (Wegpunkte und Track).
Auf dem CRN habe ich immer die schnellste Route zur Berechnung eingestellt und als Vermeidung nur unbefestigte Straßen.
Die Tour lasse ich dann als Track auf der Karte einblenden und kann nach Wunsch dann nach Track oder nach den Wegpunkten navigieren lassen. Das klappt für mich so am besten.


Aber manchmal kommen echt schon ganz wilde Sachen raus mit dem Track was aber nicht am CRN liegt, sondern schon bei der Planung in Kurviger. Da plant Kurviger auch bei der schnellsten Route die wildesten Sachen zusammen, was mir letztens aufgefallen ist. Auf jeden Fall immer die geplante Tour bei Kurviger nochmals genau anschauen und komplett kontrollieren.

Hier ein Beispiel einer Strecke als schnellste Verbindung:
tempImageJgKa0N.png tempImagemOwhy8.png
Link: https://kurv.gr/ZbDvQ
 
Lumi

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Ich bin kein Fan von OSM Planungstools. Mir kommt das zu oft vor das ein Abschnitt umsverrecken nicht gefahren werden will und dann diese Schlenker raus kommen
 
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