KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und ohne Herrn Grupp wirklich zu kennen, so würde ich doch behaupten, daß er mit seinem Schraubhuber unterwegs gewesen wäre. Er hätte mit den...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wolfgang Grupp würde sagen daß Pierer als Unternehmer versagt hat weil er geschlafen hat und den Markt nicht beobachtete. 😉
Und ohne Herrn Grupp wirklich zu kennen, so würde ich doch behaupten, daß er mit seinem Schraubhuber unterwegs gewesen wäre. Er hätte mit den Händlern gesprochen und als Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die damals "kleinen" Probleme im Vertrieb gelöst, bevor es wie nun ersichtlich zur Eskalation kommt.

Die Kommunikation und die nun offensichtlich zu tragende "Vertriebsleitungsleistung", das ist besteht ja nicht erst seit gestern.

Ich würde mal behaupten, der Herr Pierer benötigt nun auch einen Hubschrauber und ganz viel besten Cognac, um das Verhältnis zu den Händlern auf horizontaler Augenhöhe wieder mit Vertrauen zu erfüllen. Wenn das nicht passieren sollte, dann schlürft er demnächst als Minderheitsgesellschafter Baijiu, jede Wette.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Persönliche Erfahrung: 3 KTM Bikes:

690, 990 Adventure, 990 SMC

Die 690 war wohl wartungstechnisch die einfachste hat aber mit einem, m.M. nach viel zu kleinen Ölkreislauf genervt.

990 Adventure ziemlich ruppiger Motor, der sich erst bei mittleren Drehzahlen wohlfühlte , in der Wartung ein Faß ohne Boden, viel zu hoher Spritverbrauch dito 990 SMC die ich aber nur sehr kurz gefahren bin.

Mir sind aber größere Malässen erspart geblieben, die grottige KTM Serviceunterstützung habe ich mir aber bis heute gedanklich behalten, Beispiel Werkstattrechnung "Probefahrt durch den Meister" - Hinterradbremse war ausgehängt und so wurde mir das Bike auch übergeben .....

Aber: auch hier gibt es wohl Ausnahmen habe nach langem Suchen einen wirklich guten Händler gefunden und dort die 1190 Adventure probegefahren.

Gekauft habe ich sie nicht, weil mir auf der Autobahn ein recht unangenehmes Pendeln ab 140 km/h aufgefallen ist.

Die Geschichte ist ja heute bekannt, erst hat es KTM auf fest montierte Koffer geschoben ( bei mir waren gar keine montiert ) später wurden Lenkkopflager, Vorderadreifen etc. überarbeitet, gewuchtet u.s.w.

Was dann in 2022, 2023 aber mit der 790er Reihe und den eingelaufenen Nocken sich abgespielt hat, ist ein Repeat, erstmal alles abstreiten den Kunden im Regen stehen lassen und später dann offenbaren , dass Zulieferteile ( angeblich ) nicht den Qualitätsstandards entsprachen.

Dass ist dann auch so eine Mär aus Mattighofen, dass Qualitätsprobleme vermehrt in der Pandemie aufgetreten sein sollen, weil man wegen fehlender Teile ( Lieferkette ) Bikes nicht fertigstellen konnte und diese vom Montageband nehmen mußte.

Ich kenne 2 790 Fahrer die sich die Nockenwellen zwischenzeitlich bei deutschen Spezialisten haben überarbeiten lassen, seitdem laufen die Motoren ohne Probleme.

Shit can always happen, klar auch bei BMW hatte ich mal das ein oder andere Thema, mit dem großen Unterschied dass ich mich als Kunde hier noch ernstgenommen gefühlt habe und auch einen entsprechenden Support hatte.

Auch aus meiner Sicht liegen die Probleme von KTM vor allem bei Pierer und verschiedenen krassen Fehleinschätzungen und Entscheidungen.

Bei der aktuellen Situation geht es nicht nur um die Arbeitsplätze von KTM, sondern zusätzlich um die der Zulieferer, die Causa ist also noch deutlich größer....

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Die Arschkarte haben leider erst mal wieder die Mitarbeiter - Pierer und seine Management Truppe fällt am Ende doch wieder weich

"Bei der KTM AG, einer Tochter der Pierer Mobility AG, geht es auch weiter ums Eingemachte: Die rund 3700 Beschäftigten beim größten europäischen Motorradhersteller müssen nun Solidarität beweisen und auf einen Teil der Gehälter verzichten. Laut oberösterreichischer Arbeiterkammer werden die Löhne und Gehälter für November und Dezember sowie die anstehenden Weihnachtsgelder einbehalten.

Dies ist eine Schutzmaßnahme: Wenn das Sanierungsverfahren des Konzerns gelingt, dann werde der Insolvenzfonds die einbehaltenen Gelder nachträglich auszahlen."
KTM-Mitarbeiter: Keine Löhne und kein Weihnachtsgeld

Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer? Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer?
Nach 35 Jahren unternehmerischem Risiko sei es auch dem Herrn Pierer gestattet etwas Kleingeld im Privatvermögen zu haben. Zb damit kauft er sich bei Rosenbauer ein, und steckt sein Privatgeld wieder in unternehmerisches Risiko !

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Man sollte die Situation vielleicht mal weniger "deutsch" angehen.
Wie kann man die Situation für sich als Mopedfahrer nutzen?
Weihnachten steht vor der Tür und die Kisten müssen vom Hof...

Ich hätte evt eine Reiseenduro zur ersetzen - kleinere Fahrerin - die 790er ist ja vom Schwerpunkt nicht schlecht, kann man die kaufen oder hat die immer noch soviele Mängel?
Eine 690er LR oder Schwestermoped könnte meine AJP beerben (hätte gerne ABS), geht die auf der Strecke, oder eher über den Jordan?
Andere interessante Modelle die zu empfehlen sind?

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der Arbeitgeber ( Automotive Zulieferer) hat kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Vorher gut ein halbes Jahr keine Gehälter mehr bedient, nur mal Abschläge geleistet. Bei der Agentur für Arbeit einen Antrag gestellt und einen Anwalt eingeschaltet. Beim Arbeitsamt zig verschiedene Aussagen zu seinem Antrag bekommen, Geld fließt keins. Begründung, Antrag auf Insolvenz ist zwar gestellt, aber das Verfahren noch nicht eröffnet. Er wäre ja faktisch noch angestellt und hatte auch vor ein paar Wochen noch einen Abschlag von ein paar hundert Euro bekommen. Harz/Grundsicherung beantragen ist auch nicht, weil Eigentümer einer vermieteten Immobilie. Bisher fehlen gut 20.000 Euro Cash in der Kasse, bei manchen seiner Kollegen noch mehr. Aussage der Sachbearbeiterin Agentur für Arbeit : stellen sie sich nicht so an, in Deutschland ist noch niemand verhungert. Hoffe für Betroffenen gibt es zügig Hilfe, da fühlt man sich doch verarscht.
Wie der Fall geschildert ist, kann dein Freund unverzüglich einen „vorzeitigen Austritt aus wichtigem Grund“ erklären.
Dann hat er ab morgen Anspruch auf Arbeitslosengeld, und die Mieteinnahmen hat er ja auch noch dazu.
objektiv betrachtet steht er besser da wie viele andere, und den Superjob auf Lebenszeit gibts sowieso nicht mehr.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
KTM sitzt in Österreich, ich kann mir schwer vorstellen das ein Deutsches Arbeitsamt die Gehälter zahlt.
Würde das dann als Entwicklungshilfe laufen?
Ihr könnt ja mal nen Antrag stellen! :rolleyes:
Das Geld wäre auf jeden Fall gut investiert.

Und im Ernst,
es ist schon klar, dass das deutsche Arbeitsamt hier nicht einspringt!:rollleyyes:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Willkommen in der Realität des besten Deutschlands, das es je gegeben hat.
Leider merkens die Leute erst, wenn sie das erste Mal im Regen stehen gelassen wurden.
Einfach mal auswandern dorthin, wo das Gesamtpaket deutlich besser ist als hier.
Die Auswahl ist allerdings maximal begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man sollte die Situation vielleicht mal weniger "deutsch" angehen.
Wie kann man die Situation für sich als Mopedfahrer nutzen?
Weihnachten steht vor der Tür und die Kisten müssen vom Hof...

Ich hätte evt eine Reiseenduro zur ersetzen - kleinere Fahrerin - die 790er ist ja vom Schwerpunkt nicht schlecht, kann man die kaufen oder hat die immer noch soviele Mängel?
Eine 690er LR oder Schwestermoped könnte meine AJP beerben (hätte gerne ABS), geht die auf der Strecke, oder eher über den Jordan?
Andere interessante Modelle die zu empfehlen sind?
Mit Mängeln könnte man ja ggf. leben, wenn man nen Garantieanspruch hat. Tun die BMW Besitzer ja auch.
Aber wie ist das mit der Garantie, wenn der Hersteller Pleite macht?

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Mit Mängeln könnte man ja ggf. leben, wenn man nen Garantieanspruch hat. Tun die BMW Besitzer ja auch.
Die Garantie ist dann futsch.
Gewährleistungsansprüche kannst du jedoch gegen den Händler geltend machen (sofern dieser nicht auch Pleite geht).
Aber … Ktm wird nicht Pleite gehen!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Am 25. November verkündete Stefan Pierer dann, dass KTM ein Insolvenzverfahren in Eigenregie anmelden muss
Öhmm - die sind schon Insolvent (ugs Pleite) - also setze ich da eine Flasche Sprudelwasser dagegen - steht die Wette? ;)
Man hat das natürlich in den letzten Jahren alles etwas "euphemisiert" mit Begriffen wie Pleite & Bankrott war das natürlich viel schlimmer für die Betroffenen, bei Insolvenz, Chapter 11 und Restrukturierung, etc. ist das natürlich alles viiiiieeeelll besser und das nichtvorhandene Geld vermehrt sich auf wundersame Weise. :bounce:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also erstmal Gewährleistung - die geht gesetzlich an den Verkäufer, könnte problematisch werden.
Werksgarantien sind erstmal perdu - deshalb wäre es schick zu wissen was taugt?
Ein Nachfolgeunternehmen kann natürlich als Rechtsnachfolger sowas übernehmen.
Evt. kann man auch ein freie Garantieversicherung abschließen.
Insgesamt muss man das halt einpreisen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ohne Herrn Grupp wirklich zu kennen, so würde ich doch behaupten, daß er mit seinem Schraubhuber unterwegs gewesen wäre. Er hätte mit den Händlern gesprochen und als Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die damals "kleinen" Probleme im Vertrieb gelöst, bevor es wie nun ersichtlich zur Eskalation kommt.
Man sagt, dass Grupp sich in kleinste Abläufe eingemischt hat, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen lief, pedantisch und penetrant ist, die meisten seiner Mitarbeiter mit Namen kennt, den Kindern der Mitarbeiter einen Ausbildungsplatz garantiert und unter seiner Führung niemanden betriebsbedingt gekündigt hat. Der Erfolg gab ihm Recht.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
"11 Millionen Euro an Cofag Förderungen erhalten und davon sich selber 7 Millionen an Dividende ausbezahlt. Ein ehrenwerter Herr der Herr Pierer! Hat wohl den selben Geschäftssinn wie der Edeltiroler!"

Leserreaktion auf heute.at

Das Bundesland OÖ ist ja schon mal eingesprungen bei KTM... heute wird man sich genau ansehen wie die Geldströme verlaufen, so lange KTM Teil der Pierer Gruppe ist.

2023 soll ja das Rekordumsatzjahr bei KTM gewesen sein, Jahresüberschuß? Wo ist der hingewandert?

Einerseits über die Lohnnebenkosten wettern und dann die öffentliche Hand zur Kasse bitten, zeigt welches Geistes Kind Pierer & Co sind.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
"11 Millionen Euro an Cofag Förderungen erhalten und davon sich selber 7 Millionen an Dividende ausbezahlt.
Bei uns durften die Unternehmen, welche Coronaförderung erhalten hatten, diese wieder zurückzahlen, wenn die Geschäftsjahre in der Zeit zu gut liefen.
War aber halt auch in Deutschland, Österreich mag da wieder anders sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hilft jetzt alles nicht weiter. Ich hoffe jedenfalls, dass die Sanierung gelingt, aber ohne Blut, Schweiß und Tränen wird es nicht ablaufen. Bin allerdings nicht sicher, ob Pierer der richtige Manager dafür ist.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Garantie ist dann futsch.
Gewährleistungsansprüche kannst du jedoch gegen den Händler geltend machen (sofern dieser nicht auch Pleite geht).
KTM ist Pleite. Und warum wird genau aufgearbeitet.
Und 100.000 Motorräder bringst du unter diesen Vorzeichen, in welcher Zeit, zu welchem Preis wie an den Mann oder Frau. Genau.

Gewährleistung ist ganz nett, wenn die richtge Orga dahinter steht. Hat sie schon vor der Insolvenz nicht.
KTM hat das Motorrad an den Händler verkauft (macht Triumph auch so). Der muss dann die GW leisten. Nur jetzt wo von. Er hat doch schon so Probleme gehabt Teile zu bekommen, zeitnah doch schon nie, bezogen auf meine Händler in Bonn oder Mechernich. Und jeder, wikrlich ausnahmslos jeder Händler hat in den Anfangszeiten mit seiner Abwicklung mit dem Werk der GW /Garantie so richtig Brand gemacht. Da sind einige im ersten Jahr mit 40 Mille minus rausgekommen, weil KTM immer anderer Meinung war wie die Schäden abzuarbeiten wären und nie immer alles bezahlt haben. Deshalb wurde ja jetzt bei Schäden auf den Reise Ing. immer gewartet und dann das gemacht was der genehmigte. Auch so eine Zeitverschiebung wie mit der Et Bestellung. Ich habe im Schnitt bei meinen Ansprüchen rund 6-10 Wochen (Motor-Getriebeschäden an EXC, RC 8- bei 1080 Km Loch im Gehäuse- und SD) gewartet bis Entscheidungen getroffen wurden.
Und das hat KTM im gesamten, denn wer kaufte sich im Anschluss nochmal und nochmal eine KTM, dem Ende näher gebracht. Zum Kaufverhalten gibt es ja genaue Studien.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben